Hallo,
ich soll auf meiner technischen Schule einen 10-minütigen Vortrag(Referat) über den Magnetschalter(Einrückmagnet)am Anlasser halten.
Nun bin ich mir über seine Zweck und Aufbau im Groben schon im Klaren,weiss aber nicht was ich da 10 Minuten referieren soll! Also teilt mir bitte mit was Ihr wisst-ich freue mich über alles: Fotos, Datenblätter, Zeichnungen, Berechnungen, Lieder:smile:, usw. .
Ich bedanke mich für eure Anteilname - Jochen
Du kannst das Thema ja ausdehnen, zB. darauf wie man es technisch gelöst hat, dass das Ritzel immer sofort spurtet.
Ein paar Ausschweifungen zum „restlichen“ Anlasser lassen die 10 Minuten relativ schnell voll werden.
Gruss,
Hallo !
Sag nicht „Anlasser“ ! Sag „Starter“ !!!
Der Rest per Mail. Viel Erfog !
Gruß Max
(bezieht sich auf e-mail)
Hallo, erstmal danke für deine Mühe, aber das ist nicht genau was ich suche.
Die Beschreibung von dir (Ich glaube das Buch hatte ich in der
Berufsschule:smile: ) ist allgemein über Starter-ich suche Details über den
Einrückmagneten am Starter-Abweichungen vom Thema sind mir leider nicht
gestattet! (10min-ich glaub ich spinn´)
Danke Helge,
aber abweichen darf ich nicht- Das Thema mit der Einspurlogik bearbeitet jemand anderes!
Hallo,
es hängt natürlich davon ab, wieviel Physikwissen du besitzt. Ich nenne mal einige Stichworte:
Spule, Induktivität, Masseträgheit, Weicheisen, Legierung, Eisenkern, Feldstärke, Stromstärke, elektrischer Widerstand, magnetischer Widerstand, Wicklungszahl, Kupferdraht, Reibung, Relaisfunktion (manche (alle?) Einrückmagneten schalten auch den Strom zum Anlasser)
Da schreibst du noch ein paar Sätze drumherum. Dann ist wichtig, dass du beim Vortrag langsam sprichst! Nicht nur, um die Zeit zu füllen, sondern einfach, weil die meisten bei Refaraten viel zu hektisch reden, besonders, wenn sie nur sehr ungern zu Versammlungen sprechen. Hast du etwas wichtiges (evtl. technisch kompliziertes) gesagt, lass es ein paar Sekunden wirken. Pausen im Vortrag sind wichtig! Natürlich soll das alles nicht zu gedehnt oder zerhackt wirken (nicht nach jedem Satz 10 Sekunden Pause).
Viele Grüße,
Niels
Hallo,
Tach auch,
Folgender Vorschlag zum Aufbau und der Thematik :
- Einleitung. Kurze Erklärung was soll der Magnetschalter eigentlich machen, welche Existenzgrundlage besitzt er !
- Grundlagen. Elektrische (Stromverbrauch, Einschaltverhalten, Ansteuerung, elektr. Eigenheiten) mech. (verwendete Materialien, Gesichtspunkte der Dimensionierung, Übersetzungsverhältnis, etc)
- Übersicht der Technik/Hersteller (Alternative Konzepte und/oder…)
- Schlusswort. Normalerweise kommt hier bei wissentschaftlichen Vorträgen immer eine Aussicht auf die Zukunft. Wird hier schwierig, einfach mal deine Fantasie fordern.
Täusch dich mal nicht, 10min. sind schneller rum als man denkt. Und noch ein Tip : Den Vortrag ruhig zwei/dreimal daheim üben. Da bekommt man ein Zeitgefühl und auch die Sicherheit im Vortragen.
An spezielle Informationen wirst du nur schwer rankommen, größtenteils sind die Spezifikationen der Anlasser auf den Fahrzeughersteller abgestimmt.
Aber du kannst mal bei den Bauteilherstellern schauen (Bosch, Delco/Delphi oder andere E-Motoren Hersteller im Automotivebereich).
In diesem Sinne…
Unn wech, Ingo