ich gurke gerade mit einem Auto durch die Gegend, dessen Lenkrad bei der Geradeausfahrt leicht nach rechts verdreht ist.
Man sagt mir daß die Spur vermessen und eingestellt werden müsse, das hat ATU gestern auch gemacht. Allerdings steht das Lenkrad immer noch genauso wie vorher…
Auf dem Blatt mit den Meßwerten erkenne ich auch nur an 1 oder 2 Stellen Veränderungen, ansonsten sind die Vorher-NAchher-Werte fast überall gleich.
War die Info mit dem Spur-Vermessen vielleicht falsch?
Was macht man um das Lenkrad wieder „gerade“ stehen zu haben wenn man geradeaus fährt?
Was die Werte angeht, kann ich dir leider nichts sagen, ABER
Das Lenkrad kann man gerade kriegen, indem man die Halteschraube des Lenkrades bei Geradestellung des Lankrads in der Lankradnabe löst das Lenkrad abnimmt, es gerade wieder einsetzt und es festschraubt. -FERTIG
(Achtung, falls Airbag oder sonstige elektronisch abhängige Sachen am Lenkrad angeschlossen sind!)
Bei einem Auto ohne Airbag gehts ganz einfach.
Wie meine Vorredner schon bemerkt haben einfach Schraube lösen, Lenkrad abziehen und einfach nach dem Ausrichten wieder festschrauben.
Wenn es nicht runtergeht, etwas hin und her wackeln.
!!!Aber auf keinen Fall ein Airbag-Lenkrad auch nur versuchen abzuschrauben!!!
Hier ist wohl die einzige Möglichkeit nochmals die Spur einstellen lassen. Diesmal mit etwas Ehrgeiz vom Fachmann.
Ich glaube nicht, daß Dir auch eine Fachwerkstatt ein Lenkrad mit Airbag gerade stellen wird.
Ich hatte auch mal so einen Fall. Nach der dritten Achsvermessung hats endlich gepasst.
ich möchte noch hinzufügen, das du bei einem Airbag-losem Lenkrad die große Mutter unbedingt nach dem Abschrauben durch eine neue ersetzt. Denke dran diese Mutter nicht auf Gedeih und Verderb anzuknallen, da gibt es vorgeschriebene Drehmomente.
ist dein Problem nun, dass dein Auto nach dem Vermessen nun nach wie vor noch auf eine Seite zieht, oder steht einfach nur das Lenkrad schief?
Wenn Du dein Auto Vermessen und Einstellen hast lassen, sollte man davon ausgehen, dass die Spur und Sturz stimmen, nur sind die Einstellarbeiten wahrscheinlich an einem schief stehenden Lenkrad gemacht worden, und das wäre dann ein Schönheitsfehler, dem man mit Umsetzen des Lenkrades beikommen kann. Finger weg allerdings von Airbaglenkrädern, zum einen genügt schon ein kleiner Stromimpuls um das Ding aufgehen zu lassen, außerdem muss man ziemlich sicher nach den Arbeiten in die Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen und löschen zu lassen.
bei einer guten Werkstatt sollte es selbstverständlich sein, dass die Spureinstellung bei gerade gestelltem Lenkrad erfolgt bzw. das Lenkrad nachher richtig positioniert wird. Bitte doch den freundlichen A.T.U.-Meister, das noch (kostenlos) zu korrigieren.
bei einer guten Werkstatt sollte es selbstverständlich sein,
dass die Spureinstellung bei gerade gestelltem Lenkrad erfolgt
bzw. das Lenkrad nachher richtig positioniert wird. Bitte doch
den freundlichen A.T.U.-Meister, das noch (kostenlos) zu
korrigieren.
Lenkrad wird in Geradeaus-Postion festgeklemmt und dann an den Spurstangen solange genudelt, bis der Computerprüfstand den richtigen Wert anzeigt. Und nur daran liegt es.