Fiat Tipo - Benzinverbrauch

Von: , Frage gestellt am Do, 9. Okt 2003

Hallo,

bin seit 1 Wocher Besitzer eines Fiat Tipos 1.8ie (Bj. 1994 / 90PS). Ich bin mit dem Fahrzeug soweit ganz zufrieden, mit Ausnahme des Benzinverbrauchs. Ist es normal, dass dieses Auto einen Verbrauch von 13-14l pro 100Km hat? Wenn nicht, was könnte defekt sein?

(An der Fahrweise kann der hohe Verbauch nicht liegen. Schaltvorgang bei max. 3000 U./min und auch sonst kein rasches Anfahren)

Im voraus vielen Dank für euere Antworten
Flo

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    7-8 L ist normal owT.

as i sait. no further comments.

2. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    Re: Fiat Tipo - Benzinverbrauch

Hi,
    Das folgende ist schon mehreren Leuten passiert:
    Wenn man bei der Verbrauchsberechnung Liter mit Km verwechselt, kommt im falle von tatsächlich 7 bis 8 eben 13 bis 14 Liter heraus.
    Gruss, [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Re: Fiat Tipo - Benzinverbrauch

hallo Flo,
    bei gebrauchten autos ist meist schon lange nicht mehr die Zündkerzen gewechselt worden, ebenso der Luftfilter.
    Es kann auch sein, dass Dein Öl schon recht lange drin ist. Das hat alerdings mit dem hohen Verbrauch nichts zu tun.
    Lass mal einen großen Kundendienst machen. Und gib an, dass sie die Kompression messen sollen. Denn auch hier kann der Fehler liegen: die Kolbenringe sind schon nicht mehr die besten. Wenn da der Druck vorbeizischt, hast du natürlich einen hohen Verbrauch. Aber so eine Druckprüfung (ist nicht teuer!) btingt´s ans Licht.
    Wenn Du Deinem tipo was gutes tun willst, dann spendiere ihm die neuen Zündkerzen mit 4 Elektroden. Ich bilde mir ein, die bringen was.
    Grüße
    Raimund

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!