jetzt muss ich mit meinem Golf TDI schon wieder nerven. Wie bereits weiter unten im Brett gepostet hat der Motor seltsame Aussetzer und durch Euch bin ich bereits draufgekommen daß es sich um den Nagelhubgeber handeln könnte.
Auf dieses Bauteil angesprochen sagt mir meine Werkstatt, ma könne das Teil schon auswechseln aber da im Fehlerspeicher des Bordcomputer keine Meldung sei wäre diese Reparatur natürlich ohne Gewähr.
Es muß doch irgendwie feststellbar sein, woran es liegt. Wenn sich ein guter Automonteur in ein Auto setzt und diesen Fehler selbst „erfährt“ sollte er doch in der Lage sein eine Diagnose halbwegs verbindlich hinzukriegen. Ich hab eigentlich keine Lust 600,-- Märker hinzublättern und danach festzustellen daß es ein anderes Problem ist.
Sorry, daß Ich zurücknerve
Kauf Dir was gescheits, kauf Dir einen Japaner. Die haben die Mentalität beim Autobauen VORHER auszuprobieren, dann zu bauen. Bei deutschen Autos ist der Kunde ein Teil der Testfahrer. Deswegen stellt z.B. Toyota erst jetzt dieses Jahr seine komplette Modellpalette auf neue Motoren um. Dafür glaube Ich, daß diese Queleren wie bei Deinem Golf NICHT vorkommen.
Benziner --> jetzt erst mit variabler Ventilsteuerung
Diesel --> jetzt erst als Common Rail Direkteinspritzer
Bis Herbst diesen Jahres bringt Toyota 15 neue Modell raus.
Nichts für ungut, daß Ich Dir mit dieser Antwort wahrscheinlich wenig helfen konnte.
habe das ganze nicht mitverfolgt, deshalb als ´Laie`:
An Deinem Golf scheint irdendwas im Motor kaputt zu sein. Deine Werkstatt muß ja eine Ahnung haben, was da kaputt ist. Wenn´s nicht dieser Nadelhubgeber ist (laut Fehlerdiagnose), dann muß Dein Meister ja ein anderes Teil im Verdacht haben. Wenn er das dann repariert und das war´s nicht, sollte er sich sehr erkenntlich zeigen.
Falls das alles schon passiert ist, würde ich die nächste Runde dirket mit Wolfsburg gehen, und dem Meister das auch unmißverständlich zeigen.
Kein dummer Beitrag, sondern…
…die Wahrheit. Die Qualität der Japan-Fabrikate ist besser, das zeigen ADAC-Pannenstatistik, TÜV-Statistik… und nicht zuletzt eigene Erfahrungen. Hinzu kommen die günstigeren Preise. Der einzige *rationale* Grund, ein deutsches Auto zu kaufen, sind die Arbeitsplätze - so das Fahrzeug überhaupt im Inland hergestellt wurde. Ein Drittel der „deutschen“ Autos werden anderswo produziert, VW Golf teils in Belgien, Polo in Spanien, Porsche Boxster in Finnland, Audi TT in Ungarn, Mercedes M-Klasse in den USA usw.
Lieber Dennis, lieber Carl
es ist echt nett daß Ihr Euch hier über die Pannenstatistik unterhaltet und mir Ratschläge zum Kauf eines neuen Autos gebt - nur hab ich danach eigentlich nicht gefragt.
Isch ´abe schon eine Auto
Und mit dem hab ich das Problem daß ichs nicht reparieren lassen will weil kein Vertragshändler eine vernünftige Fehlerdiagnose stellen kann.
Hat jemand Erfahrungen damit, speziell bei VAG-Händlern und hat weiss jemand eine Lösung (mail an VW ist schon raus, kommt aber keine Antwort).
Wenn Du Dich schon so großkünstlich aufregst, dann sei so fair und „schreibe“ es demjenigen unter Nennung seines Namens ins Gesicht. Humorloser Feigling.
ich habe zwar keine Erfahrung mit TDI’s, aber ich kann Dir dafür vielleicht einen Tip geben, was Deine Unzufriedenheit mit der Werkstatt, die den Fehler nicht findet, angeht.
Du hast zwar offensichtlich schon eine Mail an VW geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Dies ist aber der richtige Weg. Bei VW - wie auch bei anderen großen Herstellern - ist man mittlerweile soweit, daß die Kundenzufriedenheit sehr wichtig ist und ernst genommen wird. Ruf doch mal direkt bei der Qualitätssicherung oder dem Vertrieb in Wolfsburg an Tel. ist glaube ich für die Zentrale 05361/9-0. Da müßtest Du eigentlich durchgestellt werden. Solche Geschichten, dem zuständigen Vertiebsbeauftragten bei VW direkt bzw. dem Qualitätssicherer erzählt können Wunder bewirken. Ein Prof. von mir, der mal bei VW in diesem Gewerbe tätig gewesen ist, hat uns da schon ein paar Horrorgeschichten erzählt. Vielleicht klappt es ja auch bei Dir, daß Du zufriedengestellt wirst.
Übrigens würde ich Dir vom Vorschlag von Dennis und Carl abraten. Nicht nur, daß Du schon ein annehmbares Auto besitzt und Dir wohl auch in absehbarer Zukunft kein Neues kaufen willst, einen Reiskocher solltest Du nun wirklich nicht kaufen. Ich bin zwar voreingenommen, aber meine Erfahrung hat gezeigt, daß ich mich persönlich in einem Mercedes bis jetzt immer am wohlsten gefühlt haeb. Es gehören zu einem guten Auto nicht nur solche Dinge wie Preis oder tolle Pannenstatistik, viel wichtiger ist, daß man sich wohlfühlt und sicher ist. Das kann man von den meisten Japanern, auch wenn die sich noch so viel Mühe geben, nun wirklich nicht behaupten.
Ich weiß ja nicht, woher Du schreibst, aber wenn Du im Ruhrgebiet lebst, lohnt sich vielleicht eine Fahrt zu VW-Schultz in Kettwig, (Graf-Zeppelinstraße), da sitzt einer der fähigsten VW-KD-Meister, die ich in 13 Jahren VW fahren kennengelernt habe, nämlich der Herr Degenhardt.
Der kann vor allem eines: Vernünftig Zuhören. Vielleicht kann er Dir ja helfen.
Wenn Du Dich schon so großkünstlich
aufregst, dann sei so fair und „schreibe“
es demjenigen unter Nennung seines Namens
ins Gesicht. Humorloser Feigling.
Ich rege mich (noch) nicht auf. Es ist nur wenig hilfreich, jemandem mit einem technischen Problem zu raten, er solle sich ein anderes Fahrzeug zulegen. Daß die Pannenstatistiken japanische Fahrzeuge als zuverlässiger ausweisen ist ja durchaus richtig. Was aber hättest Du geantwortet, wenn jemand dasselbe Problem mit einem japanischen Auto hat?
Und dankeschön auch für den humorlosen Feigling. Es ist deutlich zu erkennen, auf welchen Artikel und damit auf welche Person ich mich beziehe. Ich würde Dir darauf mit „ignorantes Arschloch“ antworten, aber - und da hast Du völlig Recht - _soviel_ „Humor“ habe ich dann doch nicht.
wenn Ihr jetzt glaubt…
…Ihr könnt Euch auf der Basis meiner Frage in diesem Brett beschimpfen dann tut das bitte per e-mail oder sonstwie aber lasst mein Posting da aus dem Spiel.
So was agressives aber auch *schimpf*
Vielleicht kommt ja noch eine vernünftige (!) Antwort auf meine Frage…
An Deinem Golf scheint irdendwas im Motor
kaputt zu sein. Deine Werkstatt muß ja
eine Ahnung haben, was da kaputt ist.
Eben nicht, das ist ja das Problem. Und wenn sie es wüssten dann geben sie es zumindest nicht zu.
Wenn´s nicht dieser Nadelhubgeber ist
(laut Fehlerdiagnose), dann muß Dein
Meister ja ein anderes Teil im Verdacht
haben. Wenn er das dann repariert und das
war´s nicht, sollte er sich sehr
erkenntlich zeigen.
Da es eben nicht im Fehlerspeicher des Bordcomputers auftaucht zuckt der gute Mann mit den Schultern und sagt er würde bei einer Reparatur keine Garantie dafür übernehmen daß das Problem dadurch gelöst wird.
Falls das alles schon passiert ist, würde
ich die nächste Runde dirket mit
Wolfsburg gehen, und dem Meister das auch
unmißverständlich zeigen.
Nächst Runde ist eingeläutet. Ich melde mich sobald ich Antwort habe.
ich wollte auch kein neues Auto kaufen sondern meine Karre in Schuss bringen insofern sind die Tipps weiter unten nutzlos.
An VW hab ich geschrieben. Mal schauen was passiert. Ich hab mir jetzt mal einen Termin in zwei Wochen auf Wiedervorlage gelegt und werden dann mal mahnen.
…Ihr könnt Euch auf der Basis meiner
Frage in diesem Brett beschimpfen dann
tut das bitte per e-mail oder sonstwie
aber lasst mein Posting da aus dem Spiel.
Ich suche wirklich keinen Streit. Nur empfand ich das Posting als wenig hilfreich und völlig am Thema vorbei. Nicht, daß mein Posting wesentlich mehr zum Thema beigetragen hätte
So was agressives aber auch *schimpf*
Ich sollte mich vielleicht nicht mehr so leicht provozieren lassen…
Vielleicht kommt ja noch eine vernünftige
(!) Antwort auf meine Frage…
Ich selbst hatte bis vor vier Jahren einen Golf II TD, aber außer dem Simmering des Differentials hatte ich nie Probleme, schon gar keine Aussetzer. Ich nehme an, so profane Dinge wie das Kraftstoffilter hast Du schon entwässert/getauscht? Auch ein Wackelkontakt der Kraftstoffpumpe scheidet aus? Dreck oder Wasser in der Einspritzpumpe?
Der Nadelhubbewegungsgeber ist ja eigentlich nur eine Spule in die eine Spannung induziert wird.Folglich muß diese Spule einen Widerstand haben.VW wird ja wohl einen Sollwert haben,oder???
Desweiteren kann man sich das Signal bei laufendem Motor auf einem Oszilloscop(Motortester) ansehen.Such dir eine Werkstatt die den nötigen Tester(z.B.Mot 250 oder FSA 560) hat.
Am besten geeignet ist der Boschdienst,die haben ja immerhin Deine Einspritzanlage entwickelt.
Verlange eine klare Diagnose,ist Dein Recht als Kunde.
Der Sensor an einer der Einspritzdüsen ist ein passiver induktiver Geber, dessen Spule vom Steuergerät mit einem konstanten Strom von 40 mA versorgt wird. Bei Bewegung der Düsennadelverlängerung in der Spule verzerrt sich das Magnetfeld und gibt eine Wechselspannung ab.
Der erste Spannungsanstieg über 0,15 V ist fürs Steuergerät das Zeichen für den Spritzbeginn. Zur Prüfung des Nadelbewegungsgebers schließt man ein Oszilloskop zwischen dem zweipoligen Stecker des Nadelbewegungsgebers und der Leitung zum Steuergerät an. Im Leerlauf erscheint das Signal des Nadelbewegungsgebers , das mit zunehmender Drehzahl höher und mit zunehmender Einspritzmenge länger wird.
Erhält man kein Signal, wird mit einem Ohmmeter der Widerstand der Geberspule am abgezogenen Stecker geprüft (Sollwert: 80-120 Ohm). Bei defekter Geberspule muß die Düse komplett erneuert werden. Ist der Widerstand in Ordnung, prüft man mit einem Voltmeter am Gegenstecker die Spannungsversorgung der Spule durch das Steuergerät (Sollwert 5,0 V oder 12,0 V). Liegt keine Spannung an, werden die beiden Leitungen zum Steuergerät mit einem Ohmmeter auf Durchgang und Kurzschluß geprüft (Zündung aus, Steuergerätestecker abklemmen!). Sind die Leitungen in Ordnung, muß das Steuergerät erneuert werden.
Bei einigen Direkteinspritzern führte eine ausgeschlagene Führung der Düsennadelverlängerung zu falschen Signalen und Aussetzern bei höheren Drehzahlen. Zur Prüfung klopft man bei 3000 1/min mit einem Metallgegenstand gegen die Düse.
Verändert sich das Signalbild bei gleichzeitigem Motorruckeln, muß die Düse erneuert werden.
Bescheid?!
Gruß
calle