Hi Leute,
es ist bei meinem '91 Polo jedes Jahr der gleiche Mist sobald es kalt wird. Sind die vereisten Scheiben freigekratzt und ein paar Meter gefahren friert die Frontscheibe auf der Innenseite völlig zu
. Dann heißt es anhalten und enteisen (kratzen geht ja innen nicht wirklich), nach weiteren 200m das gleiche nochmal usw. Mein 40kW-Motor liefert am Anfang auch einfach nicht genug Wärme um wenigstens ein „Kuckloch“ zu erhalten.
Ich hab schon ab und an morgens eine Wärmflasche auf’s Armaturenbrett gelegt, was funktioniert, aber echt auf Dauer kompliziert zu handhaben ist.
Was kann ich also tun?
Ich hab im Kopf auch eine Idee mit so einem cold-hot-pack (gegen Prellungen). Wenn’s das für die Mikrowelle geben würde, wäre das vielleicht eine Alternative zur Wärmflasche.
Am liebsten wäre mir aber eine elektrische Heizung in welcher Form auch immer. Eine (Benzin-)Standheizung ist natürlich toll, aber einfach viel zu teuer. Bleiben also diese Heizlüfter für den Zigarettenanzünder. Mir ist klar, dass eine Heizleistung von viellehcht 120-150W echt „dürftig“ ist, aber wenn es wenigstens die Weiterfahrt ermöglichen würde…
Hier hätte ich aber das Problem, das ich gar keinen solchen Anzünder im Auto habe
und die Stromversorgung im Armaturenbrett (Radio,…) nur eine 1,5mm² Leitung besitzt und mit nur 8A abgesichert ist.
Meine Frage ist nun: ist das überhaupt selbst machbar vor dem Sicherungskasten (2,5mm² Leitung) abzuzweigen, eine neue Sicherung anzubauen und eine Verkabelung in den Innenraum zu legen? Ich besitze einen Stromlaufplan, bin auch in der Lage den zu lesen, bin fachlich versiert und hab prinzipiell Ahnung von Elektrik. Nur sowas hab ich halt noch nie gemacht.
In meinem Polo ist der Sicherungskasten übrigens im Motorraum im Wasserkasten
.
Welche Anforderungen werden an ein Kabel im Auto gelegt? Müsste ich das was beachten außer des Querschnitts?
Ist das Vorhaben völlig irre oder gibt es Hoffung, dass ich auch im Winter morgens zur Arbeit komme ?
Viele Grüße,
Jame~