Winterreifen oder Allwetterreifen?

Hallo,
wir brauchen neue Reifen für den Winter. Bis jetzt hatten hatten wir immer Winterreifen. Nun wurde mir gesagt die „Dunlop Allwetterreifen“ wären besser als die normalen Winterreifen.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
herzliche Grüße
Reinhilde

Hallo Reinhilde,

Allwetterreifen sind immer nur ein Kompromiß, da sie einerseits im Winter, andererseits auch im Sommer funktionieren müssen. Optimaler ist es immer, einen entsprechenden Sommer bzw. Winterreifen zu fahren.

Grüßle
Frank K.

Hi,

wir brauchen neue Reifen für den Winter. Bis jetzt hatten
hatten wir immer Winterreifen.

ich habe mir im Januar den Ganzjahresreifen „Goodyear Vector 5“ gekauft. Wenn ich mich recht erinnere, belegte er bei Stiftung Warentest (10/02??) unter den WINTERreifen einen Spitzenplatz. Schau doch mal bei http://www.warentest.de nach. Aber nicht den Vector 3 andrehen lassen, getestet wurde glaub nur der 5er…

lg, Jame~

Kann mich Frank. K. nur anschließen. Winter- und Sommerreifen sind sowohl vom Profil, als auch von der Gummimischung bestimmten Verhältnissen (Temperatur, Nässe, Abriebverhalten, Laufruhe…) angepasst.
Aber auch ein Kompromiss kann für Dich das Optimum sein.
Die Frage ist, wie und wo Du Dein Auto nutzt. Wenn Du z.B. in einer nicht so schneereichen Gegend wohnst und eine geringe Kilometerleistung hast, wäre ein Allwetterreifen eher anzuraten, da bei einem halbjährlichem Wechsel sowohl Winter- als auch Sommerreifen recht alt werden können, was den Sicherheitseigenschaften auch nicht zuträglich ist.
Ich persönlich mache jedes halbe Jahr den Wechsel (hab’s gerade hinter mir).

Gruß
Rüdiger

Hallo,

Ganzjahrsreifen sind ein Kompromiss für den, der sich keinen zweiten Satz leisten kann oder will und trotzdem Sicherheitsvorteile genießen will.

Ich bin fast 10 Jahre mit GJ-Reifen gefahren, stets gut, auf meinen beiden Starlet in 145er oder 165er Größe.

gruß

dennis