Mobile.de kostet 8 Euro

Hallo allerseits,

recht erstaunt habe ich vor ein paar Tagen bemerkt, daß die Verkaufsanzeige bei mobile.de mit 2-wöchiger Vorhaltung jetzt statt Null satte 8 Euro kostet. Was sagt ihr so dazu? Würde mich mal interessieren.
Ich bin der Meinung, bezahlen ja, macht(e) ja schließlich Arbeit, aber 8 Euro für 2 Wochen ist zu viel. Ich wäre breit bis 2,50 dafür zu bezahlen. So habe ich das auch an mobile.de geschrieben und nichts mehr inseriert.
Was sagt Ihr so dazu? Wer Lust hat, darf sich ja meiner Beschwerde bei mobile.de anschließen, vielleicht holen wir die Leute wieder in die Realität zurück. Vielleicht ist das aber auch die Realität und nur ich liege falsch. Dann kann es aber nur daran liegen, daß einige Leute diesen (Wucher)Preis bezahlt haben. Pech, Chance versaut.

Das soll keine Hetze gegen mobile.de sein, aber wenn man sich nicht wehrt und einfach mitmacht, steigen die Preise weiter! Warum auch nicht…

bye
Micha

Hallo Micha,

1. wer zwingt Dich, Dein Auto bei mobile reinzustellen? Gibt ja wohl auch noch kostenlose Börsen… Und so Blättchen wie Kurz&Fündig, auch umsonst.
  2. Wie finde ich persönlich diesen Preis… Okay, würd ich mal sagen. Denn früher hatte man nur die Tageszeitung, da war´s wirklich sauteuer. Bei eBay bezahlst Du inzwischen auch nicht zu knapp. Wenn man das Ganze selbst gestalten muß (sprich, Internetseite), geht Zeit drauf (und ich hoffe, ehrlich gesagt, daß die Leute sich bei 8 Euro etwas mehr Mühe geben und auch ein paar Zeilen dazuschreiben und nicht nur km und Preis reinsetzen). Ein gescheites Auto und einen realistischen Preis vorausgesetzt, geht die Karre locker innerhalb von 2 Wochen weg. Kurz gesagt, ich finde die Relation zwischen 8 Euro und dem Verkaufspreis nicht der Rede wert, siehe eBay, das ist wirklich Wucher.

Grüße

Helen

Hallo Micha!

Bin erstaunt, daß Mobile nun Geld verlangt. Finde die Höhe jedoch noch sehr im Rahmen, da die Auswahl und Ansprache sehr groß ist. Zeitungen haben einen begrenzten Leserkreis und sind teurer, Ebay ist höher im Preis.
Es tut mir leid, Deine Meinung nicht zu teilen.

Gruß Henriette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

recht erstaunt habe ich vor ein paar Tagen bemerkt, daß die
Verkaufsanzeige bei mobile.de mit 2-wöchiger Vorhaltung jetzt
statt Null satte 8 Euro kostet.

Ich an stelle von mobile.de hätte damit schon früher angefangen, die haben doch schon seit langer zeit eine dominierende Rolle.

Ich bin der Meinung, bezahlen ja, macht(e) ja schließlich
Arbeit, aber 8 Euro für 2 Wochen ist zu viel.

Wie kommst du darauf, dass das nur arbeit machtE.
a.) Software will gepflegt werden
b.) Der Traffic muss bezahlt werden
c.) Vertriebler,Techniker,usw wolln auch noch Geld haben,
meinste sowas wie mobile.de kann nen Azubi im Keller fahren?!

Dann kann es aber

nur daran liegen, daß einige Leute diesen (Wucher)Preis
bezahlt haben. Pech, Chance versaut.

Wo siehst du die Wucher? geh doch mal zu Ebay, da siehst du die wahre Wucher!

Ich find 8,00 sehr moderat, hätte durchaus mehr verlangt an stelle von mobile.de
in 2 Wochen vertickste da jedes Auto, wenn du einen vernünftigen PReis möchtest und die Beschreibung ausführlich genug machst.
Ich hab 4 Tage gebraucht.

Grüsse,

normale Taktik heutzutage …
… wie es andere auch schon gemacht haben.

Sieh dir den „Vorreiter“ „Das Inserat“ an oder aktuell „eBay“.
Erst einmal billig Kunden locken, sich etablieren, und wenn man einen gewissen Status hat (Bekannt und tragende Rolle in der Szene), dann werden die „Kunden“ brutal abgezockt.
Es gibt genug die das mitmachen, warum sollten die Läden wie „mobile.de“ oder „eBay“ auf das schöne Geld verzichten was ihnen tausende von Menschen in Ihrer Dummheit hinterher werfen?

Kaum einer ist so wie ich.
Ich gehe, nachdem ich irgendwo Nepp bemerke, nicht mehr hin bzw nutze es im Internet nicht mehr.
Du machst das vielleicht auch noch, aber wer noch ausser uns beiden?
„eBay“ veräppelt die Leute auch so und hat 14 Million Mitglieder.

mobile.de“ hat jetzt, nach dem Preisaufschlag von „Null“ auf „8,-“ trotzdem immer noch gute 600.000 bis 700.000 Angebote (Stand 04.11.2003 739.498 Angebote).
Bei 8,- Euro pro Angebot sind das 4.800.000,- bis 5.600.000,- Euro (Stand 04.11.2003 5.915.984,- Euro, wenn nur max. 1 Bild dabei wäre. Meist ist es mehr) .
Die wären doch doof wenn die das nicht machen würden und alle Kunden brüllen noch „Danke“ und machen mit.

Sieh dir den „Vorreiter“ „Das Inserat“ an oder aktuell „eBay“.
Erst einmal billig Kunden locken, sich etablieren, und wenn
man einen gewissen Status hat (Bekannt und tragende Rolle in
der Szene), dann werden die „Kunden“ brutal abgezockt.
Es gibt genug die das mitmachen, warum sollten die Läden wie
mobile.de“ oder „eBay“ auf das schöne Geld verzichten was
ihnen tausende von Menschen in Ihrer Dummheit hinterher
werfen?

Wieso Dummheit? Es ist doch ne ganz einfache Kosten-/Nutzenrechnung. eBay ist das einzige vernünftige Auktionshaus, d.h. die Preise die man dort beim Verkaufen erzielt, liegen wesentlich höher als bei allem was es sonst gibt, das kompensiert die Gebühen um ein Vielfaches. Mobile hat ein Riesenpublikum, warum soll ich mein Auto in irgendeiner kostenlosen Seite reinstellen, die keiner anschaut, schließlich will ich das Auto ja loswerden.

Dass die Preise zum Teil recht heftig sind ist richtig (insb. eBay), aber das machen die Kunden auch nur mti solange es sich für sie lohnt. Würde eBay z.b. 50% Gebühren verlangen, da würde kein Mensch mehr was reinstellen.

Ob so eine Firma 5 Mio. oder 5 Mrd. Gewinn macht oder 5 Mio. Verlust das interessiert doch kein Stück, so lang die Leute bereit sind den Preis zu zahlen, weil sie was davon haben, ist er offenbar angemessen.

Was daran Nepp ist kann ich nicht nachvollziehen. Klar kann man wenn man neu ist das nicht so durchsetzen, weil man erstmal aggressiv in den Markt kommen muss, aber damit verpflichtet man sich doch nicht zum Samariter.

Grüße
Bruno

Guten Morgen allerseits,

also erstmal mußte ich schon feststellen, daß bei vielen Leuten das Geld recht locker zu sitzen scheint. Glückwunsch denjenigen. Dann lese ich, daß doch noch jemand meiner Meinung ist und ich nicht allein wach geblieben bin. Das ist besser so.

Wieso Dummheit? Es ist doch ne ganz einfache
Kosten-/Nutzenrechnung. eBay ist das einzige vernünftige

Er meinte Dummheit auch nicht auf die Anbieter bezogen, die sind ja aufgrund ihrer Rolle regelrecht dazu verpflichtet, den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen. Er wie auch ich meinten die Leute, die strahlend dahinrennen und sagen „Richtig so! Nehm unser Geld, der Preis ist ok, egal wie hoch, wir denken eh nicht drüber nach!“ :->
Der Preis ist aber nur dann ok, wenn er angemessen ist. Und ich bin der Meinung, daß 8 Euro unangemessen hoch ist! Und auch ich bin der Meinung, daß der Preis wie immer in der Marktwirtschaft ein Versuch ist! Mal sehen wieviele Leute mitspielen. Aber in D spielen immer alle mit. Der Anbieter ist hier in der Lage den Preis zu diktieren. Das ist der Nachteil unserer Mentalität, und das ist es, was wir (in diesem Fall) als dumm bezeichnen. Würden mehr Leute jetzt etwas zurückhaltender mit ihren Inseraten umgehen, hätten wir bald einen Preis, den man auch mit ruhigem Gewissen bezahlen kann. Mein Vorschlag steht fest bei 2,50.

Ob so eine Firma 5 Mio. oder 5 Mrd. Gewinn macht oder 5 Mio.
Verlust das interessiert doch kein Stück, so lang die Leute
bereit sind den Preis zu zahlen

Halbwahr. Es interessiert schon, wieviel eine Firma Gewinn macht, mich jedenfalls und besonders, wenn sie das mit dem Geld macht, das sie von mir für Ihre Leistung haben will.

weil sie was davon haben, ist
er offenbar angemessen.

Das wäre er bei 2,50 auch! Und die Kunden hätten mehr davon.

erstmal aggressiv in den Markt kommen muss, aber damit
verpflichtet man sich doch nicht zum Samariter.

2,50 wäre sicher kein Samariterdienst!

Es geht hier nicht darum, ob bezahlen oder nicht, es geht nur um die Höhe. Ich denke, Peter wird das auch so sehen.

mobile.de hat mir übrigens dazu geschrieben, daß es u.a. darum ging, sog. Spaßanzeigen loszuwerden. Ich denke aber nicht, daß für 2,50 noch jemand Spaßanzeigen setzt. Auch hier hätten es also nicht unbedingt 8 Eu’s sein müssen.

bye
Micha

Hallo Sven,

Ich an stelle von mobile.de hätte damit schon früher
angefangen, die haben doch schon seit langer zeit eine
dominierende Rolle.

Vollkommen richtig. Aber wir als Kunden müssen aufpassen, daß der Anbieter es nicht übertreibt! Und das hat er meiner Meinung nach getan.

Ich bin der Meinung, bezahlen ja, macht(e) ja schließlich
Arbeit, aber 8 Euro für 2 Wochen ist zu viel.

Wie kommst du darauf, dass das nur arbeit machtE.

Ich habe das E in Klammern gesetzt weil es beides bedeuten sollte, also „macht“ und „machte“. Sorry, mein Fehler, undeutlich geschrieben.
Es ging mir wie gesagt umm die Höhe! Halte Dich bitte nicht zu sehr an der Tatsache des bezahlens fest! Nur die Höhe stört mich.

Wo siehst du die Wucher? geh doch mal zu Ebay, da siehst du
die wahre Wucher!

Warum sollte ich dann dahin gehen?

Ich find 8,00 sehr moderat, hätte durchaus mehr verlangt an
stelle von mobile.de

…und keinen einzigen Kunden mehr gehabt.

in 2 Wochen vertickste da jedes Auto, wenn du einen
vernünftigen PReis möchtest und die Beschreibung ausführlich
genug machst.

Diese Behauptung ist sehr gewagt! Nicht jedes Fahrzeug verkauft sich nur nach Preis. Es gibt auch Fahrzeuge, die eine Saison haben oder die nicht jeder haben will weil selten oder ungewöhnlich. Diese muß man halt mal ein halbes Jahr täglich anbieten, auch bei vernünftigem Preis. Und genau das trifft bei mir zu.
Nun muß ich doch wieder auf die lokalen Printmedien ausweichen, denn die sind erheblich preiswerter. Schade um’s Papier.

bye
Micha

off-topic
Hallo Micha,

mal im Ernst, wer-weiss-was bezahlt sich auch nicht von allein, dies nur als Beispiel. Da gibt es immer Leute, die die Werbung hier mißbilligen, die gegen Bezahl-Dienste sind…

Wenn ich nicht mit meiner Firma den höchstmöglichen Preis machen würde, wäre ich schon lange pleite. Zum Teil geht es da zu wie auf einem Boxring, es zählt nicht nur der Preis, auch die Argumentation und die Ausführung bis hin zu gegenseitigem Ausstechen und Nutzung von Beziehungen. Einige Kunden lassen sich auf marktübliche Preise nicht ein, wollen drücken was das Zeug hält, na dann lehne ich eben ab. Andere akzeptieren jeden Preis, mach ich dann ehrlicherweise auch nicht, mir liegt was an dauerhafter und ehrlicher Partnerschaft. Ich bring kein Geld mit, um beim Kunden zu arbeiten. Über den Tisch ziehe ich jedoch auch niemanden. Ich kann rechnen und ich möchte am Monatsende etwas auf dem Konto haben. Anders ist es bei Internet-Anbietern auch nicht. Bei Ebay sind die Gebühren zwar hoch, jedoch den Löwenanteil des Preises (und sei es prozentual) nimmt der Versand ein, egal mit welchem Unternehmen. Und wenn eine Firma es schafft, ein Marktsegment zu beherrschen und den Preis zu diktieren, so ist das der Lohn für eine immense Arbeit! Nur die Besten schaffen das (Negativbeispiel: Betrüger schaffens auch, jedoch nicht lange). Wenn du dich mal (ich will dir nichts unterstellen) mit Marktwirtschaft beschäftigen würdest, so kannst du ganz schnell erkennen, das da mit härtesten Bandagen gekämpft wird - beherrschen oder sterben - um mehr geht es nicht. Geld ist nur das Mittel dazu.

Gruß
André

Er meinte Dummheit auch nicht auf die Anbieter bezogen, die
sind ja aufgrund ihrer Rolle regelrecht dazu verpflichtet, den
höchstmöglichen Gewinn zu erzielen. Er wie auch ich meinten
die Leute, die strahlend dahinrennen und sagen „Richtig so!
Nehm unser Geld, der Preis ist ok, egal wie hoch, wir denken
eh nicht drüber nach!“ :->

Ich meinte Dummheit auch nicht auf die Anbieter bezogen :smile: Ich sehe mich als Nutzer einer solchen Plattform auch nicht als dumm an. Ich habe vor kurzem ein Auto verkauft übers Internet (hatte es bei mobile.de noch kostenlos drin und bei autoscout24 hat es da schon was gekostet für die Bilder). Hat einwandfrei geklappt, die Kosten sind wesentlich niedriger als wenn ich es in die Zeitung tue und ich erreiche mehr Menschen, was will ich mehr? Das war mir das Geld locker wert (der Käufer kam übrigens über autoscout).

Genauso ist mir ebay die Gebühren wert, weil ich dort als Verkäufer gute Preise erzielen kann.

Ich versteh nicht wieso den Gebühren deiner Meinung nach reale Kosten beim Anbieter entgegenstehen müssen (wobei ich eh nicht weiß wie du auf 2,50 Euro kommst, das ist genauso willkürlich wie 8 und ich denke über den Betrag hat mobile.de lange nachgedacht). Für mich stellt sich nur die Frage, ist mir eine Dienstleistung den geforderten Betrag wert. Und bei mobile.de und eBay muss ich sagen „ja“. Wenn du sagst „nein“, dann musst du die Dienste ja nicht nutzen.

Grüße
Bruno

man lese bitte auch mal hier
Hallo allerseits,

ich selbst nochmal. Habe gerade beim herumstöbern noch einen ähnlichen Beitrag gefunden. Da bezieht man sich auch auf die Dummheit der Konsumenten, durch ihre Bereitschaft jeden Preis zu zahlen, sich selbst das Geld aus der Tasche zotteln und ihre eigene Schuld daran noch nicht mal bemerken.
Lest mal hier, ich finde das schön und sogar passend! :wink:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

bye
Micha