Hallo Community!
Habe folgende Frage, und zwar hatte ich vor 3 Wochen einen Zylinderkopfdichtungsschaden. (In der Werkstatt ist unter anderem folgendes gemacht worden: Zylinderkopfdichtung ersetzen, Wasserpumpe ersetzen, Gewinde nachschneiden, Zylinderkopf planen). Vor dem Zylinderkopfschaden verbrauchte mein Auto ca. 0.75 Liter auf 1000 km, jetzt habe ich nachgeschaut und der Ölbehälter war nach 3 Wochen total leer! Auslaufen tut kein Öl. Habe es vor allem bei schalten in niedrigen Gängen ne richtige Ölwolke aus dem Auspuff kommt!
Meine Frage: Woran kann das liegen? Wie teuer wird die Reparatur etwa?
Hätte man das Problem bei der Reparatur vor 3 Wochen merken können (müssen?)?
Dem Kfz-Meister ist auch schon damals „etwas ölrauch bei hohen Gängen“ aufgefallen
Mein Auto: Honda Civic, Bj. 12/92, 167000 km
besten Dank im voraus
Hallo Community!
Hallo Adalbert !
kann leider keine ferndiagnose erstellen, aber ölwanne L E E R , das macht sich nicht gut.
dein Wagen ist 11 Jahre alt und hat 162 TKM runter. da ist schon mancher wagen schon lange vorher am ende seiner lebenszeit angekommen.
du hast eine kapitale reparatur durchführen lassen. Frage am rande: gibts darauf eine garantie ? müßte es doch wohl geben.
Nach meiner Meinung ist ölverbrauch „normal“
Mein 2002 brauchte bei noch unter 100.000 KM > als 1 Ltr./TKM
BMW lakonisch: das ist so bei hochleistungsmotoren.
später waren es dann 2 Ltr.
Ich denke bei mehr als 160.000 TKM muß man halt ein paar zugeständnisse machen. denke ich mal.
könnte bei dir natürlich auch anders sein,
das kannst nur du herrausfinden
t.
Habe folgende Frage, und zwar hatte ich vor 3 Wochen einen
Zylinderkopfdichtungsschaden. (In der Werkstatt ist unter
anderem folgendes gemacht worden: Zylinderkopfdichtung
ersetzen, Wasserpumpe ersetzen, Gewinde nachschneiden,
Zylinderkopf planen). Vor dem Zylinderkopfschaden verbrauchte
mein Auto ca. 0.75 Liter auf 1000 km, jetzt habe ich
nachgeschaut und der Ölbehälter war nach 3 Wochen total leer!
Auslaufen tut kein Öl. Habe es vor allem bei schalten in
niedrigen Gängen ne richtige Ölwolke aus dem Auspuff kommt!
Meine Frage: Woran kann das liegen? Wie teuer wird die
Reparatur etwa?
Hätte man das Problem bei der Reparatur vor 3 Wochen merken
können (müssen?)?
Dem Kfz-Meister ist auch schon damals „etwas ölrauch bei hohen
Gängen“ aufgefallen
Mein Auto: Honda Civic, Bj. 12/92, 167000 km
besten Dank im voraus
Hallo Adalbert,
-
Möglichkeit: Ölstand war vorher schon nicht besonders hoch und man hat vergessen nachzufüllen.
-
Möglichleit: Bei der Laufleistung deines Autos können die Ölabstreifringe am Kolben schon gelitten haben und dichten den Kolben nach unten (oder den Motorblock noch oben in den Brennraum) nicht mehr 100 Prozent ab.
Es wäre in diesem Zusammenhang wichtig zu wissen, wieviel Kilometer und wie Du das Auto in den 3 Wochen gefahren hat. (Tieffliegen auf linker Autobahnspur oder schleichen im Stadtverkehr?).
Die Schilderung Deines Problems („Habe es vor allem bei schalten gesehen, wenn in niedrigen Gängen ne richtige Ölwolke aus dem Auspuff kommt!“) deutet darauf hin, dass wenn der Motor Brennraum - Innendruck bei Schaltvorgang „verliert“ (Drehzahl sackt durch Kupplungstreten nach unten ab) der Verbrennungsdruck nicht mehr ausreicht, um die Ölabstreifringe an die Zylinderinnenwand zu drücken. Dabei kann dann Öl aus dem Motorblock nach oben in den Zylinder gelangen. Ergo Dichtringe sind abgenutzt.
Ob der Z.-kopf-Dichtungsschaden dafür verantwortlich gemacht werden kann, kann man meiner Meinung nach nur durch eine Zerlegung des Motors erkunden. (Wobei bei einem Schaden an der Zylinderkopfdichtung normalerweise Kühlwasser in den Verbrennungsraum gelangt - sichtbar am deutlich weißeren Abgas-Strahl Deines Autos).
Du solltes den Ölverbrauch mal ne Weile beobachten. 1 Liter auf 1.000 Kilometer sind bei der Laufleistung Deines Motors kein Grund zur Panik.
Sollte aber der Ölverbrauch deutlich darüber liegen (2 Liter auf 1.000 km), kann man mit einer ASU mal nachforschen, woher das Problem kommt und wieviel Öl der Motor tatsächlich verbrennt. Ölabstreifringe tauschen dürfte allerdings deutlich teurer sein, als 1 - 2 Liter Öl nachkippen (wobei aus Umweltgründen eine Reparatur vorzuziehen wäre).
Danke für die Aufmerksamkeit
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Adalbert,
bei 162.000 km einen Zylindekopf zu reparieren ist eigentlich ein gewagtes Spiel. Der Motorblock ist im Laufe der Laufleistung seinen Eigenleben(Erwärmung mit verziehen) erlegen. Deshalb könnte eine neue Kopfdichtung nicht mehr so passgenau sein. Wenn doch, hat das Innenleben wieder Drücke zu verarbeiten, die vorher nicht mehr gegeben waren, weil alles wieder dicht ist. Durch die höheren Drücke werden dann andere Verschleißteile kräftiger beansprucht, weil die Verdichtung des Motors gestiegen ist. Die Abstreifringe lassen dann, da sie nicht mehr die neuesten sind, Öl an sich vorbeilaufen, wobei dieses dann unverbrannt in die Brennkammern kommt und durch den Auspuff gejagt wird. Solltest Du feststellen, das bläulicher Qualm aus dem Auspuff kommt ist es kostengünstiger sich nach einem anderen Vehikel umzuschauen.
Gruß Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]