Bei einer Befragung von über 63.000 Lesern (Autos älter als 3 Jahre)
hat sich der Lancia Y wieder einmal gegen alle anderen durchgesetz.
Nachzulesen im:
Sonderheft AUTO Strassenverkehr
1/2004 vom 15. Oktober 2003
ab Seite 76
Zitat:
"In einigen Klassen gibt es große Überaschungen:
So gewinnt mit dem Lancia Y ein italienisches Auto bei den
Kleinwagen und setzt sich gegen den Toyota Yaris durch.
Dabei heimst der Lancia nicht nur beim Styling die meisten
Punkte ein, sondern schneidet auch bei der Verarbeitungsqualität
besser ab als der Japaner."
Hier noch die Aufstellung:
Kleinwagen: 1. Lancia Y
2. Toyota Yaris
3. Peugeot 206
4. Mazda 121
5. Toyota Starlet
6. Citroen Berlingo
7. VW Polo
8. Renault Kangoo
9. Seat Ibiza
10. Peugeot 205
11. Seat Cordoba
12. Suzuki Swift
13. Renault Clio
14. Opel Corsa
15. Ford Fiesta
16. Fiat Punto
ich konnte es auch kaum glauben. Leider spiegelt sich das gute Ergebnis nur begrenzt in den Verkaufszahlen wieder. Gekauft werden halt Prolo und Popel, weil deren Käufer eben in der Mehrzahl anders denken.
ich hab meiner Frau einen Polo gekauft, weil VW wenigstens einen Teil seiner Fahrzeuge in D fertigt (Motoren kommen zum großen Teil aus Chemnitz) und weil mir Opel und Ford nicht so gefallen. Es nützt mir nix, wenn ich den in der Statistik vorn liegenden Lancia kaufe aber in D keine Arbeitsplätze da sind.
Neuerdings lasse ich immer, wenn meine Frau gerade nicht fährt, meinen Golf stehen und benutze den Polo. Wir haben uns beide regelrecht verliebt in den Polo. Wir hatten schon viele Autos und meine Frau führt eine Europcar-Agentur, so dass wir auch viele verschiedene Autos fahren. Unser beider unabhängig voneinander gefälltes Urteil hat den Polo auf Platz eins, Golfklasse eingeschlossen. Ich könnte jetzt anfangen aufzuzählen, aber das kann sicher ein Toyota Yaris Fan auch.
Letztendlich ist eine Beliebtheitsumfrage rein subjektiv. Jeder Topf findet halt seinen Deckel.
solche „Tests“ sind mit äusserster Vorsicht zu geniessen.
Die Aussagekraft und Repräsentanz ist vernichtend gering.
Das gilt auch für „Pannenstatistiken“ und „Crashtests“
Bei meinen Überlegungen zu Fahrzeugen beziehe ich diese Diese Dinge kaum noch mit ein.
Gruss,
Ich persönlich würde mir keinen Lancia Y kaufen, weil ich das Ding schlicht und ergreifend hässlich finde. Ich bekomm jedesmal einen Brechreiz, wenn ich so einen irgendwo sehe…
es wäre mal interessant zu wissen, wieviele Autos des jeweiligen Typs überhaupt berücksichtigt wurden.
Was heißt 63000 Leser ? Anzahl der Käufer der Zeitung oder Teilnehmer an Umfragen ? Wie korrelieren Fahrzeugbestand bzw. -neuzulassungen mit a) dem typischen Käufer der Zeitung
b) dem typischen Teilnehmer an Umfragen ?
Sprich: Ist der Personenkreis der die Zeitung liest und sich an Umfragen beteiligt überhaupt repräsentativ ?
Wenn sich 100 % der Ferrarifahrer überaus zufrieden mit Ihrem Fahrzeug äußern und darüber hinaus auch noch nie liegengeblieben sind, so mag das daran liegen, daß nur eine halbe Handvoll Ferraribestzer überhaupt teilnahmen und diese vielleicht nur 2000 km im Sommerfahren.
Ein Zitat:
"Nach der amtlichen Zulassungsstatistik ist der Pkw-Absatz der Modelle Fiat, Lancia und Alfa Romeo bereits 2002 um 15,6 Prozent auf rund 104.000 Einheiten zurückgegangen. "
Quelle: http://automobilwoche.com/cgi-bin/news.pl?newsId=2322
Zum Umfrageteilnehmer: Wenn VW beim Polo oder Opel beim Corsa patzt so geht das durch die Öffentlichkeit, es rauscht mächtig im Blätterwald. Der Käufer hat Qualität erwartet und sieht seine (vielleicht auch überzogenen) Erwartungen enttäuscht. „Denen geb´ich´s bei der nächsten Umfrage“.
Wenn ein Fiat, Lancia, Alfa nix taugt dann wird das schon fast erwartet und weniger laut aufgemuckt.
Oberdrein kommt noch, daß etliche Hersteller die in Absatzschwierigkeiten stecken das Ihre zur Statistikfälschung beitragen. So werden hohe Zulassungszahlen erzeugt, in dem jede Menge Tageszulassungen gemacht werden. Ziel: Vertrauen erwecken beim potentiellen Neukunden.
Oder es werden Ladenhüter „für ´n Appel un´ Ei“ an Autovermieter verscherbelt. Die Modelle tauchen dann häufiger im Straßenbild auf und machen so Werbung. Das konnten die Koreaner in den letzten Jahren sehr schön, besonders als 1998/99 Kia, Daewoo und wie sie alle heißen quasi pleite waren (und heute noch vom Staatstropf leben). Da wurden Lagerbestände verhökert um Devisen zu bekommen während in Seoul die Autohäuser leerstanden und vergammelten (selbst gesehen !)
Daher: Vorsicht mit Statistiken.
Gruß
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich will damit sagen, dass ein Auto für die meisten Menschen nicht nur funktional ist, sondern demjenigen v.a. auch optisch und imagemäßig gefallen muss.
Blanker Schwachsinn!
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Zahlenverschiebungen und Schoenrechnereien. Die ueblichen Bauerntricks von miesen Herstellern, um Ihre grottenhaesslichen und mies verarbeiteten Autos an den Mann zu bringen.
Der Lancia Y kommt zu ueberteuerten Preisen als Knutschkugel fuer re-pubertierende Frauen als Alternative zu Polo daher. Praktisch immer noch wenig sinnvoll die Anzeigen ueber der Mittelkonsole. Materialien anmutend, Verarbeitung italienisch schlecht.