Hallo zusammen.
Also, wir bauen grade nen golf 2 GTI (baujahr zwischen 84 und 87) für Autocross um. Soweit so gut, nur ist uns heut Nachmittag, als wir den Motor zum Laufen bringen wollten was aufgefallen: kein Steuergerät und noch nichtmal nen Anschluss dafür. Aber: Dort wo das Steuergerät normalerweise sitzen sollte sitzt irgendwas undefinierbares Anderes: nen kleiner schwarzer Kasten (Abmessungen ca: 5x5x3cm) der auch irgendwie verkabelt ist. Weiss irgendjemand ob das ne Art Ersatz für nen Steuergerät ist bzw. überhaupt was das ist?
2.Problem: wir haben versucht den motor zum drehen zu bekommen, da irgendwas mit Zündkabel + Schloss nicht zu stimmen scheint haben wir es mit nem Schraubenzieher den wir an den Anlasser gehalten haben probiert. Es hat zwar das typische „klack“ geräusch gemacht aber weiter ist nichts passiert. Wir haben schon überlegt ob es der Motor des Anlassers sein könnte oder ob es an diesem undefinierbaren bzw. nicht vorhandenen Steuergerät liegen kann.
Wenn ihr euch nicht vorstellen könnt (was ich durchaus verstehe) wie dieser kasten an der Stelle des Steuergerätes aussieht kann ich auch fotos per Mail schicken oder ins Internet stellen.
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
Zw3rcH
Hallo,
beim GTI sitzt das Motorsteuergerät hinter der Spritzwand neben dem Scheibenwischermotor. Das was Ihr da habt ist der Vorwiderstand für die Einspritzventile. Das eigentliche Steuergerät müßte darunter sitzen. Es wäre nett wenn Du mir ein Bild schicken könntest von diesem schwarzen Kasten.Kann dann weiteres sagen.
Grüße Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]