Einspritzung DIGIFANT Golf 3 GTI (115 PS)

Von: , Frage gestellt am So, 12. Okt 2003

Moin Leute!

Habe ein großes Problem: Mein Golf nimmt das Gas nicht mehr richtig an, verbraucht zu viel und erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr. Ich habe mir schon gedacht, dass das evtl. am Drosselklappenpoti liegen könnte und habe es schonmal vorsorglich ausgetauscht. Fehlanzeige -- der Leerlauf war daraufhin dauernd am "Pumpen". Also hab ich das alte Poti wieder eingebaut ...
Nun hab ich auch sämtliche Luftschläuche auf Dichtigkeit überprüft, sollten auch alle dicht sein...

Weiß jemand vielleicht noch eine Stelle, die zu überprüfen wäre, damit der Golf wieder richtig "zieht"?

Gruß

Hasso

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Minuten 0 hilfreich
    Re: Einspritzung DIGIFANT Golf 3 GTI (115 PS)

hallo

hört sich nach temperaturgeber oder lambdasonde an.
    lambdasonde einfach mal abstecken und eine runde fahren , danach temp geber abstecken und schauen ob sich was ändert in 90 % der fälle ist es der geber . (selbsterfahrung)

gruß oliver [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Einspritzung DIGIFANT Golf 3 GTI (115 PS)

Moin Oliver!

Danke erstmal für Deine schnelle Hilfe. Das werde ich gleich mal ausprobieren! Allerdings hätte ich da noch eine Frage: Wo genau sitzt der Temperaturgeber?

Gruß

Hasso

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Einspritzung DIGIFANT Golf 3 GTI (115 PS)

Hallo, Wo
        genau sitzt der Temperaturgeber?
        Am Motorblock. IdR geht auch nur ein Kabel dran, weil gegen Masse gemessen wird.

gruß

dennis

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Einspritzung DIGIFANT Golf 3 GTI (115 PS)

Hallo Dennis!

Danke für den Tip! Ich habe mittlerweile mal alles Mögliche ausprobiert; den Temp-Geber habe ich einfach ausgetauscht, fährt gleich viel besser. Nur in den unteren Drehzahlbereichen (<2000 U/min) ruckelt der Golf noch etwas. Also doch die Lambda-Sonde?
          Ich habe ausserdem noch festgestellt, dass vor dem ersten Schalldämpfer (also direkt nach dem Kat) ein Loch im Auspuff ist. Hat das an dieser Stelle eine direkte Auswirkung auf den Motor?

Gruß

Hasso

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Einspritzung DIGIFANT Golf 3 GTI (115 PS)

Hallo Dennis!

Danke für den Tip! Ich habe mittlerweile mal alles Mögliche
            ausprobiert; den Temp-Geber habe ich einfach ausgetauscht,
            fährt gleich viel besser. Nur in den unteren Drehzahlbereichen
            (<2000 U/min) ruckelt der Golf noch etwas. Also doch die
            Lambda-Sonde?
            Zieh mal deren Stecker ab und fahre so. Ich habe ausserdem noch festgestellt, dass vor dem ersten
            Schalldämpfer (also direkt nach dem Kat) ein Loch im Auspuff
            ist. Hat das an dieser Stelle eine direkte Auswirkung auf den
            Motor?
            Eigentlich nicht.... so war es zumindest bei mir einmal, als der VSD durchgebröselt war. Dennoch sollten Löcher in der Auspuffanlage zu sein, wegen evtl. Probleme bei der AU.

gruß

dennis

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!