Ich habe ein großes Problem, oder besser mein Freund. Er ist Oldie-Freak und kann mit diesem Oldie nicht mehr fahren. Er hat dem Schlüssel verloren. Es ist ein Mercedes 220 aus dem Jahr 1951. Wie kommt er wieder zu einem Schlüssel?? Bei Mercedes war er schon, aber die haben vor Jahren mit Studenten die Datenkarte dieses Fahrzeuges schlecht in PC eingelesen und das Orginal vernichtet. Welche Möglichkeiten hat er um Wieder fahren zu können? Er hatte den ganzen Sommer eine schlechte Laune und war zu fast nichts zu gebrauchen.
Bin Euch sehr dankbar für jede nur denkliche Möglichkeit
Hi
ich habe anhand des Schlosses Schlüssel anfertigen lassen. Schliesssystem gabs zu der Zeit glaub ich noch nicht (so das Tür und Zündschloss das selbe wär) also muss er das ZS wohl ausbaun. Obs auch mit diesem geht, sagt dir ein Schlüssler. Aber nicht „Mister Minit“, ein richtiger. am besten einer der auf Autoschlüssel spezialisiert ist.
wenn nicht, neues Zündschloss von Benz geholt.
P.S. Hübsch, mit Solex-Einfachvergaser und 95PS? Den Motor hatt ich in meiner geliebten Flosse (220b) drin. ist gerannt wie ne Biene und hat fast nix verbraucht…
Helge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
er sollte sich mal auf Gebrauchtteilebörsen nach einem neuen (alten) Schloss inkl. Schlüssel umschauen. Auch eine Anfrage in speziellen Foren kann hilfreich sein. Dann vorhandenes Schloss ausbauen und tauschen. Wenn er dies nicht selbst kann, wird ihm dies die Werkstatt sicher auch machen.
Ansonsten kleiner Tipp: Die Schlösser aus der Zeit sind heute oft so ausgenudelt, dass man sie mit jedem Schraubenzieher o.ä. bedienen kann. Wenn es also kein Originalschlüssel sein muss, reicht die Variante zunächst vielleicht auch.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schlüssel bauen ist einfach
zumindest bei den alten Ford, VW, Vespas … deren Schlüssel ich verschlampt, abgebrochen etc. habe … (darum habe ich mich manchmal gar nicht um einen Reserveschlüssel bemüht)
Allerdings muss der Schliesszylinder dazu ausgebaut werden, und man muss einen Rohling auftreiben, der zumindest vom Querschnitt passt und nicht zu kurz ist.
Wenn man den in den ausgebauten Schliesszylinder schiebt, kann man sehen, wie weit welche Blättchen/Bolzen herausgeschoben werden, und gleicht eben solange mit der Feile an, bis alle eben sind.
Übrigens kann man viele Schlösser auch auf den Schlüssel anpassen, bei älteren Ford oder auch bei Piaggio Rollern kann man meist die Sperrblättchen durch Umkombination auf beliebige Schlüssel anpassen.
Viel Freude mit dem Benz deinem Freund, wie immer er das Problem löst!
wenn niemand mehr helfen kann, ist Keyprof Luke die beste Adresse: http://www.keyprof.com/form_de.html
Zugegeben ist der Internetauftritt mehr als dürftig, aber Luke kann in der Regel immer weiterhelfen, wenn es um Schlüssel und Schlösser geht. Z.B. Schlüssel anhand eines Schlosses fertigen und das zu vernüftigen Preisen!
Er ist auch oft auf deutschen Oldtimermärkten vertreten. Also, einfach per Formular mal unverbindlich anfragen.