Hilfe!Was tun?Lagerschaden? beim Fiesta 1.3!

Hallo,

bin hier zum ersten Mal im Forum und brauche unbedingt einmal eine unabhängige Meinung von euch, da man irgendwie den Werkstätten nicht trauen kann!

Also vor drei Tagen trat der Lagerschaden bei mir urplötzlich auf der Autobahn auf,ich wurde abgeschleppt und jetzt steht mein geliebter Fiesta einfach nur so rum!

Ich habe einen Fiesta Chianti 1.3 von Baujahr 1994 (Super Bleifrei Benzin) ! Ich fahre den Wagen jetzt seid drei Jahren und bin glücklich mit ihm! er hat 105000 Km gelaufen und ist ein Autobahnfahrzeug!!! Der schaden hat mich sehr getroffen!

Jetzt weiß ich nich genau was ich tun soll? Mir wurde gesagt das eine Reperatur kaum möglich ist, weshalb weiß ich auch nich bzw es sich nicht lohnt. Den Motor kann ich normal anmachen nur es gibt dauernt ein Klopfen! ich habe wohl immer zu nachlässig Öl nachgefüllt was wohl den Schaden verursacht hat( Lehre fürs Leben!
Bei manchen Werkstätten werden mir neue bzw gebrauchte Motoren angeboten in der Preisspanne von 400 bis 800 Euro!
Sie sagen es sei sehr aufwenig alles zu machen!Na ja mag ja sein!

Was kann ich jetzt tun??? Gibs nicht ne Möglichkeit so ein Lager zu reparieren bzw auszutauschen?Preis?
Oder lohnt es sich nicht?

Oder doch lieber einen gebrauchten Motor rein?Was ist besser???

Also was mir noch aufgefallen ist irgendwie, das das Klopfgeräusch eher von unten kommt und nicht irgendwie vom Motor!Na ja bin nicht sicher aber was könnte das bedeuten? Also ich meine den Unterbau,nicht direkt im Motor drinne!!! Es ist schon ein starkes klopfen,fahren kann man ,nur wenn man beschleunigt verstärkt sich das klopfen und wird schneller???Mit schalten und so habe ich keine Probleme!Mmmhhh!

Ich bitte um fachlichen Rat !!!

Vielen Dank im Voraus!!!

Hi,
das scheint schon OK zu sein. Autoschloser wissen wie ein kaputtes Pleullager klingt. Deine Beschreibung passt auch dazu.
Reparieren ist nicht sinnvoll, weil schon die Teile viel mehr kosten als ein gebrauchter Motor.
Also sieh Dich nach einem passendem gebrauchten Motor um, da gibt es genug.

Hallo,

Jetzt weiß ich nich genau was ich tun soll? Mir wurde gesagt
das eine Reperatur kaum möglich ist, weshalb weiß ich auch
nich bzw es sich nicht lohnt.

Keine Werkstatt wird Dir dies reparieren, wegen der Gewährleistungspflicht und der damit verbundenen Risiken.

Den Motor kann ich normal
anmachen nur es gibt dauernt ein Klopfen! ich habe wohl immer
zu nachlässig Öl nachgefüllt was wohl den Schaden verursacht
hat. Lehre fürs Leben!

Richtig. Mangelnde Ölkontrolle wird irgendwann bestraft.

Bei manchen Werkstätten werden mir neue bzw gebrauchte Motoren
angeboten in der Preisspanne von 400 bis 800 Euro!

Ist OK. Schau mal bei http://www.vege.nl

Sie sagen es sei sehr aufwenig alles zu machen!Na ja mag ja
sein!

Ist eine Stundenarbeit = Günstigster Fall wäre Motor raus, zerlegen, Lagerschalen wechseln und wieder alles zurück. Ungünstiger Fall wäre, daß die Kurbelwelle bearbeitet werden muß. Kann nur der Motoreninstandsetzer.

Was kann ich jetzt tun??? Gibs nicht ne Möglichkeit so ein
Lager zu reparieren bzw auszutauschen?Preis?
Oder lohnt es sich nicht?

Wer die Schraubererfahrung hat, bitte. Ich habe es schon gemacht. Ist eben Zeitaufwendig.

Oder doch lieber einen gebrauchten Motor rein?Was ist
besser???

Sehe ich für Dich als günstigste Alternative. Schau mal aufm Schrottplatz.

Also was mir noch aufgefallen ist irgendwie, das das
Klopfgeräusch eher von unten kommt und nicht irgendwie vom
Motor!

Logisch. Pleuellager und Kurbelwellenlager sitzen ja weit unten. Sehr weit unten :wink:)

Na ja bin nicht sicher aber was könnte das bedeuten?

Daß die Kurblewelle und die Pleuelfüße nicht mehr in Öl gleiten, sondern Metall auf Metall.

Also: Entweder ein generalüberholter Motor von VEGE (als Beispiel), einer vom Schrottplatz, den Wagen AUF den Schrottplatz, oder eine Hinterhofwerkstatt die sowas noch macht.

gruß

dennis

Hallo Sven,

schau mal auf: http://www.mobil-parts.com/ vorbei, per Schnellsuche
auf der Startseite „Deinen“ Motor suchen, gibt zig Angebote, dann den
passenden in Deiner Nähe rausfinden, den Anbieter fragen ob er auch
einbaut. Die Motore kosten zwischen EUR 150,- und EUR 400,-. Wobei
ich mir nicht sicher bin, ob der Aufwand lohnt, einen 94er Fiesta
bekommst Du mit TÜV & AU schon ab ca. EUR 800,- !

Gruß & viel Glück !
Michael

MOD: Kilometerlangen nichtbenötigten Zittatext entfernt (DL)

Danke Sehr!!!
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten und Tips!

Was hat es eigentlich mit den VEGE Motoren aufsich und wie teuer sind die im schnitt z.b für einen Fiesta 1.3?!

Danke

Preis mußt Du schon selbst anfragen…
…weil Du bist 18, dann kannst Du das auch. :wink:)

gruß

dennis