Warnlampe Kühlmitteltemperatur

Von: , Frage gestellt am Mo, 27. Mär 2000

Hallo zusammen.

Seit ca. 2 Wochen blinkt genannte Warnleuchte bei meinem Jetta II beim Fahren des öfteren auf.
Dies geschah erst selten, mitlerweile häufiger.

Anzeichen:
-Külmitteltemperaturanzeige zeigt noch unter normal an
-Wagen ist betriebswarm
-häufig nach Stehzeit an Ampeln
-erlischt beim Fahren

geprüft habe ich:
-Kühlerventilator ist OK
-großer Kühlkreis öffnet

Kann es sein, dass die Pumpe bei Standgas nicht genug umwälzt und erst bei höherer Drehzahl die nötige Kühlung einsetzt?
Oder kann es auch an einem defektem Temperaturfühler liegen?

Da ich täglich im stau stehe, wäre es gut zu wissen, in wie weit ich dem Motor schade und wie ich dass Problem beheben kann.

Thanks for answers.

Dennis

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 33 Minuten hilfreich
    Re: Warnlampe Kühlmitteltemperatur

Schau mal, ob noch Motoröl da ist. Ein ähnliches Problem hatte ich mal bei einer AX-Zitrone, da konnte es am Öl nicht liegen (war keins mehr da ;))).
    Ob es das gleiche Problem ist, kann ich nicht sagen, da ich keine Kontrolle über die Kühlmitteltemperatur hatte (gibt im AX außer der roten Lampe keine Anzeige). Auf jeden Fall hatte ichs zu spät gemerkt, das hat eine neue Kopfdichtung gekostet.

Micha

• Antwort von nach 54 Minuten hilfreich
      Re^2: Warnlampe Kühlmitteltemperatur

Hallo Micha,

an der Ölmenge liegt es nicht, ich habe den Stand erst gestern wieder kontrolliert. Es ist auch erst 6 Monate alt (0W-30).

Dennis

2. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich

Hallo,
    ich vermute mal den Temperaturfühler oder das entsprechende Kabel.Hat es Massekontakt,
    leuchtet die Lampe.Wenn der Motor wirklich zu heiß wird,müsste aber der Elektrolüfter
    am Kühler anspringen.Da die Lampe leuchtet während die Anzeigenadel noch keinen "Alarm"
    auslöst,kann auch der Spannungskonstanthalter in der Instrumenten-
    tafel defekt sein.Hierbei müsste aber auch die Tankanzeige schnell schwankend anzeigen.
    Noch eine Möglichkeit wäre ein Wackelkontakt
    in der Instrumententafel (bei VW nicht selten).Abhilfe:Intrumenteneinsatz ausbauen,
    alle Befestigungen der Leiterfolie auf festen Sitz überprüfen.Ansonsten prüfe doch einmal,ob wenn Du den Stecker vom Temperaturfühler am Zylinderkopf abziehst und an Masse hälst,die Nadel in den roten Bereich geht und parallel die Lampe leuchtet.In diesem Fall wäre zumindest das Instrument selbst in Ordnung.
    Gruss Sebastian

3. Antwort von nach 8 Stunden hilfreich

Hallo Dennis,
    ich habe noch eine andere Idee:
    Beim alten Audi ist es so, dass die Kuehlmittelleuchte auch bei anderen Defekten leuchtet:
    Dort leuchtet sie, wenn entweder zu heiss, oder Bremsfluessigkeit zu niedrig, oder Zentralhydraulikoel zu wenig (Servolenkung etc.), oder bei Verschleiss der vorderen Bremsbelaege.
    Schau mal im Schaltplan einer Reparaturanleitung nach, wie das beim Jetta aussieht ;-)

Viel Erfolg

Wolfgang

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!