meine Mum möchte sich nach 10 Jahren Renault Laguna wieder ein neues Auto zulegen.
Wichtig sind ihr nur, dass es ein 5-Türer ist (sie möchte viel Platz und Stauraum) und wenn möglich mit Allrad-Antrieb. Spritverbrauch ist Nebensache, da sie nur sehr wenig fährt.
BMW ist ihr zu sportlich, Audi ist ihr zu teuer - scheiden aus.
Sie hat sich bis jetzt einen VW Passat und den Volvo V40 angeschaut, von letzterem ist sie besonders angetan.
Habt ihr Tips welche Autos sie sich noch anschauen sollte bzw. könnt ihr zum Volvo etwas sagen? Ist der Passat von den Qualitätsmängeln, die beim Golf aufgetreten sind, verschont geblieben oder muss man da auch schon Abstriche machen?
Gibts auch Modelle, die infrage kämen, von denen aber auf alle Fälle abzuraten ist?
Freundliche Grüße und vielen Dank für eure Ratschläge!
Wenn deine Mum (trotzdem) sparen will, wird sie vielleicht bei Daihatsu fündig: Den Sirion gibt es sehr günstig mit Allrad.
(Prestige kann man da allerdings vergessen
Erfahrungen mit der Qualität bei Daihatsu habe ich bisher nur mit dem Cuore gemacht, da aber nur gute.
meine Mum möchte sich nach 10 Jahren Renault Laguna wieder ein
neues Auto zulegen.
Wichtig sind ihr nur, dass es ein 5-Türer ist (sie möchte viel
Platz und Stauraum) und wenn möglich mit Allrad-Antrieb.
Spritverbrauch ist Nebensache, da sie nur sehr wenig fährt.
Habt ihr Tips welche Autos sie sich noch anschauen sollte bzw.
könnt ihr zum Volvo etwas sagen?
Hat sie schon mal einen Renault Kangoo 4x4 in Erwägung gezogen? Der bietet viel Stauraum und ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis.
der V40 ist ja ne ganze Ecke kleiner als der Passat. Wofür braucht Deine Mutter das Auto denn? Und wofür den Allradantrieb?
Allradautos gibt es halt nicht so viele, die sind dann entweder sehr teuer, nicht so bequem oder eher Geländeautos.
Wenn Deine Mutter 10 Jahre Renault gefahren ist, warum nicht wieder? Renault hat gerade ein neues Modell rausgebracht.
Ich selbst tät ja einen Lancia Lybra nehmen. Todchick, sehr preiswert und qualitativ so gut oder schlecht wie die anderen auch.
Deutsche Autos sind mir generell den Preis nicht wert.
der vorgänger ist bei uns 85.000 KM gelaufen. nur wartung und benzin.
sonst absolut nix. NIX !
ist ne rollende einkaufstasche mit langstreckenkomfort.
aber - nur drei türen.
t.
meine Mum möchte sich nach 10 Jahren Renault Laguna wieder ein
neues Auto zulegen.
Wichtig sind ihr nur, dass es ein 5-Türer ist (sie möchte viel
Platz und Stauraum) und wenn möglich mit Allrad-Antrieb.
Spritverbrauch ist Nebensache, da sie nur sehr wenig fährt.
BMW ist ihr zu sportlich, Audi ist ihr zu teuer - scheiden
aus.
Sie hat sich bis jetzt einen VW Passat und den Volvo V40
angeschaut, von letzterem ist sie besonders angetan.
Habt ihr Tips welche Autos sie sich noch anschauen sollte bzw.
könnt ihr zum Volvo etwas sagen? Ist der Passat von den
Qualitätsmängeln, die beim Golf aufgetreten sind, verschont
geblieben oder muss man da auch schon Abstriche machen?
Gibts auch Modelle, die infrage kämen, von denen aber auf alle
Fälle abzuraten ist?
Freundliche Grüße und vielen Dank für eure Ratschläge!
Eine logische Erklärung, wieso es unbedingt Allrad sein muss hab ich nicht, unser Haus liegt einfach auf einer kleinen Anhöhe und meine Mum fühlt sich halt im Winter mit Allrad wohler wenn sie da rauf muss - obwohl ich mit meinem hinterradgetriebenen BMW selbst im ärgsten Schnee noch keine Probleme hatte. Aber es ist ihr halt nicht auszureden, Allrad muss sein, damit Punkt
Subaru und Daihatsu scheiden auch aus, ein wenig Image muss dann also doch sein.
Lancia geht auch nicht, da kein Vertragshändler in der Nähe.
Der Renault Kangoo ist schon wieder zu sehr Kastenwagen, meine Mum möchte aber eher was, was man wohl „Großraumlimousine“ nennt, wie den Volvo V40 Kombi eben.
Ich finde übrigens nicht, dass der so klein ist, wie Maximilian schreibt, zumindest schaut er auf folgendem Foto geräumig (genug) aus:
Erfahrungen mit der Qualität bei Daihatsu habe ich bisher nur
mit dem Cuore gemacht, da aber nur gute.
Daihatsu ist seit 1969 eine Tochterfirma von Toyota. Die Qualität ist nicht weit weg von Toyota, da Konzernintern Baugleiche Teiler verwendet werden. Selbst habe ich keine Erfahrung damit.
ist ihr halt nicht auszureden, Allrad
muss sein, damit Punkt
Sone mutter hab ich auch - aber was willste machen ?
als ich schon ein auto hatte ist mein vater immer noch käfer gefahren.
weil, zwei türen klappern weniger als vier.
und luft friert nicht ein.
so ist das eben.
auch wenn du ihn nicht kaufst - schau dir mal den neuen Y’ps an.
motor vorn antrieb vorn da kommst du jeden deutschen berg rauf.
und das teil hat italienisches flair. eben für die italienischen momente im leben. frag meine frau !
Mum möchte aber eher was, was man wohl „Großraumlimousine“
nennt, wie den Volvo V40 Kombi eben.
Der Wagen bleibt weiterhin ihr Favorit, habt ihr vielleicht
schon Erfahrungen mit diesem Auto oder generell mit Volvo?
habe mein halbes leben für einen grossen internationalen konzern in schweden gearbeitet. und da war volvo pflicht. so einfach ist das.
in nornordschweden, also da wo die knüppeldämme als autobahn ausgewiesen werden, da gings ja. aber sonst ?
fahren ist ja in zivilisierten gegenden besser geworden, aber die haben doch den charme eines in der wolle gefärbten LPG bauern.
sorry, aber sowas kommt mir nicht vor die tür.
Hi,
ich kann nur empfehlen mal bei Skoda vorbeizuschauen. Haben tolle Autos zu meiner Meinung nach fairen Preisen. Und letztendlich is es ja Audi und VW Technik.
Ich selbst fahre seit Mai nen Skoda Oktavia RS und bin superzufrieden und jedes mal wieder hellauf begeistert.
Gruß
Susi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Renault Kangoo ist schon wieder zu sehr Kastenwagen, meine
Mum möchte aber eher was, was man wohl „Großraumlimousine“
nennt, wie den Volvo V40 Kombi eben.
Ich finde übrigens nicht, dass der so klein ist, wie
Maximilian schreibt, zumindest schaut er auf folgendem Foto
geräumig (genug) aus:
Hi, da muss ich ja nochmal
Ich meinte ja nicht, dass der V40 zu klein ist. Er ist aber eben kleiner als der Passat. Und da wusste ich nicht, ob Deine Mom eher ein Auto der Größe Passat, eventuell 5er BMW, Audi A6 oder ähnliche Größe sucht, oder halt eine halbe Nummer kleiner wie eben den V40.
Ich weiss ja nicht ob es Deiner Mutte weiter hilft. Ich bin 9 Jahrelang eine Allradlimousine gefahren. Wirklich gebraucht habe ich den Allradantrieb nie.
Hi Jerry,
ich stimme Dir zu: warum kein Volvo? Ein sehr robustes Auto, welches nahezu unkaputtbar ist.
Wenn der BMW zu sportlich ist, ist es dann der V40 nicht auch? Wie wäre ein 850 oder der S60? Gibt es auch gute gebrauchte von, und die sind nicht schlecht.
Ich kann Dir wirklich sehr zu einem Volvo raten!
Volvo hat meines Wissens keine Allrad.
Ich bin selber mal 5 Jahre einen Volvo gefahren (480 ES) und qualitativ haben die es noch nicht so ganz raus. Ab 100.000 km war der nur noch in der Werkstatt, die auch nicht grad kompetent war. Inzwischen bin ich über VW und AUDI doch wieder in Skandinavien bei einem SAAB Cabrio gelandet (allerdings mit GM Technik, ob das besser ist?).
Ich würde, wenn Ihr Image wichtig ist, lieber einen schönen gebrauchten A4 quattro nehmen. Ich hatte damals einen 1.8T quattro mit Komplettausstattung und der war ziemlich genial. Der jetzige 1.8T hat auch ab Werk die 140KW die man früher nur mit Chiptuning bekommen hat.
Der Renault Kangoo ist schon wieder zu sehr Kastenwagen,
Das meinte meine Mutter zuerst auch, aber ich konnte sie letztendlich dennoch vom Kangoo überzeugen Entscheidende Argumente waren unter anderem das Preis-/Leistungsverhältnis, die niedrigen Unterhaltskosten (Steuer/Versicherung) und die Tatsache, dass ich ihn übernehmen würde, wenn sie ihn nicht mehr fahren will.
Danke für eure Antworten! And the winner is…
…ein Volvo V40 1.6 Kombi is es schlussendlich doch geworden.
Der hat zwar erst kein Allrad, aber das Design (!) hat bei meiner Mum dann letztendlich den Ausschlag für den Volvo gegeben… )
14 % Rabatt hat sie übrigens bekommen, ist ganz ordentlich, finde ich.
Zum Schluss waren noch ein Skoda Oktavia (Händler hatte viel zu lange Lieferzeiten, daher kein Thema) und ein Saab 9-3 (war ihr dann doch zu teuer) im Gespräch.
Danke an euch für eure zahlreichen Tips, es hat uns sehr geholfen!