Die rechte Spur auf der Autobahn

Es ist auf Autobahnen ja verboten, rechts zu überholen. Aber was bedeutet das? Darf ich generell nicht auf der rechten Seite an einem anderen Fahrzeug vorbeifahren? Oder ist es nur verboten, wenn ich nach dem vorbeifahren die Spur wechsle und mich vor das andere Fahrzeug setze?
Bin gespannt auf Antworten und habe mit meiner Kollegin, mit der ich viel Zeit auf der Autobahn verbringe, um einen Haufen Brötchen gewettet.

Du darfst nur rechts an einem anderen Auto vorbei fahren wenn auf der Autobahn „Kolonne“ gefahren wird, also z.B. fast Stau ist. Dann darfst Du auf der rechten Spur schneller fahren als die links. Allerdings gilt der Begriff Kolonne nur, wenn eine bestimmte (vom schnelleren)Geschwindikeit nicht überschritten wird, meines Wissens nach 60km/h. Wenn also auf der Linken Spur alle mit 150 dicht an dicht fahren und rechts mal wieder alles frei ist (weil ja in 10 km ein LKW kommen könnte :frowning:( ) dann darfst du NICHT rechts mit 180 vorbei, so verlockend wie es auch manachmal ist.
So, bin kein Jurist o.ä., ist nur das was ich selber so mitbekommen habe. Falls es einer besser weis und sich bei mir in den Details Fehler eingeschlichen haben: bitte nicht böse sein. Aber dass du nicht rechts vorbei darfst ist sicher!

Gruß, Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

Bis 80km/h darfst du rechts überholen. Über 80km/h darfst du auch dann nicht rechts vorbeifahren, wenn du danach auf deiner Spur bleibst.

Gruß
Tilo

Ich stimme den 60 km/h zu. Wenn ein hohes Verkehrsaufkommen ist und die Autos langsamer als 60 fahren, darf man auf der rechten Spur überholen. Allerdings nur mit einer Geschwindigkeitsunterschied von höchstens 20 km/h.

Ausnahme ist auch wenn vor dir jemand längere Zeit völlig unnötigerweise auf der linken Spur fährt. Allerdings ist das auch wieder Definitionssache. Für mich persönlich ist jede Sekunde zu lange, wo irgend so ein Trottel die Überholspur blockiert.

Hallo

Ausnahme ist auch wenn vor dir jemand längere Zeit völlig
unnötigerweise auf der linken Spur fährt. Allerdings ist das
auch wieder Definitionssache.

[…]

Ehm, ich denke nicht das es diese Ausnahme gibt. Ruf die Polizei, oder was auch immer, aber wenn du an so einen rechts vorbeifährst, egal wie langsam und wie lange er links fährt, überholst du verbotenerweise rechts.

Gruß, DW.

Hallo,

Jan hat es treffend beschrieben: Nur bei Kolonnenfahrt bis 60km/h, darf rechts schneller als links gefahren werden, max. 80km/h.

Weitere Ausnahmen:

• auf Beschleunigungsstreifen
  • innerorts bei freier Spurwahl

Es ist weiterhin untersagt auf Verzögerungsstreifen rechts zu überholen, also mit Schwung in die Ausfahrt und einen rechts fahrenden Pkw dabei noch rechts zu überholen.

Auch auf den Beschleunigungsstreifen wechslen, rechts überholen und wieder einscheren in den normalen Fahrstreifen ist untersagt.

alles andere ist Rechts überholen und kostet 50€ mit 3 Punkten in Flensburg.

Prinzipiell stimme ich Dir dem übertriebenen Linksfahren auf deutschen Autobahnen und dem sich eingebürgerten schleichenden Überholen, was immer wieder zu gigantischen Rückstaus führt, zu.

gruß

dennis

Hallo,
Es wird Zeit, dass die Gesetzgebung dahingehend geändert wird, das Rechtsüberholen zuzulassen! Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und ist in anderen Ländern schon passé.
Ich verbringe täglich! ca. 2 - 2,5h auf der Bahn und ich bin NICHT einer der schnellsten mit meinen 110 bis 120 - ABER dabei fahre ich mehr rechts als in der Mitte oder Links. Damit bin ich in den meisten Fällen sogar noch schneller am Ziel und fahre entspannter.
Just my opinion
Tino

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo DW,

es gibt diese Rechtsüberholregel definitiv. Auch das man mit maximal 20km/h schneller rechts vorbeifahren darf stimmt. Ich bin mir jetzt bloß nicht ganz sicher, ob es 80 oder 60 km/h sind. Ich denke es sind 80 km/h, aber ich werd mich noch mal genau erkundigen.Evtl ist es so, dass wenn links max. 60 gefahren wird, dann darf man rechts mit max. 80 überholen.

Gruß
Tilo

Nein
Hi Tino,

Es wird Zeit, dass die Gesetzgebung dahingehend geändert wird,
das Rechtsüberholen zuzulassen! Das ist einfach nicht mehr
zeitgemäß und ist in anderen Ländern schon passé.

Nein, solange keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf A eingeführt wird, ist rechtsüberholen lebensgefährlich. Ich z.B. fahre gerne auch deutlich über 200. Wenn Du jetz auf der mittleren Spur mit Deiner Reisegeschwindigkeit von 110 daherzuckelst und ich Dich rechts mit 220 und links noch einer mit 200 überholt, möchte ich danach mal gerne Dein Nervenkostüm sehen.

Ich habe auch in den USA gelebt. Dort ist es etwas anderes weil die Geschwindigkeitsuntesrchiede minimal sind und so keine oder nur eine minimale Gefährdung entsteht. Auch fährt manin den USA wesentlich entspannter Auto. Man läßt z.B. den nebenmann rein, wenn er blinkt etc. Ausnahmen wie NY ausgenommen.

Gruß
Falckus, der hofft, daß er eine allg. Geschwindigkeitsbeschränkung nicht mehr erleben muß.

Hallo Tino!

Es wird Zeit, dass die Gesetzgebung dahingehend geändert wird,
das Rechtsüberholen zuzulassen! Das ist einfach nicht mehr
zeitgemäß und ist in anderen Ländern schon passé.

Nur dort, wo nur geringe Differenzgeschwindigkeiten auftreten.

Ich verbringe täglich! ca. 2 - 2,5h auf der Bahn und ich bin
NICHT einer der schnellsten mit meinen 110 bis 120 -

Würdest Du etwas zügiger fahren, könntest Du Zeit sparen…

ABER
dabei fahre ich mehr rechts als in der Mitte oder Links.

Brav.

Damit
bin ich in den meisten Fällen sogar noch schneller am Ziel und
fahre entspannter.

Das glaube ich kaum.

Ich denke, das Problem auf unseren Autobahnen lässt sich reduzieren auf 25% Idioten, die entweder dem Heizer- oder dem Schnarcher-/Oberlehrer-Lager zuzuordnen sind und auf die LKWs, die auf 2-spurigen Strecken überholen.

Die Heizer wären kaum ein Problem, würde das Rechtsfahrgebot beachtet und massive Rücksichtslosigkeit entsprechend bestraft, allerdings auf beiden Seiten.

Auch das LKW-Problem ist lösbar durch durchgängige Überholverbote für LKW und Busse auf 2-spurigen Strecken.

Ich fahre täglich 100 km auf der A6 und es ist schon frappierend, wie entspannt es sich zwischen 6 und 19 Uhr fahren lässt, wenn LKW ÜHV vorherrscht. Die Penner und Heizer bekommt man dann schon in den Griff.

Grüße,

Mathias

Just my opinion
Tino

Es ist auf Autobahnen ja verboten, rechts zu überholen. Aber
was bedeutet das? Darf ich generell nicht auf der rechten
Seite an einem anderen Fahrzeug vorbeifahren? Oder ist es nur
verboten, wenn ich nach dem vorbeifahren die Spur wechsle und
mich vor das andere Fahrzeug setze?
Bin gespannt auf Antworten und habe mit meiner Kollegin, mit
der ich viel Zeit auf der Autobahn verbringe, um einen Haufen
Brötchen gewettet.

Hallo Falckus,

z.B. fahre gerne auch deutlich über 200. Wenn Du jetz auf der
mittleren Spur mit Deiner Reisegeschwindigkeit von 110
daherzuckelst und ich Dich rechts mit 220 und links noch einer

Auf der Autobahn in Deutschland gilt Rechtsfahrgebot. es kann also gar nicht sein, dass jemand berechtigterweise mit 110 km/h auf der mittleren Spur daherzuckelt. Wenn rechts genügend Platz zum Überholen ist, dann fährt dieser Typ eine Spur zu weit links.

Ich habe auch in den USA gelebt. Dort ist es etwas anderes
weil die Geschwindigkeitsuntesrchiede minimal sind und so
keine oder nur eine minimale Gefährdung entsteht. Auch fährt
manin den USA wesentlich entspannter Auto. Man läßt z.B. den
nebenmann rein, wenn er blinkt etc.

Das mache ich auch auf einer deutschen Autobahn. Oft ärgere ich mich dann darüber, weil der Typ, dem ich gerade zum Überholen eines LKW freundlich Platz gemacht habe, die nächsten 10 Minuten vor mir her fährt, obwohl rechts die Spur frei ist. Trotzdem mache ich es immer wieder, weil es sich so gehört.

Gruß Tilo

Falckus, der hofft, daß er eine allg.
Geschwindigkeitsbeschränkung nicht mehr erleben muß.

Der das auch hofft

Hmmmm, …
Hallo Tilo,

Auf der Autobahn in Deutschland gilt Rechtsfahrgebot. es kann
also gar nicht sein, dass jemand berechtigterweise mit 110
km/h auf der mittleren Spur daherzuckelt. Wenn rechts genügend
Platz zum Überholen ist, dann fährt dieser Typ eine Spur zu
weit links.

Meine Ausführungen waren zur Begründung warum ein Rechtsüberholen in D nicht funktionieren kann. In meinem konstruierten Fall also dürfte man in D rechts überholen, demnach kann es auch kein Rechtsfahrgebot mehr geben, da dann ein rechts überholen zumindest theorethisch unmöglich wäre!

Ich hoffe, es ist nun deutlicher geworden.

Gruß
Falckus

Hallo

es gibt diese Rechtsüberholregel definitiv.

Ich bezog mich auf Maiks Ausnahme.
Wie schon von anderen gesagt, gibt es natuerlich die erwaehnte Sonderregel „langsam rechts ueberholen“.

Gruß, DW.

Auf deutschen Autobahnen darf man grundsätzlich nicht rechts an anderen Fahrzeugen vorbeifahren, unabhängig davon ob man danach die Spur wechselt oder nicht !!!
Einzige Ausnahmen:
1.) Die Fahrstreifen sind durch eine durchgezogene Linie voneinander getrennt
2.) Der Verkehr staut sich, dann darf man vorsichtig rechts vorbeifahren, jedoch nur solange man unter 80km/h bleibt und der Geschwindigkeitsunterschied zu den Fahrzeugen auf der linken Spur klein ist!!!

Hallo Falckus

Nein, solange keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf A
eingeführt wird, ist rechtsüberholen lebensgefährlich.

Auf Deutschlands Autobahnen wäre ein flächendeckendes Tempolimit schon länger wünschenswert. Auch wenn ich mir jetzt den Zorn einiger Leute zuziehe, so ganz ohne Tempolimit finde ich extrem gefährlich. Das ist IMHO die Hauptursache für viele schwere Unfälle in Deutschland. Eben wegen denen, die mit 100 auf der mittleren oder linken Spur tuckern und dann von einem mit 200 daherblochenden Idioten gerammt werden.

Ein Tempolimit würde den Verkehr insgesamt gleichmässiger machen, die Tempounterschiede wären nicht mehr so extrem. Hier in der Schweiz klappt das relativ gut.

Ich z.B. fahre gerne auch deutlich über 200. Wenn Du jetz auf der
mit 200 überholt, möchte ich danach mal gerne Dein
Nervenkostüm sehen.

Mit einer Freigabe des Rechtsüberholens müsste man auch das Konzept ‚Keep your Lane‘ einführen. Das ist ja in USA verbreitet. Die Idee daran ist, dass man eben nicht wegen jedem Bisschen die Spur wechseln soll bzw. muss, sondern dass man möglichst die Spur so wählen sollte, dass man drauf bleiben kann. Denn die dauernden Spurwechsel, die durch das Linksüberholen bedingt sind, sind auch immer wieder Ursache für Unfälle.

Keep your Lane, Tempolimit und Rechtsüberholen. Diese drei Dinge zusammen wären IMHO realisierbar und positiv.

CU
Peter

1 „Gefällt mir“

Hi Peter,

Eben wegen denen, die mit 100
auf der mittleren oder linken Spur tuckern und dann von einem
mit 200 daherblochenden Idioten gerammt werden.

Eben das sind lustiger-(glücklicher)weise die seltensten Unfälle.

Ein Tempolimit würde den Verkehr insgesamt gleichmässiger
machen, die Tempounterschiede wären nicht mehr so extrem. Hier
in der Schweiz klappt das relativ gut.

Ich wäre für ein zeitlich geregeltes Tempolimit.

Gruß
Falckus

Mitdenken, Überholen und Blinken
Hallo,

Eben wegen denen, die mit 100

das Problem ist nicht, daß Leute, die links daherzuckeln von Idioten gerammt werden, sondern daß Idioten mit 100 km/h nach links ausscheren, weil in zwei Kilometer Entfernung ein LKW 90 km/h fährt, und dabei nicht wahrnehmen, daß von hinten einer mit 200 km/h ankommt, der schon längst vorbei gewesen wäre, bevor das Hindernis in Reichweite kommt.

Seltsamerweise können viele Menschen Geschwindigkeiten und Entfernungen nicht abschätzen (oder scheren sich generell nicht um den nachfolgenden Verkehr). Das führt zu den Unfällen und nicht die Tatsache, daß ein paar Leute 200+x fahren und dabei die Situation voll im Griff haben, bis eben die o.g. Idioten unerwartet und unbegründet ausscheren.

Wenn ich rechts ein Fahrzeug sehe und davor in beliebiger Entfernung einen LKW nehme ich schon im Geiste den Fuß vom Gas und rechne damit, schlagartig bremsen zu müssen. Wenn einer, der quasi neben mir fährt ohne zu blinken rausfährt, habe ich aber mit dieser Taktik auch keine Chance mehr. Wer ist der Idiot? Ich, der ich vor mir einen Kilometer freie Bahn sehe, oder der, der unerwartet ausschert?

Hinzu kommt das deutsche Phänomen der Blinkeraversion. Genauer: Mit dem Blinker werden geschaffene Tatsachen verkündet. Es wird nicht ein paar Sekunden vor dem Ausscheren geblinkt, sondern erst, wenn man schon halb auf der linken Spur ist. Dann brauch ich die Information auch nicht mehr.

Übrigens interessant: Wenn vor einem ein ausnahmsweise langsam fahrender Porsche (exemplarisch für ordentlich motorisierte Fahrzeuge genannt) fährt, der ein anderes Fahrzeug nur eben überholt, stellt man sehr oft fest, daß der Fahrer schon während des Überholvorgangs rechts blinkt und damit anzeigt, daß er nach dem Überholen wieder einscheren wird und der nachfolgende Verkehr nicht bremsen muß, sondern mit unverminderter Geschwindigkeit weiterfahren kann. Das verursacht die Erfahrung, daß es hochgradig nervig ist, wenn man tierisch abbremsen muß, um dann festzustellen, daß der Fahrer zu der seltenen Spezies gehört, die unmittelbar nach einem Überholvorgang wieder nach rechts fährt. Diese Erfahrung bzw. dieses Mitdenken fehlt fehlt vielen Autofahrern.

Hinzu kommt noch eine Sache: Langsam fahrende Fahrzeug fädeln sich gerne mal in den Sicherheitsabstand ein. D.h. wenn eine Kolonne sich mit 200 km/h und 100 Metern Abstand auf der linken Spur fährt. ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Fahrer mit 120 km/h die „Gelegenheit“ nutzt und sich dazwischen einfädelt.

Und die Kombination von allem genannten führt dazu, daß es auf deutschen Straßen zugeht, wie es eben zugeht.

Ich jedenfalls kann mich nicht erinnern, jemals den Verkehr gefährdet zu haben. Wohl aber erinnere ich mich an viele Vorfälle der o.g. Art.

Gruß,
Christian

Hallo Peter,

Nein, solange keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf A
eingeführt wird, ist rechtsüberholen lebensgefährlich.

naja, ab und an soll es ja vorkommen, dass jemand an einem sog. Linksschnarcher rechts vorbeifährt. Wäre das „lebensgefährlich“, würde ja dabei jeden Tag ein Mensch sterben…

Auf Deutschlands Autobahnen wäre ein flächendeckendes
Tempolimit schon länger wünschenswert. Auch wenn ich mir jetzt
den Zorn einiger Leute zuziehe, so ganz ohne Tempolimit finde
ich extrem gefährlich.

Ich denke, das kommt v.a. auf die Verkehrsdichte an.
Vor einigen Jahren las ich in der SZ, dass 2% des deutschen Straßennetzes ohne Limit sind.
Es dürfte also kein Problem sein, den investitionsfreudigen Besitzern schneller Wagen diesen Rest an Spass, Freiheit, Selbstentfaltung und Männlichkeitsbeweis zu lassen…

Ich bitte zu beachten, dass dieser Kommentar von mir kommt, der sehr gerne sehr schnell fährt, die Deutschen jedoch für unmündig hält, mit dieser Freiheit umzugehen.
Egal ob dichtaufffahrender Raser oder linksfahrender Oberlehrerschnarchzapfen, beide gefährden das Leben ihrer Mitmenschen.
Ein Tempolimit würde hier die Situation entzerren.

Das ist IMHO die Hauptursache für viele
schwere Unfälle in Deutschland. Eben wegen denen, die mit 100

Das ist ein vernachlässigbar geringer Unfallgrund.

Ein Tempolimit würde den Verkehr insgesamt gleichmässiger
machen, die Tempounterschiede wären nicht mehr so extrem. Hier
in der Schweiz klappt das relativ gut.

Wer einmal vom Bodensee nach genf gefahren ist weiss, dass die schweizer Lösung schlichtweg eine Pest ist.
Alles unter 160 auf der Autobahn halte ich für indiskutabel (sofern das Wetter passt).
Daher wäre ein Limit von 160 o.k., denn man könnte noch 180 fahren, ohne den Lappen zu verlieren und die massive Gefahr des Unterschiedes zwischen 250 und 90 Km/h bei überholenden Lastern wäre gebannt.

Ich z.B. fahre gerne auch deutlich über 200. Wenn Du jetz auf der
mit 200 überholt, möchte ich danach mal gerne Dein
Nervenkostüm sehen.

Wen juckt das?
Bei der beschriebenen Situation handelt es sich um einen massiven Verkehrsverstoß (wenn rechts überholt werden kann, wurde das Rechtsfahrgebot nicht beachtet), sie dürfte also gar nicht vorkommen.

Mit einer Freigabe des Rechtsüberholens müsste man auch das
Konzept ‚Keep your Lane‘ einführen. Das ist ja in USA
verbreitet. Die Idee daran ist, dass man eben nicht wegen
jedem Bisschen die Spur wechseln soll bzw. muss, sondern dass
man möglichst die Spur so wählen sollte, dass man drauf
bleiben kann. Denn die dauernden Spurwechsel, die durch das
Linksüberholen bedingt sind, sind auch immer wieder Ursache
für Unfälle.

Keep your Lane, Tempolimit und Rechtsüberholen. Diese drei
Dinge zusammen wären IMHO realisierbar und positiv.

Generell gehe ich hier mit, allerdings muss es ein realistisches Tempolimit sein!

Grüße,

Mathias

und auf die LKWs,

die auf 2-spurigen Strecken überholen.

Auch das LKW-Problem ist lösbar durch durchgängige
Überholverbote für LKW und Busse auf 2-spurigen Strecken.

Ich fahre täglich 100 km auf der A6 und es ist schon
frappierend, wie entspannt es sich zwischen 6 und 19 Uhr
fahren lässt, wenn LKW ÜHV vorherrscht. :Grüße,

späte Zuschrift , muß aber sein !
ich bin LKW-Fahrer und wenn ich überhole , dann habe ich meine Gründe dafür !!!

wie entspannt es sich fahren lässt

was glaubst du , wie entspannt ich fahre , wenn ich keinen „Kollegen“ vor mir habe , der mich auf 65km Länge behindert " LKW-Überholverbot zwischen Würzburg und Nürnberg auf der A3 ".

Und wenn du meinst , so ein LKW-Überholvorgang würde zu lange dauern , bedank dich doch bitte bei den deutschen Gesetzgebern ( Einbau eines Begrenzers ). Auch mir passt es nicht , wenn es solange dauert . Früher ist man ausgeschert , hat flux Gas gegeben und war ruckzuck an dem Kollegen vorbei . Heute muß ich mit dem sogenannten „Kollegen“ regelrecht kämpfen , um vorbeizukommen !!! schlimm ist es mit den jüngeren Fahrern , die sich dann auch noch einen Spaß draus machen , einen nicht vorbeizulassen . Das Schlimme daran , die ganze Branche leidet an dem schlechten Image einiger weniger .
Gruß
Dietmar

Hallo Dietmar!

und auf die LKWs,

die auf 2-spurigen Strecken überholen.

Auch das LKW-Problem ist lösbar durch durchgängige
Überholverbote für LKW und Busse auf 2-spurigen Strecken.

Ich fahre täglich 100 km auf der A6 und es ist schon
frappierend, wie entspannt es sich zwischen 6 und 19 Uhr
fahren lässt, wenn LKW ÜHV vorherrscht. :Grüße,

späte Zuschrift , muß aber sein !

Gerne.

ich bin LKW-Fahrer und wenn ich überhole , dann habe ich meine
Gründe dafür !!!

…welche ich einfach zu schlucken habe und fertig? Vergiss es.
Was für Gründe können das sein?
Strecke N - HN, 180 km. Delta V 3 Km/h = Zeitgewinn 0,06 h.

wie entspannt es sich fahren lässt

was glaubst du , wie entspannt ich fahre , wenn ich keinen
„Kollegen“ vor mir habe , der mich auf 65km Länge behindert "

Das ist äußerst selten, ich erlebe vornehmlich Elefantenrennen mit einem Delta-V von 3-5 Km/h.
Hier ist die StVO ausserdem eindeutig, es müssen 20 Km/h mindestens an Delta V vorliegen, um als LKW überholen zu dürfen.
Da das keinen von Euch auch nur ansatzweise juckt, muss man eben zu generellen Überholverboten griefen.

LKW-Überholverbot zwischen Würzburg und Nürnberg auf der A3 ".

…was das Fahren dort sehr angenehm macht, Staus gibt es auf der A3 ohnehin schon genug.

Und wenn du meinst , so ein LKW-Überholvorgang würde zu lange
dauern , bedank dich doch bitte bei den deutschen Gesetzgebern
( Einbau eines Begrenzers ). Auch mir passt es nicht , wenn es
solange dauert . Früher ist man ausgeschert , hat flux Gas
gegeben und war ruckzuck an dem Kollegen vorbei . Heute muß
ich mit dem sogenannten „Kollegen“ regelrecht kämpfen , um
vorbeizukommen !!!

Das einzige, was Du „musst“, ist Dich an oben beschriebene Vorschrift zu halten. Dann sind die 80 km/ Vmax völlig o.k.
Bei den schweren Unfällen mit LKWs sind 80 Km/h ohnehin genug, ferner sollte dies auch für Reisebusse gelten.

schlimm ist es mit den jüngeren Fahrern ,
die sich dann auch noch einen Spaß draus machen , einen nicht
vorbeizulassen . Das Schlimme daran , die ganze Branche leidet
an dem schlechten Image einiger weniger .

Das mag sein, nur scheinen die alle auf der A6, A9, A3 und A7 zu fahren (wo ich mich vornehmlich bewege)…

Generell ist es mir als Verbraucher egal, ob das Yoghurt aus Niedersachsen 2 Stunden früher oder später in Bayern ist. Ich will möglichst schnell und sicher auf der Autobahn vorankommen. Und dabei würde ein generelles LKW-Überholverbot auf 2-spurigen Strecken eben helfen. Man kann ja alle 30 Km ein 5 km langes, 3-spuriges Stück bauen, an dem dann LKW überholen können.
Oder am besten den Kram gleich auf die Bahn, dann is Ruh…

Grüße,

Mathias