Mazda = Reifenfresser?

Hallo Fahrwerks-Experten,

letzte Woche war ich beim Reifenfritzen und habe die Winterräder draufwechseln lassen (jaja, man wird im Alter bequem… :wink: )

Zu meinem großen Ärger hat mein grade mal 11 Monate alter Premacy (genauso wie früher mein alter 626) es geschafft, in knapp 12.000 km Laufleistung die jeweiligen Aussenränder der Vorderreifen bis auf 2mm abzuradieren, während der Rest noch fast wie neu aussieht. Mein lebhaftes Gefluche veranlasste den Mechaniker zu dem Rat „Fahrwerk einstellen lassen“. Auf meinen Einwand, dass die Kiste ja bald noch die Eierschalen an den Kotflügeln hätte und das Einstellen bei meinem alten 626 auch nie geholfen hätte, meinte er: das dürfe halt auch nicht nach Werksangaben geschehen. Die großen Mazdas wären von Hause aus Reifenfresser, da könne man aber was gegen tun. Er erwähnte was von „Federteller drehen“ und „größere Sache“. Aha! Mir kann man ja viel erzählen… schlaues Gesicht machen bei absoluter Verständnislosigkeit hat man ja während des Studiums geübt. :wink:

Langen Vortrags kurze Frage: will da jemand nur ordentlich an Einstellarbeiten kassieren oder steckt da was dahinter? Wer weiss da was näheres?

Ach ja, bevor entsprechende Mutmassungen kommen: meine wilden Zeiten, in denen ich auf zwei Rädern durch die Kurven scheuerte, sind lange vorbei. Ich fahre wirklich sehr verhalten - schon weil der Van sonst säuft wie 10 Pferde… :frowning:

Gruß
Stefan

hi stefan,
der verschleiß deiner reifen an den außenrändern hängt von den vorspurwinkel (frongetrieben) und sturz ab. leider kenne ich mich nicht im speziellen mit mazda aus, auch nach einem unfall kann eine richtige einstellung der fahrwerksgeometrie durch verzug des rahmes nicht mehr möglich sein.
ich kann mir aber nicht vorstellen das man einstellungen nicht nach werksangaben durchführt bzw. über früher unfälle nicht bescheid weiß. nach der aussage von deinem fachmann denke ich das er durch das federteller drehen den spreizungswinkel vermindern will, was auch zu einer verminderung des sturzes führt und im endeffekt zu einer verschleiß minderung der reifen (mit rücksicht auf die reifen gelten heute im allgemeinen sturzwinkel von

Hallo Namensvetter,

der verschleiß deiner reifen an den außenrändern hängt von den
vorspurwinkel (frongetrieben) und sturz ab. leider kenne ich
mich nicht im speziellen mit mazda aus, auch nach einem unfall
kann eine richtige einstellung der fahrwerksgeometrie durch
verzug des rahmes nicht mehr möglich sein.

Nö, Unfall kann man auschließen. Der einzige Unfall, den ich bis jetzt hatte war, als mir an der Kreuzung ein Mopped mit ca. 5 km/h hinten draufgedötzt ist. Wenn sich davon der Rahmen verzöge, dann Gute Nacht Mazda!

ich kann mir aber nicht vorstellen das man einstellungen nicht
nach werksangaben durchführt bzw. über früher unfälle nicht
bescheid weiß.

Genau da bin ich auch unsicher: wenn es eine bessere Einstellung gäbe, dann würde doch schon das Werk diese verwenden, oder?

nach der aussage von deinem fachmann denke ich
das er durch das federteller drehen den spreizungswinkel
vermindern will, was auch zu einer verminderung des sturzes
führt und im endeffekt zu einer verschleiß minderung der
reifen (mit rücksicht auf die reifen gelten heute im
allgemeinen sturzwinkel von