Hallo!
Würde gerne wissen wie die Kosten für einen VW T3 BLUE STAR mit einen 1,6TD sind und ob ein TDI billiger oder teurer währe??Also wer mir da weiter helfen kann denn währe ich sehr verbunden.Besten DANK im Vorraus
MFG
Hallo!
Würde gerne wissen wie die Kosten für einen VW T3 BLUE STAR mit einen 1,6TD sind und ob ein TDI billiger oder teurer währe??Also wer mir da weiter helfen kann denn währe ich sehr verbunden.Besten DANK im Vorraus
MFG
Hi!
Für den T3 steht/stand kein TDI seitens VW zur Auswahl.
Ansonsten kann man bei einem derart alten auto m.E. v.a. Pauschalbehauptungen treffen. Ich hatte einen T2 und das Auto hielt sich äußerst günstig, Bremsbeläge vorne alle 40.000 km, Kosten zusammen mit Ölservice ca. 50 €.
Top-Reifen kosten ca. 60 € / Stck.
Benzinverbrauch beim TD liegt lt. Erfahrungen eines Freundes bei ca. 11-18 Liter / 100 km, je nach Fahrsituation und -weise…
Bei ausreichendem Budget ist, sofern man nicht aus irrationalen Gründen unbedingt einen T2/T3 haben muss, ein T4 TDI die weitaus bessere Wahl. Die T4 sind größer, besser beladbar/ausbaubar und v.a. deutlich sicherer.
Man sollte allerdings vom 2.5 TDI mit 150 PS Abstand nehmen, hier kommt es häufiger zu Motorschäden.
Der T4 TD (2.4 glaube ich) ist ebenfalls eine gute Wahl, denn man bekommt sie günstig, sind aber auch recht lahm.
Viele Grüße,
Mathias
Würde gerne wissen wie die Kosten für einen VW T3 BLUE STAR
mit einen 1,6TD sind und ob ein TDI billiger oder teurer
währe??Also wer mir da weiter helfen kann denn währe ich sehr
verbunden.Besten DANK im VorrausMFG
Moin,
Benzinverbrauch beim TD liegt lt. Erfahrungen eines Freundes
bei ca. 11-18 Liter / 100 km, je nach Fahrsituation und
-weise…
??? Wie fährt dein Kumpel denn? Also ich trete meinen kleinen Süßen auch gerne mal ganz ordentlich (muss man ja auch bei der Wahnsinnspower), aber 11-18 Liter beim Turbodiesel? Das ist mehr als hochgradig pathologisch! Ich habe es selbst mit übelster Fahrweise, Anhänger und im Winter NIE in den zweistelligen Bereich geschafft, sondern liege immer um 8,5 l. Im Urlaub, wenn ich fast nur Landstraße fahre, habe ich auch schon 7,3 l geschafft. Die von dir genannten Werte sind für einen Benziner normal, aber nicht für den T3 mit der 70-PS-TD-Maschine (JX).
Bei ausreichendem Budget ist, sofern man nicht aus
irrationalen Gründen unbedingt einen T2/T3 haben muss, ein T4
TDI die weitaus bessere Wahl. Die T4 sind größer, besser
beladbar/ausbaubar und v.a. deutlich sicherer.
Von der Maschine her auf jeden Fall, auch der 70-PS-TD ist eine Krücke. Sicherer sind T4 vermutlich auch, wobei man den T3 nicht unterschätzen sollte, er ist konstruktionsbedingt für sein Alter ein extrem sicheres Auto (siehe auch: http://www.vw-bus-land.de/berichte/Transporter-Crash… ). Bei größer muss ich aber ein Veto einlegen: Die nutzbare Innenraumlänge beim normalen T4 (nicht dem langen) ist deutlich kürzer als beim T3 (gleiche Außenmaße bei schräger Frontpartie). Deutlich merkt man das bei einem Multivan, wenn man die Bank in Schlafstellung bringt. Dafür hat man natürlich hinten einen Stauraum, den der T3 nicht hat.
Gruß, Claus
P.S: Meiner ist hier http://www.c-kemp.de/bulli.jpg
Moin Martin,
willkommen im Club 
Würde gerne wissen wie die Kosten für einen VW T3 BLUE STAR
mit einen 1,6TD sind
Anschaffung oder Unterhalt? Bei der Anschaffung von - bis, ich würde dir raten, dich nicht auf den Bluestar (whitestar) festzulegen, die sind gerne preislich überzogen. Es gab auch „normale“ Multivan, die sahen dann nicht so spitz aus, sind innen aber genauso. Oder einen Magnum, der ist nicht so verdorben im Preis. Auf jeden Fall deutlich übertrieben sind die Preise der LLE (Limited last Edition).
Unterhalt: Die Steuer wird dich in den Wahnsinn treiben - ich zahle pro Jahr was bei 550 €. Versicherung hingegen ist von der Typklasse bezahlbar, habe aber leider die Unterlagen jetzt nicht zur Hand. Google mal mit Typklasse, KFZ-Haftpflicht.
Was Reparaturen/Ersatzteile angeht: Du redest von einem mindestens 14 Jahre alten Auto. Du kannst Glück haben, du kannst Pech haben. Ich habe meinen (http://www.c-kemp.de/bulli.jpg) jetzt 4,5 Jahre und in der Zeit diverse Ringe und Dichtungen, einen Zylinderkopf, ein Getriebe, eine Lichtmaschine gebraucht. Vorteil: Die Ersatzteile sind günstig zu kriegen und jeder kann den T3 reparieren (eine VW-Werkstatt hat meiner noch nicht gesehen). Alle Reparaturen für meinen T3 zusammen waren billiger als es eine Austauschmaschine für meinen Japan-Bulli (Toyota HiAce) vorher gewesen wäre!
und ob ein TDI billiger oder teurer währe??
TDI gibt es beim T3 nicht original von VW. Der größte Diesel beim T3 ist der JX mit 70 PS. Nicht gerade ein Renner, 130 km/h ist Vmax, aber wenn es dir reicht. Die Benziner sind unter dem Aspekt des Verbrauchs inakzeptabel.
Gruß, Claus
Du kannst den Bus auch Auflassten lassen dann liegen die Steuern so bei 180.-EUR im Jahr und zweitens wenn du eine Multivan Ausstattung hast mit Schlafbank dann lässt du ihn als Wohnmobiel umtragen beim Tüv dann ist die Versicherung sehr billig. Ich selber Fahre einen 88er T3 Multivan mit Wohnmobil Zulassung aber Benziner und Zahle 360.-EUR Versicherung im Jahr inclusive Vollkasko. Steuern bezahle ich 227.-EUR im Jahr ohne Auflastung aber mit Kat. Ich finde den T3 besser als den T4. Auch sind die Ersatzteile billiger und die Reparatur am T3 ist einfacher und daher billiger ein Getriebe ist zum beispiel in einer halben Stunde gewechselt.
Hi!
Benzinverbrauch beim TD liegt lt. Erfahrungen eines Freundes
bei ca. 11-18 Liter / 100 km, je nach Fahrsituation und
-weise…??? Wie fährt dein Kumpel denn?
Zügig, und auf der Ab Vollgas.
Motor ist übrigens fast neu.
Also ich trete meinen kleinen
Süßen auch gerne mal ganz ordentlich (muss man ja auch bei der
Wahnsinnspower), aber 11-18 Liter beim Turbodiesel? Das ist
mehr als hochgradig pathologisch! Ich habe es selbst mit
übelster Fahrweise, Anhänger und im Winter NIE in den
zweistelligen Bereich geschafft, sondern liege immer um 8,5 l.
Im Urlaub, wenn ich fast nur Landstraße fahre, habe ich auch
schon 7,3 l geschafft. Die von dir genannten Werte sind für
einen Benziner normal, aber nicht für den T3 mit der
70-PS-TD-Maschine (JX).
So einer ist das wohl. Wir haben uns gestern noch einmal darüber unterhalten.
Sein Gesamtschnitt liegt bei 12 Litern.
Bei ausreichendem Budget ist, sofern man nicht aus
irrationalen Gründen unbedingt einen T2/T3 haben muss, ein T4
TDI die weitaus bessere Wahl. Die T4 sind größer, besser
beladbar/ausbaubar und v.a. deutlich sicherer.
Von der Maschine her auf jeden Fall, auch der 70-PS-TD ist
eine Krücke. Sicherer sind T4 vermutlich auch, wobei man den
T3 nicht unterschätzen sollte, er ist konstruktionsbedingt für
sein Alter ein extrem sicheres Auto (siehe auch:
http://www.vw-bus-land.de/berichte/Transporter-Crash…
).
Das Problem bei derartigen Konstruketionen ist halt, dass die Karosserie sehr stabil ist, die KLräft, denen die Insassen ausgesetzt werden jedoch deutlich höher sind, als bei einer modernen Konstruktion.
S. auch Mercedes W 116. Oft noch reparabel nach schweren Crashs, die Insassen jedoch tot, ganz zu schweigen vom Unfallgegener…
Bei größer muss ich aber ein Veto einlegen: Die nutzbare
Innenraumlänge beim normalen T4 (nicht dem langen) ist
deutlich kürzer als beim T3 (gleiche Außenmaße bei schräger
Frontpartie). Deutlich merkt man das bei einem Multivan, wenn
man die Bank in Schlafstellung bringt. Dafür hat man natürlich
hinten einen Stauraum, den der T3 nicht hat.
…es geht Dir hier also um spezielle Ausbauten.
Ich kann nicht glauben, dass die reine Ladefläche beim T4 kürzer ist.
Aber auch falls dem so ist, gibt´s ja die Langversion.
Bei ausgebauten Bussen hatte ich den Eindruck, die T4 wären insgesamt geräumiger.
Kann aber subjektiv sein.
Grüße,
Mathias
Moin Mathias mit einem T,
Motor ist übrigens fast neu.
Zügig meinst du sicher in Relation, oder? *grins*
Der T3 ist mit dem TD nunmal kein Rennwagen und auch ich kitzel den ständig ins Maximum, um vorwärts zu kommen. Auf der Autobahn wird gefahren, was der Kleine hergibt, also knappe 130 km/h.
Bestell deinem Kumpel mal schöne Grüße unbekannterweise - aber das darf der schlichtweg nicht schlucken, da ist irgendwas gaaaanz falsch eingestellt oder sonstwas. Wie gesagt, ich fahre auch nach dem Motto „alles rausholen“, aber zweistellig schaffe ich weder im Winter noch mit Anhänger noch mit vorwiegend Stadt oder Autobahn. Auch andere Bullifahrer im Bekanntenkreis fahren wie ich mit einer 8 vor dem Komma.
Das Problem bei derartigen Konstruketionen ist halt, dass die
Karosserie sehr stabil ist, die KLräft, denen die Insassen
ausgesetzt werden jedoch deutlich höher sind, als bei einer
modernen Konstruktion.
Ich werde den T3 nicht als supersicher verkaufen wollen, aber im Vergleich mit den Japanern steht er doch sehr gut da. Und bei dem Crashtest wurde ja nicht nur auf die Verformung der Karosserie geschaut, sondern vor allem auf die Auswirkungen auf die Dummies. Ich gehe auch davon aus, dass ein T4 sicherer ist (alles andere wäre auch peinlich), aber ich kenne die Angst von Mitfahrern im T3, dieses Gefühl einer fehlenden Knautschzone.
Um den Multivan, wie es ihn ja direkt beim T3 und T4 von VW gab. Die AUsstattungsvariante mit dem Tisch hinten und der Klappbank.
Ich kann nicht glauben, dass die reine Ladefläche beim T4
kürzer ist.
Ist sie wirklich. VW wollte die Außenmaße nicht verändern, aber das Cockpit des T4 braucht durch die Schräge und den Frontmotor eben mehr an Länge. Resultat: Der Innenraum hinten - also von B-Säule bis Heckklappe - ist beim T4 (KR) etwa 27 cm kürzer als beim T3. Man sieht es deutlich bei den Multivans, wenn die Schlafbank umgeklappt ist resp. beim Abstand zwischen Sitzbank und den gegenüberliegenden Einzelsitzen.
Deswegen hat VW ja den LR nachgeschoben
. Wobei es den m.W. nicht als Multivan gibt.
Bei ausgebauten Bussen hatte ich den Eindruck, die T4 wären
insgesamt geräumiger. Kann aber subjektiv sein.
Der große Vorteil ist eben der Stauraum unter der Matratze hinten, der dem T3 fehlt (weil da der Motor ist). Für die Verwendung als WoMo oder Multivan gleicht das die geringere Länge natürlich vielfach aus. Beim T3 hast du nämlich schlichtweg gar keinen Stauraum.
Gruß, Claus
Hi!
Motor ist übrigens fast neu.Zügig meinst du sicher in Relation, oder? *grins*
Der T3 ist mit dem TD nunmal kein Rennwagen und auch ich
kitzel den ständig ins Maximum, um vorwärts zu kommen. Auf der
Autobahn wird gefahren, was der Kleine hergibt, also knappe
130 km/h.
Ja, das ist ein furchtbares Auto. Aber nicht schlecht im Vergleich zu meinem T2 50 PS Benziner…
Bestell deinem Kumpel mal schöne Grüße unbekannterweise - aber
das darf der schlichtweg nicht schlucken, da ist irgendwas
gaaaanz falsch eingestellt oder sonstwas. Wie gesagt, ich
fahre auch nach dem Motto „alles rausholen“, aber zweistellig
schaffe ich weder im Winter noch mit Anhänger noch mit
vorwiegend Stadt oder Autobahn. Auch andere Bullifahrer im
Bekanntenkreis fahren wie ich mit einer 8 vor dem Komma.
Ich glaube nicht daran. Er hat einen Vollausbau mit Hochdach und Breitreifen. Der Motor ist neu und läuft einwandfrei.
Das ist schon realistisch, denke ich.
Das Problem bei derartigen Konstruketionen ist halt, dass die
Karosserie sehr stabil ist, die KLräft, denen die Insassen
ausgesetzt werden jedoch deutlich höher sind, als bei einer
modernen Konstruktion.Ich werde den T3 nicht als supersicher verkaufen wollen, aber
im Vergleich mit den Japanern steht er doch sehr gut da.
Zu welchen? Toyota Hiace von 1970…?
Und
bei dem Crashtest wurde ja nicht nur auf die Verformung der
Karosserie geschaut, sondern vor allem auf die Auswirkungen
auf die Dummies.
Genau das meine ich.
Hier sieht es im Vergleich allein schon zu einem modernen VW Polo ganz, ganz düster aus.
Ich gehe auch davon aus, dass ein T4 sicherer
ist (alles andere wäre auch peinlich), aber ich kenne die
Angst von Mitfahrern im T3, dieses Gefühl einer fehlenden
Knautschzone.
Daran gewöhnt man sich aber, denn es gibt dafür ja hinten eine riesiege Knutschzone… 
Um den Multivan, wie es ihn ja direkt beim T3 und T4 von VW
gab. Die AUsstattungsvariante mit dem Tisch hinten und der
Klappbank.Ich kann nicht glauben, dass die reine Ladefläche beim T4
kürzer ist.Ist sie wirklich. VW wollte die Außenmaße nicht verändern,
aber das Cockpit des T4 braucht durch die Schräge und den
Frontmotor eben mehr an Länge. Resultat: Der Innenraum hinten
- also von B-Säule bis Heckklappe - ist beim T4 (KR) etwa 27
cm kürzer als beim T3. Man sieht es deutlich bei den
Multivans, wenn die Schlafbank umgeklappt ist resp. beim
Abstand zwischen Sitzbank und den gegenüberliegenden
Einzelsitzen.
Interessant.
Ich glaube Dir das natürlich, es kam mir jedoch immer anders vor.
Deswegen hat VW ja den LR nachgeschoben
. Wobei es den m.W.
nicht als Multivan gibt.
…aber auf alle Fälle mit guter Ausstattung.
Ein Bekannter von mir hatte einen langen Bus mit Leder, TV, DVD u.s.w. War ein tolles Auto, nur für 110.000 DM würde ich persönlich Porsche fahren.
Bei ausgebauten Bussen hatte ich den Eindruck, die T4 wären
insgesamt geräumiger. Kann aber subjektiv sein.Der große Vorteil ist eben der Stauraum unter der Matratze
hinten, der dem T3 fehlt (weil da der Motor ist). Für die
Verwendung als WoMo oder Multivan gleicht das die geringere
Längenatürlich vielfach aus. Beim T3 hast du nämlich
schlichtweg gar keinen Stauraum.
Das stimmt. Meiner ohne Hochdach war schjon recht eng, man musste alles aufs Dach und an die Heckklappe packen.
Naja, das ist vorbei, ich habe ihn ja sowieso entsorgt, schnüff…
Grüße,
Mathias