Antriebswelle Citröen ZX

Von: , Frage gestellt am Mo, 20. Okt 2003

Hallo liebe Leute,

ich habe mal eine Frage:

Ich habe mein Auto zwecks Auswechslung der Achsmannschette an die Werkstatt meines Vertrauens gegeben.

Jetzt sagte man mir gestern, daß bei dem Versuch die Achsmannschette zu tauschen die Antriebswelle auseinandergefallen seie.

Angeblich kann man die Antriebswelle nicht mehr reparieren, da sie bei französichen Autos vergossen sei.

Kann das überhaupt sein? Eine Antriebswelle fällt doch normalerweise nicht einfach so ohne Vorzeichen (z.B. klackern) auseinander, oder?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Gaby

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Antriebswelle Citröen ZX

Hallo,

ich kenne es nur so, daß man wenigstens eines der Kreuzgelenke abschlagen kann und dann darunter ein auszuwechselnder Sicherungsring zum Vorschein kommt.

Wenn es der Werkstatt passiert ist, kann es Dir egal sein, denn die müssen es ja ersetzen, wenn sie etwas kaputtmachen.

gruß

dennis

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Antriebswelle Citröen ZX

Noch mal Hallo,

so jetzt ist es raus:

Die Werkstatt hat eindeutig einen Fehler gemacht: Ich habe meine Antriebswelle mit zu Firma genommen und einem Kollegen gezeigt, der Ahnung von Citröen hat.

Er hat gesagt, daß die Antriebswelle bei Citröen im Gegensatz zu z.B. VW von der Getriebeseite aus abmontiert werden muß, um die Achsmannschette tauschen zu können. Der Automechaniker hat aber an der Reifenseite rumgebohrt und die Antriebswelle damit zerstört.

Er tut aber so, als seie die Welle von alleine auseinandergefallen. Gebohrt habe er nur, um die Spange, die jetzt lose ist irgendwie rauszuholen.

Was soll ich jetzt tun? Ich habe jetzt selber dieses nicht ganz billige Teil für 98,00€ organisiert und bin aber doch der Meinung, daß die Werkstatt zumindest die Materialkosten tragen müßte?! Schließlich war die Antriebswelle vor dem "Eingriff" vollkommen in Ordnung.

Die Bohrlöcher sind übrigens deutlich zu sehen...

Wäre für einen Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!