Golf IV Variant vs. Peugeot 307 Break

Hallo! Vielleicht hat jemand eine gute Quelle für Infos oder sonst irgendwelche Kommentare, die im Entscheidungsfindungsprozess helfen:

Laut selbst zusammengestelltem Kostenvergleich ist der Golf IV Variant klar geringer im Unterhalt als der Peugeot 307 Break. Laut ADAC ist dies genau andersrum.

Und was stimmt nun??

Besten Dank schon im Voraus!

Chris

Hi!

Soweit ich weiss, hat Peugeot:

• keine Probleme mit Zahnriemen beim Diesel
  • Festpreise für die ersten 3 Wartungen bei 30´, 60´ und 90´km sowie einen geringeren Anschaffungspreis.
  • einen dem Golf 4 Var. gleichgestellten Wertverlust, da es den Golf bald nichtmehr geben wird.

Der Peugeot kann also kaum teurer sein, da Benzinverbrauch, Steuern und Verischeurng auf einem ähnlichen Niveau liegen dürften.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mathias,

Haben die den eine Steuerkette?

• Festpreise für die ersten 3 Wartungen bei 30´, 60´ und 90´km

Die hat VW auch. Muss man den bei Peugeot Verschleißteile wie Bremsbacken nicht zusätzlich bezahlen?

sowie einen geringeren Anschaffungspreis.

Das relativiert sich bei Reimport fast auf Gleichstand.

• einen dem Golf 4 Var. gleichgestellten Wertverlust, da es
    den Golf bald nichtmehr geben wird.

Da der Golf V fast genauso aussieht, wie der Golf IV sehe ich hier kein großes Problem.

Der Peugeot kann also kaum teurer sein, da Benzinverbrauch,
Steuern und Verischeurng auf einem ähnlichen Niveau liegen
dürften.

Letztendlich entscheidet doch das Gefühl zum Auto wesentlich mit. Sonst kann er sich ja einen Tata kaufen (Indien mit Daimler-Motoren, auch CDI, Ersatzteile hier problemlos verfügbar), der ist garantiert billiger. Ich habe beide Autos schon auf längeren Strecken gefahren und ich möchte den Peugeot nicht haben.

Gruß
Tilo

Hi,

das glaub ich kaum. Schließlich kriegt man den Peugeot auch als EU-Import.
Der Preisunterschied z.B. bei http://www.neuwagenbroker.de
Peugeot 307, Basisversion mit 1,6 l: 13230,-
VW Golf, Basisversion mit 1,6l: 16160,-

Also runde 3000,- wobei der Peugeot vermutlich noch besser ausgestattet ist.

Liebe Grüße,

Max

Hallo Max,

ich hab bei www.2cci.de die Dieselversionen verglichen, da betrug der Preisunterschied nur etwa 500€. Ansonsten hast du natürlich Recht.

Gruß
Tilo

Hallo Chris,

da wir Deinen Kostenvergleich nicht kennen, könne wir auch schlecht was dazu sagen.
Beim ADAC ist es ja so, daß z.B. bei der Versicherung immer von 100% Vollkasko und einer mittleren Regionalklasse ausgegangen wird. Da kann es Unterschiede geben. Außerdem beim geschätzten Wertverlust.
Wie sieht denn Deine Rechnung aus?

Liebe Grüße,

Max

DANKE FÜR EUREN INPUT! o.T.

Hi!

Haben die den eine Steuerkette?

Nein, sondern ein normales Wechselintervall von 100.000 km, wie man mir bei Peugeot sagte. Und v.a. hält der Rimen wohl auch bis dahin.

• Festpreise für die ersten 3 Wartungen bei 30´, 60´ und 90´km

Die hat VW auch. Muss man den bei Peugeot Verschleißteile wie
Bremsbacken nicht zusätzlich bezahlen?

Nur Reifen und Flüssigkeiten.

sowie einen geringeren Anschaffungspreis.

Reimport gibt´s m.W. nicht mit Werkstattfestpreis.

• einen dem Golf 4 Var. gleichgestellten Wertverlust, da es
    den Golf bald nichtmehr geben wird.

Da der Golf V fast genauso aussieht, wie der Golf IV sehe ich
hier kein großes Problem.

Es wird keinen Golf Variant mehr geben.

Der Peugeot kann also kaum teurer sein, da Benzinverbrauch,
Steuern und Verischeurng auf einem ähnlichen Niveau liegen
dürften.

Letztendlich entscheidet doch das Gefühl zum Auto wesentlich
mit. Sonst kann er sich ja einen Tata kaufen (Indien mit
Daimler-Motoren, auch CDI, Ersatzteile hier problemlos
verfügbar), der ist garantiert billiger. Ich habe beide Autos
schon auf längeren Strecken gefahren und ich möchte den
Peugeot nicht haben.

Ich habe die 4 Golfs aus meiner Familie entsorgt, weil sie nichts taugten. Peugeot kenne ich von einem Bekannten, er liebt den 307 und hatte vorher auch einen Golf 4, der nichts taugte.

Wie der Golf 5 ist, weiss ich nicht, ausser dass er innen noch billiger aussieht als der Golf 4.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,

es gibt sicher viele Für und Wider. Ich für meinen Teil würde wie gesagt den Peugeot nicht haben wollen, ich zieh den Golf da vor. Er fährt sich einfach besser. Der Preis ist eh zweitrangig bei vielen Autokäufern (Porsche wäre sonst längst pleite). Ja und wenn alle immer alles nur nach dem Preis bzw. den Nachfolgekosten kaufen, dann bleiben Dinge wie Individualität und Produktvielfalt und letztendlich dann Qualität auf der Strecke.
Man sehe sich nur das Zeug an, was der Lebensmittelhandel heute anbietet. Dort wird hauptsächlich nach dem Preis gekauft. Wie kommt z.B. ein Preis von 2€ für 8 Hähnchenschenkel zustande? Der Verbraucher vernichtet die Qualität durch sein Kaufverhalten. Aber das ist dann ein anderes Thema und beim Autokauf sind wir da zum Glück noch weit davon entfernt.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob nun ein Peugeot oder ein Golf gekauft wird und warum.

Gruß
Tilo

ich verfolge eure diskussionen mit großem interesse und werde dann die entscheidung, die diese woche fallen wird, mit begründung(!) mitteilen :smile: