es gibt oelfilteranlagen die schon lange im einsatz sind, die beweisen daß an fahrzeugen keinen oelwechsel vorgenommen werden muß. warum kann man diesen filter nicht gleich in die fahrzeuge einbauen lassen. dann währe der lästig nachträgliche einbau von tisch.
der endverbraucher spart dadurch eine menge zeit und vorallem geld.
Hallo Michael,
solche Ölfilter werden doch serienmäßig eingebaut. Bei LKW’s. Dort muss man zwar trotzdem ab und zu Öl wechseln, aber die Wechselintervalle sind viel viel größer, mindesten 150.000km. Aber das fahren die auch in wesentlich kürzerer Zeit als ein PKW.
VW hat hier auch als erster Hersteller in dieser Richtung etwas getan. Das Ölwechselintervall wurde auf 50.000km verlängert. Könnte sein, dass die auch einen Bypassfilter verwenden.
Öl altert aber trotzdem, es verschmutzt nicht nur. Wasser wird nicht ohne weiteres ausgefiltert. Chemische Prozesse kannst du auch mit dem besten Filtersystem nicht rückgängig machen. Deshalb auch bei VW: spätestens nach zwei Jahren, auch wenn im Jahr nur 500km gefahren werden.
Gruß
Tilo
Hallo !
Schmieröl verliert mit dem Gebrauch seine Schmierfähigkeit. (Viskosität). Das geht soweit, daß es die Kolben nicht mehr schmiert und Zylinder und Kolben aneinander reiben. Mit gutem Schmieröl ist das sonst reibungslos. Ebenso werden die Kurbelwellen- und Nockenwellenzapfen nicht mehr angehoben und reiben ebenfalls. Was das bedeutet, kannst Du Dir denken!
Schmieröl muß nicht gewechselt werden, wenn eine bestimmte Menge Schmieröl regelmäßig verschwindet, also verbrennt. Dann würde eine gute Filterung genügen, da man die Verluste mit neuem Öl ausgleichen muß. Das ist bei verschiedenen Motoren der Fall und man nimmt dies als Beweis dafür, dass Ölwechsel, bei guten Filtern, heute überflüssig ist.
Da sollte man aber genau Buch führen, wieviel Öl man nachfüllt. Und nachsehen, ob der Motor bei so großen Ölverlusten noch in Ordnung ist.
Bei Großdieseln wird bis zum Verschrotten das Öl nicht gewechselt. Das kann sich bis zu 15 bis 20 Jahre hinziehen.
Dieses Öl wird im Bypassystem aber kontinuierlich gereinigt und entwässert.
Nie Ölwechsel machen, weil das Filtersystem so gut ist, ist Quatsch. Ein Filter hält das Öl nicht schmierfähig. Filter holen nur den Schmutz heraus. Die Firma, die mit dieser Aussage: „Unser Filter, immer gutes Öl“ Werbung
macht, lügt. Immer neues Öl zukippen, weil es verschwindet, hält das Öl im guten Zustand.
Gruß Max
Hallo Max,
das ist ja fast ein Grund zum feiern. Wir sind hier einer Meinung.
Gruß
Tilo
Hallo !
Dazu noch etwas :
Wie schon gesagt: Kann ein Öl länger gefahren werden, liegt es nicht am Filter, sondern am Öl selbst. Diese sind heute so gut den Motoren angepaßt, dass doppelte und dreifache Kilometerleistung dabei herauskommen.
Aber - bei diesen Leistungen müssen die Ölfilter selbst natürlich der neuen Lage angepaßt werden und man vergrößert sie, um der dort ablagernden Schmutzmenge gerecht zu werden. Bei dreifacher Kilometerleistung muß das Filtervolumen auch der dreifachen Schmutzmenge entsprechen, auch wenn die neuen Öle die erzeugte Schmutzmenge stark verringern. Oder man wechselt sie, ohne Ölwechsel.
Zwangsläufig gehört also zu einer größeren Fahrleistung auch ein größeres Filter. Oder eben zwei oder drei.
Trotz allem : Einmal im Jahr sollte jeder PKW-Besitzer sein Öl wechseln, egal, wie viel er fährt.
Was die Fuhrunternehmen mit ihren LKW machen, ist eine andere Sache. Hier geht es viel um Erfahrungswerte, die der Fuhrparkleiter macht. Und der Druck von oben entscheidet mit.
Gruß Max
Hallo,
also ganz drauf verzichten kann man sicherlich nicht, aber auch mit herkömmlichen Filtern kann man bei bnormaler Fahreweise und „normalen“ Ölen durchaus die vom Hersteller vorgesehenen Wechselintervalle deutlich überziehen. Ich mache dies schon seit Jahren und mit diversen Autos verschiedener Hersteller so, und alle (soweit ich noch Bezug zu ihnen habe) fahren noch ohne Motorschaden mit einigen 100.000 Km Laufleistung). Ein doppelter Intervall lässt sich bei nicht allzu sportlicher Fahrweise problemlos erreichen, wenn man nur darauf achtet auch den Ölverbrauch zu beobachten und ggf. rechtzeitig nachfüllt.
Die Superfilter sind für den Serieneinsatz wohl noch zu teuer und rechnen sich bei den Kosten für Ölwechsel beim PKW wohl nicht so unbedigt, denn Öl muss nicht nur nach Laufleistung, sondern auch nach Zeit gewechselt werden, und meine Überziehung der Intervalle beruhte immer auf einer hohen Fahrleistung und nicht darauf, das Öl jahrelang im Motor zu haben. D.h. die Mehrkosten für solche Filter lohnen sich nur für Vielfahrer, und davon gibt es gar nicht so viele. Für solche kann sich der Filterwechsel aber durchaus anbieten, und gerade im Bereich der Speditionen kenne ich einige Firmen, die alle LKW schon seit Jahren mit diesen Filtern fahren und damit richtig Geld sparen, weil da die Ölmengen ganz andere sind.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gruß Baumann
Unser allgemeines Wissen über Öl ist falsch, da uns dieses falsch(bewußt) gelehrt worden ist. Öl kann keinen Schaden verursachen aber die Verunreinigungen im Öl schon. Wird das Öl so gefiltert, daß diese Verunreinigungen verschwinden, kann ich es ewig nutzen. Die Praxis hat es bewiesen. Andere gute Ideen werden auch nicht umgesetzt, da man wegen finanziellen Einbußen kein Interesse daran hat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
egal, welche Randbedingungen vorherrschen:
Bei heutigen PKW’s mindestens einmal / Jahr Öl wechseln.
An die VW-Angabe 1mal/2 Jahren würde ich mich nicht halten.
Max und Tilo haben alles Nähere schon gesagt.
Gruss,
Unser allgemeines Wissen über Öl ist falsch, da uns dieses
falsch(bewußt) gelehrt worden ist.
Wo wurde das denn gelehrt?. Es gibt für jeden Zweck das falsche Öl. Ich habe schon genug Schäden gesehen, die durch falsches Öl entstanden sind. Oder durch Wasser im Öl, da nützt Dir kein Filter, nur ein Ölwechsel.
Öl kann keinen Schaden
verursachen
Lustig, lustig. Gerade heute, bei den Hochleistungsmotoren. Und das sind sie, in den normalen PKW.
ber die Verunreinigungen im Öl schon.
Schlechtes Öl oder das falsche läßt Verunreinigungen doch erst entstehen!!! Öl soll den Kurbelraum zum Verbrennungsraum abdichten, zusammen mit den Kolbenringen. Öl soll den Schmutz in der Schwebe halten und im gesamten kreislauf immer mitführen!! Schlechtes Öl läßt Schmutz absacken und Schmutzsperren entstehen. Gutes Öl ist am Peilstab schwarz, schlechtes Öl ist am Peilstab wie neu!!
Wird das Öl
so gefiltert, daß diese Verunreinigungen verschwinden, kann
ich es ewig nutzen.
Falsch!!! Die Viskosität läßt innerhalb eines Jahres nach und das Öl schmiert nicht mehr einwandfrei. Dazu Wasser und ich schmiere mit einer Emulsiion.
Die Praxis hat es bewiesen. Andere gute
Ideen werden auch nicht umgesetzt, da man wegen finanziellen
Einbußen kein Interesse daran hat.
So ein Unfug! Die Ölfirmen entwickeln laufend neue bessere Öle. Aber wozu? Wenn der normale Autobesitzer sein Öl doch im Kaufhaus kauft und es ihm egal ist.
Gruß Max
Hier:
Hallo,
hier hatten wir es schon mal drüber:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
gruß
dennis