Schaltplan für Kühlerventilator

Hab da ein Problem mit dem Kühlerventilator!

Seit längerem schaltet sich der Ventilator in meinem Nissan Prairie (Bj. 86) nicht mehr von alleine ein!
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Thermostat und der Ventilatormotor in Ordnung ist!
Jetzt würde mich interessieren was eigentlich das Relais zu tun hat, womit das Einschalten des Ventilators noch zu tun hat und woher die Temperaturanzeige neben dem Tacho eigentlich die Temp. hernimt?

Hab schon paar Tage damit verbracht den Fehler zu suchen!

Bitte um Hilfe!

kulcsy

Hallo,

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Thermostat und der
Ventilatormotor in Ordnung ist!

Du kannst ja mal den Stecker vom Ventilatormotor abziehen und direkt an Batterie legen, dann bist Du ganz sicher. Den Thermofühler ausbauen und in zu erhitzendes Wasser legen, der Widerstandwert muß sich bei 75-90° rapide verändern.

Jetzt würde mich interessieren was eigentlich das Relais zu
tun hat, womit das Einschalten des Ventilators noch zu tun hat

Das Relais negiert das Signal. Oder: Wenn das Kabel im Motorraum zwischen Fühler und Relais reißt, der Fühler die Grätsche macht (Unterbrechnung), fällt das Relais ab und der Ventilator geht in Dauerlauf und der Motor kann nicht überhitzen. Also soleche Hitzeanfälle à la Golf I und II, wo dann der im Kühler verbaute Schalter kaputtgeht und der Motor überhitzt kann Dir da normalerweise nicht passieren.

und woher die Temperaturanzeige neben dem Tacho eigentlich die
Temp. hernimt?

Einfacher Fühler in der nähe des Thermostatgehäuses oder am Block, gegen Masse.

gruß

dennis

Vorerst einmal Danke werde beides Ausprobieren!

Hallo,

im Kühler sitzt normalerweise ein Thermoschalter der dafür zuständig ist den Ventilator einzuschalten. Thermoschalter mal suchen und dann mit einer Büroklammer überbrücken. Dann müßte der Ventilator eigentlich laufen. Wenn nicht ist das Relais kaputt aber sollte er doch laufen dann ist der Thermoschalter defekt;das ist er meistens.
Viel Glück
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]