Standgas - Fiat Tipo

Von: , Frage gestellt am Do, 16. Okt 2003

Hallo,

kann mir jemand die Frage beantworten, welcher Drehzahlbereich für das Standgas normal ist? Bei meinem Fiat Tipo beträgt dieses 1.500 U./min.(Bj. 94/ 90PS). Ist dieser Wert zu hoch? Wenn ja was kann man dagegen machen?

Besteht auch ein Zusammenhang zwischen Benzinverbrauch und Standgas? (Mein Benzinverbrauch ist nämlich etwas zu hoch,14l)

Vielen Dank für euere Antworten
Flo

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 26 Minuten 0 hilfreich
    Re: Standgas - Fiat Tipo

Hallo Flo,

dein Benzinverbrauch ist nicht nur etwas, sondern viel zu hoch. So um die 7-9 liter sollten normal sein. Das Standgas stimmt auch nicht, des muss so um die 700-900 U/min liegen.
    Irgendwas ist an deinem Auto verstellt. Aber eine Ferndiagnose ist praktisch unmöglich. Warum fragst Du nicht den freundlichen Fiathändler, so teuer kann das eigentlich nicht sein. Jedenfalls billiger, als regelmäßig alle 100km 5€ zusätzliche Spritkosten in die Luft zu pusten.

Liebe Grüße,

Max

2. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Standgas - Fiat Tipo

Hallo,

als erstes fällt mir der defekte (oder das defekte Kabel dahin) Temperatursensor ein, der dem Steuergerät die Motortemperatur übermittelt und die Leektronik nun denkt, der Motor ist kalt und diesen mit 1500U/Min drehen läßt.

Daß Du 14l brauchst deutet stark daraufhin, denn zusätzlich wird über die Elektronik das Gemisch angefettet, was den horrenden Mehrverbrauch begründet.

gruß

dennis

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!