Elektrischer Tacho

Hallo Leute,

bin erst neu im Forum.
Habe vor kurzem für meinen Passat BJ 91
die alte Armatur durch einen Armatur mit elektrischer
Tachoanzeige zugelegt die aber keinen Anschluß
für eine Tachowelle hat.Sondern über einen Stecker
Mein Problem ist was ich dafür benötige um
Geschwindigkeit und Kilometerstand anzeigen zu lassen ?
Vieleicht einnen Geber oder ähnliches Bauteil was am Motor angeschlossen wird.

Für jeden Tip bin ich Dankbar

MfG
Jens.G

Hallo Jens,

das Signal für den elektronischen Tacho wird normalerweise aus dem Signal der Raddrehzahlsensoren erzeugt, das auch für die ABS-Regelung verwendet wird. Wenn Dein fahrzeug kein ABS und somit diese Sensoren nicht hat, wird’s wohl schwierig. Eventuell gibt es einen Geber, den Du am Getriebeausgang anstelle der Tachowelle einbauen kannst.

Gruß

hps

Hallo,

also dem vorhergehenden Artikel kann ich mich nicht so anschließen, es werden oft auch noch Sensoren am Getriebe verwendet. Die ABS-Auswertung ist schwierig, wegen der Kurven, beim Getriebesensorer sitzt der am Differential (also immer Kurveninneres Rad).

Schau mal, ob es einen Passat mit elektronsichem Tacho, oder DIESES Getriebe in einem anderen Fahrzeug mit elektronischem Tacho gab, dann kannst Du Dir von dem anderen Modell den Geber besorgen.

Sonst hast Du Pech gehabt.

gruß

dennis