Winterreifen

Hallo Experten,

Ich habe heute Winterreifen gewechselt und dabei gemerkt, dass eine Reife (link hinter) nicht viel Profil hat. Meine Fragen:

1. Kann ich nur eine neue Reife kaufen (die auch anders ist als die 3 restlichen ) ? oder
  2. muss ich mindestens 2 Reifen (hinter) wechseln (um gleiche Reife-Sorte zu haben) ? oder
  3. muss ich alle 4 Reifen neu kaufen ?

Danke - Xiu Mai

Hallo Xiu Mai,

es müssen immer die zwei hinteren und die zwei vorderen reifen gleich sein. Du musst also einen Reifen der gleichen Sorte kaufen, oder zwei gleiche Reifen.
Bei www.reifendirekt.de bekommst du alle Reifensorten sehr preiswert.

Gruß
Tilo

Hi!
Also der Gesetzgeber verlangt normalerweise 4 Reifen gleicher Grösse und Bauart. Mehr nicht.
Bauart ist also Diagonal oder Radial. Da es Diagonalreifen bei PKW´s eigentlich nicht mehr gibt kommt es nur noch auf die Reifengrösse an.
Also 175/ 70 R 13 oder so. Weiterhin ist wichtig, den den Tragfähigkeitsindex und das Geschwindigkeitssymbol zu beachten. das steht im Fahrzeugschein.

Du kannst also mit 4 Reifen von unterschiedlichen Herstellern, auch vorn links und hinten rechts ein Sommerreifen, die beiden anderen Winterreifen zum TÜV fahren. Die werden zwar blöd schauen, aber das ist OK.
Ob das technisch sinnvoll ist ist erstmal eine ganz andere Sache. Aber auf der Hinterachse sind zwei verschiedene Reifen kein Problem.

Weiterhin solltest Du mal nachsehen lassen, ob es eine fahrwerkstechnische Ursache für den ungleichmässigen Reifenverschleiss gibt. Normal ist das nicht.

Grüsse, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bestellt die reifen nicht online. sondern geht zum händler. den die müssen auch überleben. und dann kannst du ja auch noch direkt den händler fragen was das beste ist. eine fachkompetente antwort bekommst du dort bestimmt.

Mischbereifung nicht zulässig!
Wenn Winterreifen, dann auf allen 4 Rädern. Wenn Sommerreifen, auf allen 4 Rädern. Um ein vernüftiges Fahrverhalten zu erreichen, sollten auf einer Achse die gleichen Reifen oder zumindest welche mit ähnlichem Profil montiert sein. Sonst wirst du in einer brenzligen Situation evtl. mit unberechenbaren Reaktionen des Autos zu rechnen haben.
MFG Peter Suckfüll

bestellt die reifen nicht online. sondern geht zum händler.
den die müssen auch überleben. und dann kannst du ja auch noch
direkt den händler fragen was das beste ist. eine
fachkompetente antwort bekommst du dort bestimmt.

Hallo,

ich hab für meine letzten Reifen den Preis bei www.reifendirekt.de rausgesucht und dann meinen Reifenhändler gefragt, ob er mir diesen Preis auch machen kann. Er hat es getan (ich hab dabei seinen Einkaufspreis gesehen - er hat am kompletten Satz noch 50 EUR + Montage verdient) und wir waren beide zufrieden.
Einer Kollegin wurden jetzt Allwetterreifen in München für über 95 EUR je Reifen (ohne Felge, ohne Montage) angeboten, obwohl sie ausdrücklich gesagt hat, dass sie was billiges will, weil sie gerade wenig Geld hat. Es waren 185er Reifen für einen Mazda. Bei Reifendirekt nachgeschaut ergab ca. 35 EUR je Reifen. Sie hat dann den Händler angerufen und gefragt, ob er noch etwas im Preis nachlassen kann, weil sie echt knapp mit Geld ist. Seine Antwort: „Das ist schon ein guter Preis“. Etwas teurer ist ja o.k., aber 270%? Unter solchen Betrügern haben dann natürlich auch die ehrlichen Reifenhändler zu leiden.

Gruß
Tilo