KFZ Versicherung für Neulinge

Von: , Frage gestellt am So, 12. Okt 2003

Hallo Leute

Ich hätte gerne gewußt,ob es Listen oder eine Seite im Internet gibt,die mir
Zeigen kann,welche Fahrzeuge die günstigsten in der Beitragszahlung sind.
Meine Tochter hat bald Ihren Führerschein gemacht und will sich eine Auto
zulegen.Bis jetzt haben wir zwar Seiten gefunden,die verschiedene Versicherungen
miteinander vergleichen,aber mann muß ein bestimmten Fahrzeugtyp,Baujahr,Tag
der ersten Zulassung usw. eingeben.
Gesucht wird also eine Info,die mir zuerste die Prämien zeigt und danach dann
die Fahrzeuge - Typ - PS - usw.Ich hoffe,Ihr könnt mir folgen.

Gruß Nino

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    KFZ Versicherung Neulinge - Kriterien Versicherung

Hallo, Gesucht wird also eine Info,die mir zuerste die Prämien zeigt
    und danach dann
    die Fahrzeuge - Typ - PS - usw.Ich hoffe,Ihr könnt mir folgen.
    Das gibt es nicht. Da für die Versicherungsverträge mittlerweile viele Faktoren die Prämienhöhe bestimmen, wäre dies zu Pauschal um daraus ein Fahrzeug aussuchen zu können.

Bei http://www.typklassen.de könnt ihr aber nach günstig eingestuften Fahrzeugen suchen. So sind zB Fiat Panda, Daihatsu Cuore, Opel Corsa recht günstig eingestufte Fahrzeuge.

Zu diesen Fahrzeugklassen kommen dann noch die Kriterien hinzu:

- Alter des Fahrers,
    - Halter = Versicherungsnehmer
    - Alter des Führerscheines
    - Kilometerstaffel
    - Diebstahlschutz (WFS)
    - Abstellort (abgeschl. Garage, Carport, Straße)
    - Alter des Fahrzeugs
    - Kilometerstand (Neufahrzeug oder alte Klitsche)
    - Leistung / Karosserietyp (Typklasse s.o. und zB Cabrio, oder Sportwagen = teuer)
    - Regionalklasse (Zulassungsort)

gruß

dennis

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
      Für den Anfang nicht schlecht

Hallo und erst einmal Danke.

Das ist doch für den Anfang schon mal nicht schlecht.Vielleicht hat noch jemand
      von den Neuanfängern ein Tip.Der Versicherungsnehmer ist übrigens 22 Jahre ,ohne
      Garage.Diebstahlschutz wäre für ein altes Auto übertrieben.Außerdem soll das
      Fahrzeug nur die erste Versicherungsstufe gefahren werden.Ach so,mit wieviel
      Prozent steigen Fahranfänger heutzutage eigendlich ein und wann werden sie
      das erste mal runtergestuft.Nach 1 Jahr oder oder länger und wieviel Prozent
      hat dann die Stufe.

Gruß Nino

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
        Re: Für den Anfang nicht schlecht

Hallo,

meine Schwägerin hat jetzt einen ersten eigenen Vertrag der mit 140% anfängt, weil:

- Sie einen Führerschein EU-Herkunft hat (also keinen aus dem Ausland)

- Sie drei Jahre den Lappen hat

- Sie älter als 23 oder 25 (??) Jahre ist

Wenn Du die drei Sachen nicht zusammenbekommst, fängt man idR mit 240% an.

Meldet doch den Wagen Eurer Tochter auf Deinen Namen an, dann gehts mit 140% / 120% oder gleich mit 100% bzw. sogar der SF-Klasse des Erstwagens los, je nach Versicherung. Nach einem oder zwei Jahren schreibst Du den Wagen um und Deine Tochter erhält den Versicherungsrabatt weiter, das geht bei direkter Verwandschaft.

gruß

dennis

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Weite Frage

Hallo

Ich habe zwar zur Zeit kein Auto,aber wenn ich den Wagen über mich Versichere,
          und meine Tochter damit fährt,was ist,wenn sie Ihren ersten Bumms baut.
          Nicht das sie eine schlechte Fahrerin sein wird,daß kann ich jetzt noch gar nicht beurteilen.Aber die erste Beule ist wahrscheinlich bei Anfängern höher,als
          bei Fortgeschrittenen mit Erfahrung.Zumindest gehen doch meine Prozente wieder
          hoch.Und das möchte ich eigendlich vermeiden.

Gruß Nino

Re: Weite Frage

Hallo,

ich bin selbst seit einem Jahr Fahranfänger und fahre momentan den 91er Passat meines Vaters, wenn ich mal fahre. Dieser ist selbstverständlich auf meinen Vater versichert, und wenn ich einen Unfall verursache, der über die Versicherung abgewickelt wird, wird mein Vater natürlich hochgestuft.
            Selbiges gilt, wenn Ihre Tochter mit ihrem als Zweitwagen über Ihre Versicherung laufenden Auto einen Unfall verursacht, da sie trotz allem der Versicherungsnehmer sind.

Was die Wahl des Fahreugs betrifft: Der Passat, den ich erwähnte, stammt aus einer Zeit, in der Autos nur mit aus heutiger Sicht schwächlichen Sicherheitssystemen ausgestattet waren; ohne Airbag oder ABS. Leidiglich etwas passive Sicherheit kann dieser Wagen wieder wetmachen, bedingt durch seine Bauart: lang und dadurch einigermaßen Knautschzone. Außerdem hat er recht stabile Türen, was schon ansatzweise eine Art Seitenaufprallschutz darstellt.

Ein Daihatsu Cuore, Fiat Panda (nicht die Neuauflage), alter Polo, Corsa oder ähnliches und auch noch der bei Anfängern beliebte Golf II kann das wahrlich nicht. Damals waren Kleinwagen eben auch bei der Stabilität "klein". Bei einem Unfall, der mal etwas härter ist (z.B. Frontal in einer Tempo 30(!)-Zone) kollabiert bei diesen Fahrzeugen hemmungslos die Fahrgastzelle - die Insassen werden zumindest vorne von ihrem eigenen Fahrzeug zerquetscht. Dieses haben Crashtests ergeben. Wenn der Unfallgegener vielleicht auch noch ein SUV oder ein Kleinlaster ist...gute Nacht!

Mein Tipp: Investieren Sie (oder wer auch immer) etwas mehr in die Sicherheit Ihrer Tochter. Kaufen Sie kein Alteisen. Kaufen Sie z.B. einen wenige Jahre alten Opel Corsa, Ford Ka/Fiesta, Smart, Nissan Micra, Peugeot 206 oder Renault Clio/Twingo. Zum Ende der 90er hin hat die Industrie nämlich endlich angefangen, auch Kleinwagen mit vernünftigen Sicherheitssysteme auszustatten, weil sie gemerkt hatten, dass da auch nur Menschen drinsitzen. Diese Fahrzeuge sind auch nicht sooo übermäßig motorisiert, es gibt sie oft schon ab 50/60 PS, was sich günstig auf die Versicherung auswirkt.
            Zwart ist hier zunächst der Anschaffungspreis etwas höher, aber man spart wiederum bei der Steuer und im Normalfalle auch bei den Reparaturen.

Teuer in der Versicherung hingegen sind die Fahrzeuge, die entweder stark motorisiert sind und/oder die häufig Unfälle verursachen (weil sie von vielen (Anfängern) gefahren werden), also Golf, BMW, Mercdes...

Beste Grüße,
            Chris [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^2: Weite Frage

PS: Ich hatte den Fiat Punto vergessen. Der hat beim Crashtest auch nicht schlecht abgeschnitten.

Re: Weite Frage

Hallo, Ich habe zwar zur Zeit kein Auto,aber wenn ich den Wagen über
            mich Versichere,
            und meine Tochter damit fährt,was ist,wenn sie Ihren ersten
            Bumms baut.
            Dann zahlt Versicherung den "Bumms" ;-)) Nicht das sie eine schlechte Fahrerin sein wird,daß kann ich
            jetzt noch gar nicht beurteilen.Aber die erste Beule ist
            wahrscheinlich bei Anfängern höher,als
            bei Fortgeschrittenen mit Erfahrung.Zumindest gehen doch meine
            Prozente wieder
            hoch.Und das möchte ich eigendlich vermeiden.
            Läßt sich nur vermeiden, wenn der Schaden aus eigener Tasche bezahlt wird. Dazu ist ja eine Versicherung da.

Hast Du noch einen Altvertrag rumliegen, der nicht älter als 7 Jahre ist, dann kann sie mit niedrigen %en Anfangen.

gruß

dennis

2. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Falscher Ansatz

Hallo!

Das ist m.E. der falsche Ansatz, da Kaufpreis, Reparaturanfälligkeit/Werkstattkosten und Steuersatz ebenfalls wichtige Faktoren sind.
    Hier wirst Du schon etwas suchen müssen, wobei ich für meine Tochter Autos wie Fiat Panda, Daihatsu Cuore und alte Opel Corsas und VW Polos aus Sicherheitsgründen ausklammern würde.

Ich würde mich mal nach den weniger populären Golf-Klasse Autos wie Fiat Bravo, Ford Focus, Mazda 323, Honda Cívic u.s.w. umsehen. Die Baujahre ab 1997/1998 haben wohl fast alles schon Airbags und solche Autos sind nicht allzu teuer.

Grüße,

Mathias

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!