Warum so wenig Kreisverkehre in D?

Von: , Frage gestellt am Mi, 15. Okt 2003

Hallo alle,

ich war vorletztes Wochenende in Schottland und habe dort wieder gemerkt, was fuer ein Segen Kreisverkehre sein koennen. So viele gut funktionierende Kreisverkehre wie in Grossbritannien habe ich woanders noch nicht erlebt.

Warum gibt es in Deutschland so wenige davon? Statt dessen wird bei uns jede noch so verkehrsarme Kreuzung mit Ampeln zugebaut, die dann moeglichst noch bis spaet in die Nacht hinein angeschaltet bleiben. Oder gar nicht abgeschaltet werden. Frustration der Verkehrsteilnehmer scheint in den Augen deutscher Strassenbehoerden ein sinnvolles Verkehrslenkungsmittel zu sein.

Mag ja sein, dass Kreisverkehre viel Platz benoetigen. Aber Grossbritannien zaehlt ja auch nicht zu den duennbesiedelten Laendern, dort geht's also auch.

Jan

20 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 33 Minuten 0 hilfreich
    Re: Warum so wenig Kreisverkehre in D?

hi,
    hast schon recht: kreisverkehre sind ne prima sache.. nicht nur auf der insel, sondern auch in frankreich, wo man sich seit laengerer zeit richtig muehe macht, dieselben mit steinen , blumen oder auch moderner kunst zu schmuecken. der verkehr ist in der tat fluessig, und ein grosszuegig gebauter roundabout laesst so gut wie keine wartezeiten aufkommen.
    ABER: das system funktioniert nur, wenn die verkehrsdichte nicht hoch ist. sonst naemlich haben die wartepflichtigen quasi keine chance, in spitzenzeiten einzufahren.
    du wirst daher auch bemerkt haben, dass kreisverkehre mit grossem verkehrsaufkommen dann doch ampelschaltungen haben - zumindest waehrend der rush-hour. aehnlich ist es in frankreich. einzige bekannte ausnahme: place de l'étoile in paris - das ist chaos pur, aber es funktioniert...

nichtsdestotrotz: man scheint den vorteil der kreisverkehre in deutschland erkannt zu haben, denn ich sehe heutzutage immer mehr ( im bau ) ..
    gruss
    khs

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Warum so wenig Kreisverkehre in D?

Hallo,

ich bin der Meinung, dass die Kreisverkehre in den letzten 5 Jahren wie Pilze aus dem Boden schiessen. Teilweise aber auch an unmöglich Stellen ;-)

Die Verkehrsplaner haben die Vorteile erkannt: Der Verkehr fließt flüssiger und obendrein sind die Kreisel auf Dauer billiger als eine Ampelanlage.(Installation + Wartung)

Ein weiteres entscheidendes Argument fehlt hier noch:

Kommt es in einem Kreisel zu einem Unfall, so fällt die Schwere desselben meist geringer aus. Dazu tragen hauptsächlich zwei Faktoren bei: 1) Der flachere Aufprallwinkel (selten stoßen Fahrzeuge im 90° Winkel zusammen)
      2) Die geringeren Geschwindigkeiten. Ich bin gezwungen, vor dem Kreisverkehr abzubremsen. Bei einer grünen Ampel kann man ungebremst durchfahren, und wenn da einer nicht aufpasst, tut es meistens weh.

Gruss
      Stefan

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Warum so wenig Kreisverkehre in D?

Kommt es in einem Kreisel zu einem Unfall, so fällt die
        Schwere desselben meist geringer aus. Dazu tragen
        hauptsächlich zwei Faktoren bei: 1) Der flachere
        Aufprallwinkel (selten stoßen Fahrzeuge im 90° Winkel
        zusammen)
        2) Die geringeren Geschwindigkeiten. Ich bin gezwungen, vor
        dem Kreisverkehr abzubremsen. Bei einer grünen Ampel kann man
        ungebremst durchfahren, und wenn da einer nicht aufpasst, tut
        es meistens weh.
        moin,
        das sind gute argumente!!
        dann faellt mir noch auf: in deutschland versucht man nun auch, die sog. "miniroundabouts" zu kopieren, also die winzigen kreisverkehre, die zur lenkung in grossbritannien einfach auf die strassenbreite gemalt werden. die haben obige effekte. aber was macht man in deutschland? man baut auch so winzigteile, erhoeht sie aber, bepflanzt sogar die mitte, und spaetestens, wenn ein 18-meter haengerzug sich da durchquaelt, ist das ding platt...
        gruss
        khs

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Warum so wenig Kreisverkehre in D?

Hallo, effekte. aber was macht man in deutschland? man baut auch so
          winzigteile, erhoeht sie aber, bepflanzt sogar die mitte, und
          spaetestens, wenn ein 18-meter haengerzug sich da durchquaelt,
          ist das ding platt...
          das thematisiert der ADAC in seiner aktuellen Motorwelt. Argument für die erhöhte Mittelbebauung: Keine Iri...Irre...Irra... Störung durch Gegenverkehr. Gegenargument: Genau das gleiche bloß andersrum (bessere Übersicht) und natürlich Deines.

Gruß,
          Christian

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hier bei uns in der Gegend sind zig Ampeln zu Kreisverkehren umgebaut worden, man kommt ständig an einen. Ich finds eigentlich auch ganz gut, früher gabs dort immer lange Staus vor den Ampeln, seither fließt es deutlich besser.

Grüße
    Bruno

3. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Hallo Jan,

ich kann Deine Beobchtung nicht bestätigen: bei uns (o.k., unmittelbar an der Grenze zu Frankreich) werden mit System ale Ampelanlagen gegen Kreisverkehre ersetzt. Wir hatten vor fünf Jahren keinen Kreisel, jetzt haben wir sieben (10000-Einwohner-Kaff).
    Ein Hauptproblem ist der höhere Grundstücksverbrauch: das zusätzlich benötigte Gelände gehört meist einem Landwirt, der sich dann wichtig macht und den Bau versucht zu blockieren.

Gruß

Johannes

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Warum so wenig Kreisverkehre in D?

das zusätzlich benötigte Gelände gehört meist einem Landwirt, der
      sich dann wichtig macht und den Bau versucht zu blockieren.

Ich möchte dich mal hören , wenn man dir dein Eigentum wegnehmen wollte ( aus welchen Gründen auch immer )
      Gruß
      Dietmar

4. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Das Umdenken hat schon vor 10 Jahren angefangen...

... und wird zügig umgesetzt. zZt Wird zwischen Neulußheim und Reilingen gerade einer gebaut. Bei uns in der Stadt hat man in den letzten 10 Jahren 6 Stück gebaut.

Schau Dich mal um.

gruß

dennis

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!