Warum firmieren so viel Tankstellen um?! (OT)

Hallo,

ich denke das ich hier im Brett gut aufgehoben bin :wink:

Überall sehe ich wie aus einer DEA ne Shell Tanke wird (Klar ShellDEA und DEA kommt weg). Aber warum werden Aus BPs Aral und aus 2 Arals freie (zb. Orlen und Star)??? Komisch ist das schon… Freu mich drauf weil dann die Preise purzeln.

Kann mir einer das mal erklären? Interessieren würds mich schon… :smile:

Gruss

Tim

Hallo,

ShellDEA und DEA kommt weg). Aber warum werden Aus BPs Aral
und aus 2 Arals freie (zb. Orlen und Star)??? Komisch ist das
schon… Freu mich drauf weil dann die Preise purzeln.

Weil das Bundeskartellamt als Bedingung für die Aral-BP-Vereinigung den Verkauf einer bestimmten Anzahl Aral-Tankstellen gestellt hat. Sonst bekommt Aral zu viel Macht auf die Preise.

Gruß
Tilo
(der sowieso in Tschechien Biodiesel für 0,61€/Liter tankt; vermutlich rüste ich mein Auto nach dem Winter auf Pflanzenöl um, kostet mich dann etwa 0,54€/Liter).

Hallo Tim,

wieso sollten denn die Preise purzeln? Das Benzin-Oligopol hat doch bisher auch funktioniert. Und es gibt jetzt definitv weniger Anbieter am deutschen Markt.

Und zur Aralfrage:

http://www.chemicalnewsflash.de/de/news/101202/news5…

Gruß ivo

Tilo
(der sowieso in Tschechien Biodiesel für 0,61€/Liter
tankt; vermutlich rüste ich mein Auto nach dem Winter auf
Pflanzenöl um, kostet mich dann etwa 0,54€/Liter).

Hoffentlich macht nicht bald ein Tscheche deinen Job.

Hallo Herr Meyer,

Hoffentlich macht nicht bald ein Tscheche deinen Job.

Da der Sprit eigentlich das einzige ist, was ich in Tschechien kaufe, sehe ich darin kein Problem, höchstens der Finanzminister. Ich bemühe mich sonst immer ausschließlich deutsche Produkte zu kaufen, auch wenn das einem extrem schwer gemacht wird und oft viel mehr kostet. Da weiss ich aber, dass ich damit einen deutschen Arbeiter bezahle. Beim Sprit bezahle ich nur den deutschen Finanzminister und die gigantomanischen Selbstbedienungspolitiker und ihre Renten. Deshalb kaufe ich den in Tschechien. Sobald ich auf Rapsöl umgestellt habe, kaufe ich das in der Ölmühle bei mir im Nachbardorf. So wie ich nur Lebensmittel im Bioladen kaufen, die aus der Nähe kommen oder wenn das nicht geht dann Ökoprodukte aus fairem Handel aus der dritten Welt. Ich habe nur deutsche Möbel, ein in Deutschland hergestelltes Fahrrad, einen deutschen Fernseher (war nicht einfach, nachdem Grundig seine Produktion nach Tschechien verlegt hatte), ein Haus aus deutschen Baustoffen mit einer Heizung die komplett in Deutschland gefertigt wurde (im Bauvertrag waren ausserdem deutsche Arbeiter vereinbart und ich war täglich auf der Baustelle) usw… Leider lässt Siemens seine Handys bauen und es nicht nicht nachzuvollziehen wo. Zumindest habe ich kein finnisches. Beim VW-Händler hatte ich für meinen Golf die Montage in einem deutschen VW-Werk im Kaufvertrag vereinbart. VW hatte mir damals trotzdem einen aus der Slovakei verkauft. Daraufhin habe ich den Polo meiner Frau dann direkt in der Slovakei 25% billiger gekauft (inkl. Überführung und deutscher Zulassung). Die Durchsichten lasse ich in Deutschland machen, obwohl die in Tschechien viel billiger sind.
Mit deiner Kritik hast du genau den falschen getroffen. Neulich wurde ich mit „Heil“ angesprochen, weil ich nur deutsche Produkte kaufe. Damit lag dieser Kritiker ebenfalls daneben.
Manchmal bin ich ein wenig extrem, aber nicht politisch, sondern höchstens verrückt.
Nach dem lesen deiner Vika (Sprengmittelbeseitiger für Tischfeuerwerk)muss ich dir noch sagen, dass meine letzte selbstgebaute Rakete fast 1km hoch geflogen ist. Als nächstes baue ich ein Ufo, flugfähig natürlich und aus deutschen Bauteilen. Danach baue ich meine Rakete um, wobei 5-10km Höhe vermutlich die finanzielle Grenze unter den Augen meiner Frau darstellt. Rein rechnerisch und theoretisch trau ich mir das 10-fache zu, da fehlt dann in Europa aber der Startplatz.
Jetzt muss ich aber weiterarbeiten, damit kein Tscheche meinen Arbeitspaltz bekommt.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo

2 „Gefällt mir“

Auflage vom Kartellamt
Hallo,

ich denke das ich hier im Brett gut aufgehoben bin :wink:

Überall sehe ich wie aus einer DEA ne Shell Tanke wird (Klar
ShellDEA und DEA kommt weg).

Aber warum werden Aus BPs Aral
und aus 2 Arals freie (zb. Orlen und Star)??? Komisch ist das
schon… Freu mich drauf weil dann die Preise purzeln.

Wie ein Vorposter schon schrieb, hat das Kartellamt, die Auflage für die BP-Aral-Fusion gemacht, dass ein gewisser Sprit-Umsatz (d.h. die dazugehörigen Tanken) verkauft werden. Im Norden ist PKN Orlen (eine poln. Firma) und im Süden OMV (öster. Firma) eingestiegen

Ansonsten sind Wechsel durchaus auch so üblich. Die Tanke im Nachbarort hatte während der letzten 10 Jahre drei verschiedene Firmen: Esso, BP, Shell

Tschuess Marco.

da hab …
…ich ja was angerichtet … ! Wie konnte ich nur … !

HM :wink:)

Hallo Herr Meyer,

keine Panik, ich bin weder beleidigt, noch getroffen, wollte es nur ausführlich erklären.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo

Aber warum werden Aus BPs Aral

Aral hat den höheren Bekanntheits- (Beliebtheits-?) grad in Deutschland. Deswegen werden nach der Aral/BP Fusion alle BP-Tankstellen in Aral umgebaut.

Gruß, Patrick

Danke für die Antworten! [kwt]

Tim