merkwürdige Geräusche Passat Antrieb

Von: , Frage gestellt am Fr, 31. Okt 2003

Hi,

meine Freundin hat einen Passat TD 1,9 Bauj 91 mit 260 Tkm Laufleistung.
Folgendes Geräusch seit ca. 500 km :

aus der Gegend der Antriebswellen hört es sich an wie ein stumpfes Schlagen / Schleifen; auch wenn man den Wagen in ausgeschaltetem Motor rollen läßt. Je schneller er läuft, desto lauter. Wagen aufgebockt, Räder ab und z.B. im 5. Gang laufen lassen; das Geräusch ist beidseitig, links lauter (in Fahrtrichtung); scheint nicht vom Radlager zu kommen (da wird auch nichts warm. Bei Lenkbewegung wirds noch lauter.
Nach einer Zeit bleibt das rechte Rad stehen, das Geräusch wird insgesamt lauter.

Warum kann eine Antriebseite stehen bleiben (aufgebockt ohne Belastung) ?

Übrigens: Servopumpe ist vor ca. 10 Tkm neu reingekommen.

Hat einer eine Idee ?

Danke

Jürgen

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: merkwürdige Geräusche Passat Antrieb

Hi,

ich tippe aufgrund der geschilderten Symptome auf ausgelutschte Gelenke (Sterngelenke?).
    Das ist bei dieser Laufleistung nichts Ungewöhnliches.
    Die Reparatur mit Neuteilen (beide Antriebswellen) lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
    Gruss,

• Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: merkwürdige Geräusche Passat Antrieb

Hi,
      also die Gleichlaufgelenke oder Radlager.
      Die Radlager machen beim Fahren brummende Geräuche, die sich in Kurven verändern.
      Die Gleichlaufgelenke machen normalerweise beim schnellen Anfahren mit volleingeschlagenen Rädern knallende Geräuche, wenn sie kaputt sind. Dem geht meist eine kaputte Manschette und eingedrungener Dreck und herausgespritztes Fett voraus.
      Die Gelenke gibt es im Zubehörhandel auch recht preiswert einzeln zu kaufen. Das ist auch sinnvoll, da die inneren Gelenke kaum verschleissen, die brauchen nur mal neues Fett.
      Auf einer Antriebswelle sitzt auch das sogenannte Tilgergewicht, das löst sich manchmal und macht dann komische Geräuche.

Durch das hochheben des Autos und laufen lassen wird man den Fehler kaum finden, weil die entsprechenden Teile ohne Belastung laufen.
      Das Stehenbleiben einer Welle ist auch normal, das dabei entstehende Geräuch wird dann sicher vom Differential kommen.

Grüsse, Steffen!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!