.
Hi!
Der ist an der Oberfläche poröser, als „normaler“ Asphalt.
Durch die Lufteischlüsse werden die Schallwellen besser geschluckt (das hatten wir woanders) gedämmt.
Der grosse Nachteil an der Geschichte ist allerdings, dass nach/bei einem schlecht gestreutem Winter das Eis, welches sich dann im Asphalt gebildet hat, ein aufplatzen oder lösen der oberen Asphaltschicht bewirkt.
Das Ergebniss sehen wir dann meistens im Frühjahr durch zahllose Flicken, auch bei einer erst neuen Strasse.
Grüsse
Andre
Hi,
noch ein Nachteil ist (war zumindest vor 6-7 Jahren noch so, über den aktuellen Stand weiss ich nix) dass sich die Poren recht schnell mit Reifenabrieb zusetzen, was die „Flüstereigenschaft“ teilweise zunichte macht
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi ich habe da eine ganz andere Information.
Der Asphalt wird mit gummi vermischt der die Reifengeräusche dämpft.
Ich sah dieses in Las Vegas und die Strasse war wirklich glatter als bei uns. Ich möchte aber nicht ausschließen daß es da verschiedene Verfahren gibt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das scheint ja ein ziemlicher Pfusch zu sein!
Hi,
danke für Eure Antworten!
Ich bin der Meinung, dass der Geräuschvorteil seht teuer erkauft werden muss! Die Nachteile, va. die kurze Haltbarkeit ist doch der Hammer!
Und wenn die Poren verstpfen, dann wird der Asphalt schnell mal zum Sicherheitsrisiko!
Das ist doch keine echte Innovation, oder?