Bremsflüssigkeit
Von: , Frage gestellt am Fr, 10. Sep 1999
hallo,
mein Golf ist 5 Jahre alt (30 000km)
die Bremsflüssigkeit ist noch nicht gewechselt worden.
wie oft sollte man beim KFZ
die Bremsflüssigkeit wechseln?
danke
Friedrich
hallo,
mein Golf ist 5 Jahre alt (30 000km)
die Bremsflüssigkeit ist noch nicht gewechselt worden.
wie oft sollte man beim KFZ
die Bremsflüssigkeit wechseln?
danke
Friedrich
hi friedrich
alle 2 jahre wäre nicht schlecht.bremsflüssigkeit zieht wasser.wenn du die bremse stark beanspruchst entsteht durch die hitze wasserdampf.im extremfall kannst du das bremspedal dann bis auf das bodenblech durchtreten.
bis denne
thomas
... und dieses Wasser kann in weiterer Folge den Haupt- oder die Radbremszylinder ruinieren. Es lebe der ROST ;-))
Ronnie Mandl
Hallo Friedrich !
Was Du hier machst, ist sehr gefährlich. Wie schon gesagt wurde, zieht die Bremsflüssigkeit Wasser.
Aus diesem Grund erneuert man bei Autos mit normaler Laufleistung (10.000 - 20.000 km p.a.) die Bremsflüssigkeit jedes Jahr.
Auch in Deinem Fall empfehle ich, die Flüssigkeit jedes Jahr zu wechseln. Der Wagen sollte ohnehin einmal pro Jahr durchgesehen werden. Zu diesem Zweck ist m.E. ein Öl- und ein Bremsflüssigkeitswechsel durchzuführen.
Das kostet zwar etwas mehr als unbedingt nötig, aber Du bist immer auf der sicheren Seite.
Meine Autos halten bei einer solchen Pflege immer ohne Ärger 150.000 km aus, bevor ich sie verkaufe (bisher noch nie an einen unzufriedenen Zweitbesitzer). Und ich fahre SCHNELLLLLLLLLLLLLLL!
Gruß,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Meine Vorredner haben recht, du solltest Dich darum kümmern. Aus Sichheitsgründen und um früzeitige unnötige Reparaturen zu vermeiden. Aber die Faustregeln über die Wechselintervalle sind wirklich nur Anhaltspunkte, da die Alterung der Bremsflüssigkeit stark von der Fahrweise und Laufleistung abhängen. Die Werkstatt kann den Siedepunkt deiner Bremsflüssigkeit messen und daran erkennen, ob ein Wechsel von Nöten ist. So kann Du sicher sein, daß Du nicht unnötig Geld verschwendest.