Winterreifen auf Alufelgen?

Hallo,

kurze Frage: was ist eigentlich besser: Winterreifen auf Alufelgen oder auf Stahlfelgen?

Oliver

Hallo,

vom Nutzen her ist Felge gleich Felge.

Vorteil Alu- Felge: sieht besser aus, brauchst keine Radkappe

Nachteil: Bordsteinempfindlich, teuerer, heiĂźer Bremsabrieb brennt sich durch den Schutzlack, an den ungeschĂĽtzten Stellen kann dann Salz das Alu " auffressen", wird eher geklaut.

Das Beste sind Felgen aus Edelstahl- kann aber kein Schwein bezahlen und werden noch schneller geklaut.

Alu`s im Winter ist rausgeschmissenes Geld.

GruĂź Gert

Hallo,

vom Nutzen her ist Felge gleich Felge.

Vorteil Alu- Felge: sieht besser aus, brauchst keine Radkappe

Nachteil: Bordsteinempfindlich, teuerer, heiĂźer Bremsabrieb
brennt sich durch den Schutzlack, an den ungeschĂĽtzten
Stellen kann dann Salz das Alu " auffressen", wird eher
geklaut.

Das Beste sind Felgen aus Edelstahl- kann aber kein Schwein
bezahlen und werden noch schneller geklaut.

:Alu`s im Winter ist rausgeschmissenes Geld.
aber nur wenn ichs mir nicht leisten kann !
man gönnt sich ja sonst nichts.
und der bremsabrieb hat meine felgen nochnie gejuckt, eher schon mal ne bordsteinkante. aber das ist ja ganzjährig.
t.

GruĂź Gert

Hallo,

kurze Frage: was ist eigentlich besser: Winterreifen auf
Alufelgen oder auf Stahlfelgen?

Oliver

Entgegen den beiden anderen Antworten: Ich hatte auf keinem Meiner bisher gefahrenen Autos Alu’s drauf.

Wozu ??

Das Geld stecke ich lieber in AHK und Standheizung/Klima fürs Wohlbefinden. Nicht damit andere mein Auto bestaunen können.

Sir Alec Issigonis bei der konstruktiven Erfindung des Mini: „Form follows function“

gruĂź

dennis

Stimme dir zu, im Endeffekt lediglich eine Frage was man bereit ist auszugeben… aber das ist im Sommer ja genauso.

Habe bisher im Winter Stahlfelge gefahren, auf meinem neuen Auto werde ich diesmal Alus montieren, da ich relativ gĂĽnstig an einen Satz gekommen bin.

GrĂĽĂźe
Bruno

Alufelgen und Schneeketten geht schlecht zusammen.
;

Hi!

Ich rolle das mal anders herum auf.
Auch wenn hier behauptet wird, Alufelgen für den Winter seien „rausgeschmissenes Geld“, so frage ich mich dann doch, weshalb ich dann welche für den Sommer kaufen sollte? 6 Monate Gammelstahlfelgen und 6 Monate Alus. Weshalb also nicht gleich Ganzjahresreifen auf Stahlfelgen?

Ich persönlich fahre Alufelgen auch im Winter, denn Stahlfelgen haben für mich immer diesen Rochus „…offenbar hat es dann für ordentliche Räder nicht mehr gereicht…“.

Der Einsatz von Alufelgen im Winter ist vollkommen problemlos, sofern man anständig fahren kann. Wer natürlich andauernd gegen Randsteine schlittert, ist mit Laufelgen zu allen Jahreszeiten schlecht beraten.

Ansonsten sind Aluräder natürlich leichter, was die Radaufhängungen schont. Ferner erreicht man mit Alurädern wohl einen ruhigeren Lauf.

GrĂĽĂźe,

Mathias

kurze Frage: was ist eigentlich besser: Winterreifen auf
Alufelgen oder auf Stahlfelgen?

Oliver

Hy Oliver
was besser ist weiss ich nicht!
Bei Alufelgen mußt du darauf achten dass sie Wintertauglich sind! Nicht Wintertaugliche werden vom Salz angegriffen und das schaut dann mit der Zeit ganz schön besch. aus! Schneeketten brauchst auch welche für Alufelgen! Die für Stahlfelgen haben keinen Schutz (wie die aussschauen weis ich net haben aber ne beschichtung oder Kunststoffdrauf glaub ich)und Verkratzen somit die Flegen!
Mfg
Martin

Hallo,

kurze Frage: was ist eigentlich besser: Winterreifen auf
Alufelgen oder auf Stahlfelgen?

Oliver

Alu`s im Winter ist rausgeschmissenes Geld.

aber nur wenn ichs mir nicht leisten kann !
man gönnt sich ja sonst nichts.

Selbst wenn man`s hat, ist das Geld zum Fenster raus. Wer’s braucht…

Alles Ansichtssache, Lebensauffassung, Lebensphilosophie oder wie man es nennen will. Dieser Disput gehört dann auf ein anderes Brett.

GruĂź Gert

Hallo,

kurze Frage: was ist eigentlich besser: Winterreifen auf
Alufelgen oder auf Stahlfelgen?

ist nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich bin jetzt 4 Winter auf Alu gefahren und die Felgen sehen auch nicht anders aus als die Sommerfelgen. Es ist wirklich nur für die Optik. Sieht eben ziemlich schrottig aus, auf einem großen Wagen so schmale schwarze Blechfelgen zu haben.

Gruss, Niels