Was macht der Mann vom TÜV?

Übernächste Woche muss ich zum TÜV. Habe vorher auch eine Untersuchung bei Pit Stop (kostenlos), aber irgendwie mache ich mir so meine Gedanken…
Was untersucht der nette Mann von der DEKRA alles so?? Stoßdämpfer, Bremsen, Reifen? Auf meiner Scheibe habe ich auf der Fahrerseite einen leichten Kratzer, den man aber nur nachts bei Gegenverkehr sieht. Könnte so etwas zum Verhängnis werden?
Ach ja, und was kostet ein TÜV mit AU ohne Reperaturen? Mir wurde ein Angebot von 69 Euro inkl. Voruntersuchung und AU gemacht. In Ordnung so???

Danke für die beruhigenden Worte ;o))
Die Lydia!

Hi!

Übernächste Woche muss ich zum TÜV. Habe vorher auch eine
Untersuchung bei Pit Stop (kostenlos), aber irgendwie mache
ich mir so meine Gedanken…

Das solltest Du, unabhängig vom TÜV, ohnehin tun, es geht hier um unser aller Sicherheit.

Was untersucht der nette Mann von der DEKRA alles so??
Stoßdämpfer, Bremsen, Reifen?

Ja, ausserdem den Unterboden auf Rost, das Spiel und den Verschleiß verschiedener Achs- und Lenkungsteile, die Beleuchtungsanlage…

Auf meiner Scheibe habe ich auf
der Fahrerseite einen leichten Kratzer, den man aber nur
nachts bei Gegenverkehr sieht. Könnte so etwas zum Verhängnis
werden?

Ein Kratzer nicht, ein Sprung im Sichtbereich jedoch schon.

Ach ja, und was kostet ein TÜV mit AU ohne Reperaturen? Mir
wurde ein Angebot von 69 Euro inkl. Voruntersuchung und AU
gemacht. In Ordnung so???

Ich denke schon.

Um was für ein Auto geht es denn?

Grüße,

Mathias

Hi Lydia,

bei älteren Autos hängt das EXTREM vom Typ des Fahrzeugs, dem Alter, und ein bischen von der Laune des Prüfers ab.
Bei neueren Fahrzeugen wird nur sehr oberflächlich geprüft.
Bei älteren FZ dagegen der gesamte Unterboden, Innenradläufe, Fahrwerk.
In jededm Fall jedoch werden die Bremsen geprüft.
Gruss,

Ich hab nen kleinen lieben Fiesta Baujahr Dezember 1994. Macht der Extra-Probleme?! ;o))

Grüße zurück!

GAR NIX!
Beim TÜV wurden bei mir nichtmal die Dämpfer getestet. Kurz die Bremsen, dann Abgase, Lenkung, Unterbodenbesichtigung usw. Tipp: Fahr mit WARMEN Motor hin.

Meiner Meinung nach kommt Deine Kiste ohne weiteres durch. Ich kenn den Typ Wagen und da sollte es normal keine Probleme geben. Mit den Kosten von ca. 69 € liegst Du ungefähr richtig.

Geh aber wenn mgl. in männlicher Begleitung, als Frau wird man in Autosachen nur verarscht. (OK; nicht nur in Autosachen, aber da ganz besonders.)

Hallo Lydia,
beim letzten TÜV (oder mit dem Kauf ) hast Du doch so einen Zettel bekommen, wo die einzelnen Prüfpunkte (wenn auch nur stichpunktartig) aufgeführt sind und auch Bremsenwerte sowei Profiltiefe eingetragen wird. Mit Hilfe dieser Liste kann man auch als Laie mal so grob abchecken, was geprüft wird.

Gruß
martin

Hallo !

Tolle Ratschläge hast Du ja bekommen.

Ich würde meinen Wagen vorher von einer guten Werstatt kontrollieren lassen, weil i c h mit dem Wagen fahren muß. Und es meine Sicherheit bedeutet.
Wer seinen Wagen „durch den TÜV bringen“ will, ist sehr leichtsinnig.

gruß Max

Hallo Lydia,

was der TÜV so macht, ist son`ne Sache. Der eine TÜV-Spezi ist total geil auf´s Fahrwerk, der andere ist ein Spezi in Sachen Bremse, der andere…! Ist der Wagen neu, schaun sie mal kurz drüber und das war´s. Bei einem Ford Bj. 94 werden Sie wohl genauer hinschaun.

Mein Wagen wartet übrigens auch auf´ne Plakette. Beim ersten TÜV-Besuch: Reifen, Handbremsseil, Ölverlust(Kurbelwellensimmering laut TÜV),Achsmanschetten undicht und noch dies und jenes. Ich hab ca. 450 Euro investiert.

1. TÜV-Besuch:

Motor ist immer noch undicht: war nicht der Simmerring. Handbremsseil ist neu (war´s aber auch nicht)—> Kein TÜV

Mein Wagen war in der Werkstatt (165 Euro) und der nächste TÜV-Prüfer prüft…, Motoraufhängung zu viel Spiel, Bremsschläuche leicht porös–> Kein TÜV. Der gute Mann hat aber nichts berechnet.

Ich zum nächsten TÜV und lass den Wagen nochmal prüfen…, Lager Dreieckslenker haben Spiel, Motor ölt wieder—> Kein TÜV. Macht wieder 43,5 Euro.

Na dann warte ich doch mal bis der nächste Lohn drauf ist, ab in die Werkstatt, dann zum TÜV und mal schaun was die sonst noch so finden…

Gruss Achim

Hi!

Ich hab nen kleinen lieben Fiesta Baujahr Dezember 1994.
Macht der Extra-Probleme?! ;o))

Das ist m.E. der einzige deutsche Ford bis Mitte-Ende der 90er, der etwas taugte.

Besorge Dir, wie oben ja bereits empfohlen, einen TÜV-Prüfbericht von einem bekannten und sieh Dir erst mal selbst an, was Du sehen/verstehen kannst.

Grüße,

Mathias