Winterreifen... Hilfe !

Von: , Frage gestellt am Do, 9. Okt 2003

Hallo,

Ich wollte gebrauchte Winterreifen für meinen Opel Astra Gls 1.6 (1991) kaufen. Es steht im Fahrzeugbrief:
vorn 155 R13 78S
mitten u. hinten 155 R13 78S
oder vorn 175 / 70R 13 82S
mitten u. hinten 175 / 70R 13 82S

Das Angebot ist:

Verkaufe 4 Winterreifen Fulda Kristall Gravito in der Größe 155/80R13. Montiert auf Stahlfelgen 5 1/2 J 13H2, 4-Loch-Felgen, passen auf Opel Astra F, vielleicht auch auf Corsa. Inkl. Naben und Schraubenkappen.
Reifen sind einen Winter gefahren worden, ca.5000 km.VB: EUR 80.--

Meine Fragen:
1. Passt das Angebot für meinen Wagen ?
2. Ist der Preis so OK ?
3. Was bedeuten die Zahlen eigentlich (155 R13 78S ...) ?

Vielen Dank

Xiu Mai

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 59 Minuten 0 hilfreich
    Passt wahrscheinlich nicht.

Hi,

früher hatten die Reifen nur 2 Grössenangaben: Breite und Höhe (oder so ähnlich).
    Heute sind es 3, da es dieselbe Breite und Höhe mit unterschiedlichen Felgengrössen gibt.
    Gruss,

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re: Passt wahrscheinlich nicht.

Hi Helge,

also für mich hört sich das an als ob die passen.
      Er darf 175/70 fahren. Die sind 0.7*175=122,5 hoch, was genau 155/80 entspricht. Ich glaube eher er hat die Angaben vergessen.
      Der Lochkreis dürfte bei allen Opelfelgen der gleiche sein, und die Einpresstiefe wird bei Stahlfelgen auch kein Problem sein.
      Der Preis ist vernünftig, dafür kriegt man beim Händler gerade mal 2 Stück Noname ohne Felgen.

Liebe Grüße,

Max [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re: Passt wahrscheinlich nicht.

Die früheren (uralten) Angaben wie 135 SR 13 oder 175 SR 14
      heißen heute 135/80-R13 oder 175/80-R14, da es früher nur ein Höhen-/
      Breitenverhältnis von 80 % gegeben hat, nicht wie heute bis runter auf 35 %.
      Er kann die Reifen also fahren ! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Winterreifen... Hilfe !

Hallo,
    1. Passt das Angebot für meinen Wagen ?
    die Reifen ja, Felge: weiss ich nicht 2. Ist der Preis so OK ?
    ich würde nie gebrauchte Reifen kaufen, insofern nein 3. Was bedeuten die Zahlen eigentlich (155 R13 78S ...) ?
    155/80 R13 78S

155 Breite:
    /80 Höhe = 80% der Breite - bei 80 wird das oft nicht angegeben, daher ist keine Angabe immer =80
    R13 Felgenradius 13Zoll
    78 zulässiges Gewicht
    S zulässige Geschwindigkeit.
    Sollten die Reifen ein S haben oder einen im Alphabet später kommenden Buchstaben, darfst Du die Reifen fahren,
    kommt der Buchstabe vorher im Alphabet, darfst Du sowas nur aufziehen, wenn es Winterreifen sind und wenn im Auto ein Aufkleber mit der höchstzulässigen Geschwindigkeit angegeben wird.

Ich empfehle Dir aber, Dich nach neuen Reifen umzusehen. Es ist immer fraglich, was die gebrauchten schon erleben durften, und ein Reifenplatzer ist teurer als neue Reifen..
    Schau mal unter www.reifen.com, das ist recht preiswert dort.

Gruß,
    Micha Vielen Dank

Xiu Mai

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!