Treibstoffwarnleuchte

Oh was ist man dekadent geworden! Da fahr’ ich nun ausnahmsweise mal eine Woche den Elefantenrollschuh meiner Frau - und fahr das Ding um ein Haar trocken. Nur weil es bei dem Autochen keine Warnleuchte für den Sprit gibt! *rotwerd*

Meine Frage: Gibt es eine Chance, so etwas nachzurüsten, also das Serieninstrument gegen eines mit Warnleuchte auszutauschen? Wenn ja, wo bekommt man sowas?

Gruß
Stefan

Moin!

Meine Frage: Gibt es eine Chance, so
etwas nachzurüsten, also das
Serieninstrument gegen eines mit
Warnleuchte auszutauschen? Wenn ja, wo
bekommt man sowas?

Das kommt latürnich auf das Fabrikat an. Oft ist bei einer anderen Ausstattungsvariante eine Warnleuchte integriert. Allerdings ist eine neue Armatur (oder auch eine gebrauchte vom Schrotti) nicht unbedingt billig. Die Anzeigeleuchte einzeln zum Nachrüsten ist eher schwierig zu bekommen. Hab’ ich jedenfalls noch nirgends gesehen.

Eine Alternative ist der Selbstbau. Für ein paar Mark (max. DM 10,-) gibt’s die erforderlichen Bauteile beim Elektronikhändler. Ein paar Widerstände, ein Potentiometer zum Einstellen der Schaltschwelle, ein CMOS-Komparator, ein Transistor, eine Leuchtdiode, ein Stückchen Platine und ein wenig Leitung. Der Aufbau ist selbst für ungeübte recht einfach (ich kann Dir ja mal einen Schaltplan erstellen). Angeschlossen wird die Schaltung an der Versorgungsspannung des Instrumentes und an der Geberleitung für die Kraftstoffanzeige. Kostet wirklich nur ein paar Pfennige und einen halben Tag Arbeit.

Munter bleiben… TRICHTEX

ich kann Dir ja mal einen
Schaltplan erstellen).

Au ja! Habe zwar seit meiner Teenagerzeit nicht mehr gelötet, hab’ aber das Zeug noch irgendwo im Keller. Bei Reichelt bin ich eh’ Stammkunde.

Danke und Gruß
Stefan