Automatik und Baum Ausreissen

Hiho,

gerade haben wir uns darüber unterhalten was wir früher so mit unseren Autos für einen Blödsinn gemacht haben. Unter Anderm erzählte einer dass er mit seinem alten Kadett einmal einen kleinen Baum im elterlichen Garten entwurzelt hat (per Anhängerkupplung und Seil).

Ist das eigentlich mit einer Automatik auch möglich? Ich meine, Kupplung schleifen lassen is ja nich oder?

Bye und Danke

Rolf

Hi,

Ist das eigentlich mit einer Automatik auch möglich? Ich
meine, Kupplung schleifen lassen is ja nich oder?

Klar ist das möglich.
Das Automatikgetriebe übernimmt dabei das Schleifen.
Meines Erachtens ist Bäume ausreissen mit Automatikgetriebe sogar einfacher.
Gruss,

Natürlich…
Hallo,

Helge hat es schon gesagt, es ist einfacher und Du ruinierst die Kupplung nicht. Die Wärme geht eben ins Wandleröl und wird über den Motorkreislauf abgebaut, wenn man es nicht übertreibt , sonst stinkt auch die Automatik.

Ich habe bei meiner Mutter auf dem Gelände vor 4 Jahren einen restlichen Stahlpfosten eines ehemaligen Metalltores samt Betonsockel herausgezogen mit meinem Automatik-Starlet, weil das ausgraben etwas schwierig war: Der gegossenen Sockel ragte unter einen Mauervorsprung.

Letzten April habe ich vier alte Rebenstöcke mit meinem CorollaVerso Diesel herausgezogen. Ging dank des Drehmomentstarken Diesels wunderbar, ohne Kupplungschleifen: Langes stabiles Seil, 1. Gang rein, anfahren und dezent Gas geben, der Diesel ziehts schon weg.

gruß
dennis

…außerdem hast Du noch den Effekt der Drehmomentverstärkung durch den Wandler, die beim Anfahren das Drehmoment um den Faktor 2 bis 3 erhöhen kann. Wie das funktiniert, ist hier beschrieben: http://www.kfz-tech.de/Drehmomentwandler.htm.
Mit dem Automatik-Fahrzeug müsste das Bäume ausreißen also viel leichter gehen!

Gruß

hps