ich war vorletztes Wochenende in Schottland und habe dort wieder gemerkt, was fuer ein Segen Kreisverkehre sein koennen. So viele gut funktionierende Kreisverkehre wie in Grossbritannien habe ich woanders noch nicht erlebt.
Warum gibt es in Deutschland so wenige davon? Statt dessen wird bei uns jede noch so verkehrsarme Kreuzung mit Ampeln zugebaut, die dann moeglichst noch bis spaet in die Nacht hinein angeschaltet bleiben. Oder gar nicht abgeschaltet werden. Frustration der Verkehrsteilnehmer scheint in den Augen deutscher Strassenbehoerden ein sinnvolles Verkehrslenkungsmittel zu sein.
Mag ja sein, dass Kreisverkehre viel Platz benoetigen. Aber Grossbritannien zaehlt ja auch nicht zu den duennbesiedelten Laendern, dort geht’s also auch.
hi,
hast schon recht: kreisverkehre sind ne prima sache… nicht nur auf der insel, sondern auch in frankreich, wo man sich seit laengerer zeit richtig muehe macht, dieselben mit steinen , blumen oder auch moderner kunst zu schmuecken. der verkehr ist in der tat fluessig, und ein grosszuegig gebauter roundabout laesst so gut wie keine wartezeiten aufkommen.
ABER: das system funktioniert nur, wenn die verkehrsdichte nicht hoch ist. sonst naemlich haben die wartepflichtigen quasi keine chance, in spitzenzeiten einzufahren.
du wirst daher auch bemerkt haben, dass kreisverkehre mit grossem verkehrsaufkommen dann doch ampelschaltungen haben - zumindest waehrend der rush-hour. aehnlich ist es in frankreich. einzige bekannte ausnahme: place de l’étoile in paris - das ist chaos pur, aber es funktioniert…
nichtsdestotrotz: man scheint den vorteil der kreisverkehre in deutschland erkannt zu haben, denn ich sehe heutzutage immer mehr ( im bau ) …
gruss
khs
Hier bei uns in der Gegend sind zig Ampeln zu Kreisverkehren umgebaut worden, man kommt ständig an einen. Ich finds eigentlich auch ganz gut, früher gabs dort immer lange Staus vor den Ampeln, seither fließt es deutlich besser.
Das Umdenken hat schon vor 10 Jahren angefangen…
… und wird zügig umgesetzt. zZt Wird zwischen Neulußheim und Reilingen gerade einer gebaut. Bei uns in der Stadt hat man in den letzten 10 Jahren 6 Stück gebaut.
ich bin der Meinung, dass die Kreisverkehre in den letzten 5 Jahren wie Pilze aus dem Boden schiessen. Teilweise aber auch an unmöglich Stellen
Die Verkehrsplaner haben die Vorteile erkannt: Der Verkehr fließt flüssiger und obendrein sind die Kreisel auf Dauer billiger als eine Ampelanlage.(Installation + Wartung)
Ein weiteres entscheidendes Argument fehlt hier noch:
Kommt es in einem Kreisel zu einem Unfall, so fällt die Schwere desselben meist geringer aus. Dazu tragen hauptsächlich zwei Faktoren bei: 1) Der flachere Aufprallwinkel (selten stoßen Fahrzeuge im 90° Winkel zusammen)
2) Die geringeren Geschwindigkeiten. Ich bin gezwungen, vor dem Kreisverkehr abzubremsen. Bei einer grünen Ampel kann man ungebremst durchfahren, und wenn da einer nicht aufpasst, tut es meistens weh.
bei uns in Hamburg gibt es ein gutes Beispiel. Die A 24 mündet in einem Kreisverkehr. Zu Verkehrsspitzenzeiten steht man sich die Beine im Bauch. Da wäre als Beispiel eine Ampel besser. Zu den normalen Verkehrszeiten hat sich dieses System aber bewährt und der Verkehr ist dadurch flüssiger. In Deutschland arbeitet man daran fieberhaft dieses sinnvoll umzusetzten.Es hat den Vorteil, das Kreisinseln wesentlich kostengünstiger zu errichten sind als Verkehrsampeln. Dies gilt auch bei den Folgekosten. Für mich sind die Niederlande schon immer dahingehend Vorreiter gewesen. Fast jede Autobahnausfahrt in Großstädten enden in Kreisverkehre. In GB sind allerdings auch in den Rushhourzeiten Staus unvermeidlich.
Gruß Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kommt es in einem Kreisel zu einem Unfall, so fällt die
Schwere desselben meist geringer aus. Dazu tragen
hauptsächlich zwei Faktoren bei: 1) Der flachere
Aufprallwinkel (selten stoßen Fahrzeuge im 90° Winkel
zusammen)
2) Die geringeren Geschwindigkeiten. Ich bin gezwungen, vor
dem Kreisverkehr abzubremsen. Bei einer grünen Ampel kann man
ungebremst durchfahren, und wenn da einer nicht aufpasst, tut
es meistens weh.
moin,
das sind gute argumente!!
dann faellt mir noch auf: in deutschland versucht man nun auch, die sog. „miniroundabouts“ zu kopieren, also die winzigen kreisverkehre, die zur lenkung in grossbritannien einfach auf die strassenbreite gemalt werden. die haben obige effekte. aber was macht man in deutschland? man baut auch so winzigteile, erhoeht sie aber, bepflanzt sogar die mitte, und spaetestens, wenn ein 18-meter haengerzug sich da durchquaelt, ist das ding platt…
gruss
khs
ich kann Deine Beobchtung nicht bestätigen: bei uns (o.k., unmittelbar an der Grenze zu Frankreich) werden mit System ale Ampelanlagen gegen Kreisverkehre ersetzt. Wir hatten vor fünf Jahren keinen Kreisel, jetzt haben wir sieben (10000-Einwohner-Kaff).
Ein Hauptproblem ist der höhere Grundstücksverbrauch: das zusätzlich benötigte Gelände gehört meist einem Landwirt, der sich dann wichtig macht und den Bau versucht zu blockieren.
effekte. aber was macht man in deutschland? man baut auch so
winzigteile, erhoeht sie aber, bepflanzt sogar die mitte, und
spaetestens, wenn ein 18-meter haengerzug sich da durchquaelt,
ist das ding platt…
das thematisiert der ADAC in seiner aktuellen Motorwelt. Argument für die erhöhte Mittelbebauung: Keine Iri…Irre…Irra… Störung durch Gegenverkehr. Gegenargument: Genau das gleiche bloß andersrum (bessere Übersicht) und natürlich Deines.
das ganze würde noch besser laufen, wenn die Autofahrer beim
Verlassen des Kreisverkehrs vorschriftsmäßig rechts blinken
würden.
das Blinkproblem haben wir doch überall: Wenn einer blinkt, heißt das noch lange nicht, daß er in absehbarer Zeit abbiegen will bzw. in diese angezeigte Richtung abbiegen will und wenn einer nicht blinkt, heißt das noch lange nicht, daß er nicht in absehbarer Zeit abbiegen wird.
Da man sich also nicht drauf verlassen kann, steht man an Kreuzungen genau so dumm rum, wie am Eingang des Kreisverkehres, weil ein Abbieger nicht rechtzeitig geblinkt hat. Und solange Menschen am Eingang eines Kreisverkehres blinken, rechne ich eh mit allem.
Ok, beim Lesen Eurer Antworten beschleicht mich die Hoffnung, dass sich die Jenaer Verkehrsplaner auch bald ueberzeugen lassen, mehr Kreisverkehre zu bauen. Noch gibt es keine Anzeichen dafuer…
was das blinken angeht, was ganz nettes aus Australien (die haben da Linksverkehr, aber ich schreib jetzt mal so als hätten die Rechtsverkehr):
dort blinken die Autofahrer nach dem Einfahren in den Kreisverkehr so lange LINKS, bis sie rausfahren wollen… dann blinken sie rechts. Dann weiß man SICHER, dass das links blinkende Auto weiter im Kreisel bleiben wird.
ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben:
Kreisverkehre sind in Deutschland seit ein paar Jahren kräftig auf dem Vormarsch. Nicht nur bei Neuanlagen von Strassen, es werden sogar bestehende Ampelkreuzungen in Kreisverkehre umgewandelt.
Gruss,
dem kann ich nur vollstens zustimmen , ich bin mit einem LKW unterwegs und könnte manchmal vor Wut schreien , wenn mal wieder so ein Vollidiot vergessen hat zu blinken und ich unnötigerweise meine 40 Tonnen abbremsen mußte !!!
Gruß
Dietmar
Das ist so aehnlich in Grossbritannien. Da ist auch Linksverkehr, aber ich schreibe jetzt mal nicht so, als haetten die Rechtsverkehr:
Dort blinkt man jedenfalls beim Reinfahren in den Kreisverkehr rechts, wenn man nicht gleich die naechste Ausfahrt nimmt, sondern erst die zweite oder dritte, denn das kommt ja irgendwie einem Rechtsabbiegen gleich.
Jan