Zahnriemen wechsel, interessantes Verkaufsverhalte

Ich war letzte Woche bei ATU für nen Angebot zum Zahnriemenwechsel.

Meister geht raus, gugt sich alles an(im Motorraum mein ich), ich geh dan zum Verkauf und die machen angebot von 280,00€ ich sag „ich überleg´s mir“

Heut früh wollt ich das Angebot annehmen, da keine Werkstatt in der Lage is das zu Unterbieten, Angebot nicht gespeichert-macht nix, müssen die sich eben nochmal das teil angugn.

Meister gerade net da, aber wohl kompetenter Techniker schreibt sich aus der EDV alle Teile raus
und schreibt Stundenlohn gerade mal 15EURO billiger auf und gibt mir Teileliste und sagt kost wohl 220,00€
ich: „ah, sehr gut“
Geh zum Verkauf und tatsächlich 225,00€.
Ich zück nurnoch den Stift und unterschreib…
50,00€ gespart-was ich mir davon wohl alles kaufe :wink:

Mein Tag ist gerettet :o)

Grüsse,
Sven.

PS:hoffen wir mal net, dass da Teile fehlen… :frowning:
PPS: was issen, wenn teile fehlen und die einfach dran lassen, sind doch dan auch in der Haftung wenn der mir den geist aufgibt,oder?
PPPS: mein Tag ist gerettet :o)

Cool,

bei meinem Wagen kostet es Euro 360, V6 quer eingebaut!

Sind aber noch 2 Keilriemen mit dabei!

Leider ist der Wagen ein Exot, so dass ich nicht in eine freie Werkstatt gehen möchte!

Hallo !

Eben erhielt ich ein Mail des Moderators Horch, der mir mitteilte, dass meine Antwort auf diese „Frage“ gelöscht wurde, da es sich um eine Beleidigung handelt.
Dazu möchte ich nur folgendes sagen :

Meine Antwort wurde gerade mal von zwei Teilnehmern gelesen und hatte schon ein Sternchen erhalten. Nach zwei Lesern !! Also mehr oder weniger Zustimmung.

Ich selbst habe den „Fragesteller“ nur durch meine Antwort klarmachen wollen, dass, wenn er so in der Werkstatt aufgetreten ist, wie hier bei seiner „Frage“, er sicher einen Behindertenrabatt bekommen hat.

Auch die Herren und Damen Moderatoren müßen doch zugeben, dass hier einige Teilnehmer immer mehr sprachlich auf Mickey Mouse- oder Dreijährigem-Niveau abfallen bzw geblieben sind.
Klar, wenn mich das stört, sollte ich es nicht lesen. Aber man liest eben erstmal und dann stört es.
Hier wird soviel gemäkelt, warum darf man das nicht sagen. Für www wäre es auf jeden Fall besser, wenn nicht gleich jeder Neuteilnehmer glaubt, er wäre hier im Kindergarten oder man nimmt sowieso nichts ernst.

Ich entschuldige mich, wenn ich durch meine Bemerkung Behinderte beleidigt haben sollte.

Gruß max

OT
Hallo,

Meine Antwort wurde gerade mal von zwei Teilnehmern gelesen
und hatte schon ein Sternchen erhalten. Nach zwei Lesern !!

Die Moderatoren sind eben sehr flink, wenn schon nach 2 Lesern gelöscht wurde.

Ich selbst habe den „Fragesteller“ nur durch meine Antwort
klarmachen wollen, dass, wenn er so in der Werkstatt
aufgetreten ist, wie hier bei seiner „Frage“, er sicher einen
Behindertenrabatt bekommen hat.

Das hab ich zwar erst beim 2x lesen verstanden, aber das liegt sicher daran, dass du es nicht ausführlich schreiben „darfst“.
Wenn du alles immer so ernst nimmst wie jetzt, tust du mir leid.
Über gesparte 50,00 die man schon sinnlos abgeschrieben hat freut man sich nunmal :wink:

Auch die Herren und Damen Moderatoren müßen doch zugeben, dass
hier einige Teilnehmer immer mehr sprachlich auf Mickey Mouse-
oder Dreijährigem-Niveau abfallen bzw geblieben sind.
Klar, wenn mich das stört, sollte ich es nicht lesen. Aber man
liest eben erstmal und dann stört es.

Dann hast du eindeutig zu wenig ernsthafte Probleme.
Möchtet du ein paar von mir?

Hier wird soviel gemäkelt, warum darf man das nicht sagen. Für
www wäre es auf jeden Fall besser, wenn nicht gleich jeder
Neuteilnehmer glaubt, er wäre hier im Kindergarten oder man
nimmt sowieso nichts ernst.

Nunja, ich muss zu geben, dass ich mit meinem Posting sicherlich besser ins Plauderbrett gepasst hätte, wie dem auch sei…

Kepp cool!

Sven.

Nunja, ich muss zu geben, dass ich mit meinem Posting
sicherlich besser ins Plauderbrett gepasst hätte, wie dem auch
sei…

Erzähl das dem sehr unmoderaten Moderator !

Gruß Max

Hallo Max,

Eben erhielt ich ein Mail des Moderators Horch, der mir
mitteilte, dass meine Antwort auf diese „Frage“ gelöscht
wurde, da es sich um eine Beleidigung handelt.
Dazu möchte ich nur folgendes sagen :

Meine Antwort wurde gerade mal von zwei Teilnehmern gelesen
und hatte schon ein Sternchen erhalten. Nach zwei Lesern !!
Also mehr oder weniger Zustimmung.

Es ging dabei nicht um den Inhalt Deines Artikels, sondern vielmehr um die ziemlich eindeutig beleidigende Formulierung desselben. Es gibt hier bei wer-weiss-was eine Netiquette, die jeder beim formulieren seiner Artikel zu beachten hat. Tut er oder sie das nicht, greifen wir Moderatoren ein, löschen oder verändern den entsprechenden Artikel und weisen den Autor auf eben diese Netiquette hin. Dies habe ich als Moderator dieses Brettes getan.

Ich selbst habe den „Fragesteller“ nur durch meine Antwort
klarmachen wollen, dass, wenn er so in der Werkstatt
aufgetreten ist, wie hier bei seiner „Frage“, er sicher einen
Behindertenrabatt bekommen hat.

Sicherlich hast Du dies getan, aber die Art und Weise in der Du es formuliert hast, war nicht akzeptabel. Die Grenze zwischen Ironie und tatsächlicher Beleidigung ist zwar fließend, aber Dein Posting ging einfach über das tolerable Maß an Ironie (so es denn überhaupt so gemeint war) hinaus.

Auch die Herren und Damen Moderatoren müßen doch zugeben, dass
hier einige Teilnehmer immer mehr sprachlich auf Mickey Mouse-
oder Dreijährigem-Niveau abfallen bzw geblieben sind.
Klar, wenn mich das stört, sollte ich es nicht lesen. Aber man
liest eben erstmal und dann stört es.

Ich kommentiere einfach grundsätzlich den Schreibstil anderer Menschen in diesem Forum nicht, weil mir dies a) zu lange dauern würde und b) es mich eigentlich überhaupt nicht interessiert. Es geht hier um Fragen und die entsprechenden Antworten darauf und nicht darum, andere wegen des vielleicht nicht gerade perfekten Schreibstiles abzukanzeln.

Hier wird soviel gemäkelt, warum darf man das nicht sagen. Für
www wäre es auf jeden Fall besser, wenn nicht gleich jeder
Neuteilnehmer glaubt, er wäre hier im Kindergarten oder man
nimmt sowieso nichts ernst.

Naja, zumindest in diesem Brett hält sich das Gemäkele doch sehr in Grenzen. Die Frage, ob Du einen Teilnehmer ernst nimmst oder nicht, bleibt Dir selbst überlassen. Dennoch halte Dich bitte in Zukunft an die Netiquette. Wir hätten dies im Übrigen auch eleganter per Mail klären können, aber da Du hier den öffentlichen Weg gewählt, antworte ich Dir auch hier.

Ich entschuldige mich, wenn ich durch meine Bemerkung
Behinderte beleidigt haben sollte.

Gruß max

Bis denn dann,

Felix
MOD

1 „Gefällt mir“

Hallo Sven,
nachdem hier viel geschrieben wurde, ohne Dir eine irgendwie hilfreiche Antwort auf Deine im Nachtrag gemachten Fragen zu geben, versuch ich´s mal:

ATU schuldet Dir in diesem Falle das Werk und die Lieferung der dazu benötigten Teile, ich glaub´, daß das ein Werklieferungsvertrag ist.

Das heisst, Du bestellst bei ATU den Wechsel des Zahnriemens. ATU muss in diesem Falle wissen, was an Material notwendig ist und wieviel Zeit benötigt wird. Es ist desweiteren die Pflicht von ATU die Leistung Mängelfrei zu erbringen. Hier wäre dann für Dich im schlimmsten Falle ( was wir nicht hoffen wollen, da dieser Tag dann bestimmt nicht Dein Tag wäre) eine Nachbesserung, bzw.Mängelbeseitigung seitens ATU zu fordern. Da allerdings bei einem falsch eingebauten Zahnriemen ruckzuck der Motor hin ist, wäre für Dich auch noch Schadenersatz drin, z.b. in Form eines neuen Motors.

So, genug nun des halbanwaltlichen Gelabers, geh davon aus, dass die Jungens (gibt´s da Mädels in der Werkstatt ?) ihr Werk verstehen.

Viele Grüsse

bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Ich denke, nicht der Moderator sollte entscheiden (und löschen), ob irgend eine Sache beleidigend ist, sondern der „Beleidigte“ selbst.

Und so lange der „Beleidigte“ mein Posting auch noch so leicht kommentiert und selbst zugibt, damit wäre er besser ins Plauderbrett gegangen, bestand nicht der geringste Anlaß, mein Posting zu löschen.

Und wenn der „Beleidigte“ erst durch den Moderator darauf aufmerksam gemacht wird, dass er „beleidigt“ wurde, wirds schon lächerlich.

Gruß max

Die Frage ist nur: ging der gute ATU-Meister vielleicht von einem
Zahnriemenwechsel mit Spannrolle(die könnte nämlich bei etwa 50 € liegen) aus,und der Mechaniker hat eben wirklich nur den Zahnriemen
gewechselt.
Dazu sei gesagt:Eine Spannrolle ist ein Kugel- oder Wälzlager,wird der neue Riemen mit etwas Vorspannung montiert,das alte Kugellager ist diese Belastung nicht mehr gewohnt,frißt sich fest und der Zahnriemen springt über und/oder reißt,passiert sehr häufig genau das,was man mit dem Zahnriemenwechsel vermeiden wollte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

MOD: Ende der Diskussion
Hallo Max,

wir brauchen dies an dieser Stelle eigentlich nicht weiter zu diskutieren. Dein Artikel hatte nicht die Formulierung, wie es gemäß der Netiquette hier bei wer-weiss-was üblich ist und von vielen anderen Nutzern auch eingehalten wird. Vielmehr hast Du in Deinem Artikel völlig unnötig Beleidigungen verwendet, die wir hier nicht tolerieren werden. Es ist die Aufgabe der Moderatoren, auf solche Verstöße gegen die Netiquette zu achten und die betreffenden Artikel entweder direkt zu löschen oder ggf. zu verändern.

Wenn Du Dich von mir ungerecht behandelt fühlst, kannst Du Dich jederzeit gerne an das Team wenden.

Bis denn dann,

Felix
MOD

Hallo ihr beiden

Die Frage ist nur: ging der gute ATU-Meister vielleicht von
einem
Zahnriemenwechsel mit Spannrolle(die könnte nämlich bei etwa
50 € liegen) aus,und der Mechaniker hat eben wirklich nur den
Zahnriemen
gewechselt.
Dazu sei gesagt:Eine Spannrolle ist ein Kugel- oder
Wälzlager,wird der neue Riemen mit etwas Vorspannung
montiert,das alte Kugellager ist diese Belastung nicht mehr
gewohnt,frißt sich fest und der Zahnriemen springt über
und/oder reißt,passiert sehr häufig genau das,was man mit dem
Zahnriemenwechsel vermeiden wollte.

Hallo!

Zunächst Danke für die juristische Aufklärung.

Ich habe eben erneut auf den Auftrag geschaut und die Spannrolle ist glücklicherweise mit aufgeführtr.

Vielen Dank für den Hinweis.
Viele Grüsse,
Sven.