Auspuff pfeift und rohrt nicht

Hi! War letztens mit einem Kolleg unterwegs. Da sahen wir seinen Arbeitskollegen auf der Strasse und als der mal die Touren etwas hochsteigen lies, da rohrte der Auspuff nicht wie normal sondern er pfeift richtig. Es war geil! Kolleg meinte dies könne man nur bei gewissen Autos. Ein Turbo müsse z.B. vorhanden sein. Habt ihr von solchen Auspuffanlagen auch schon gehört?

Habt ihr von solchen Auspuffanlagen auch schon

gehört?

Hi Boozer,

Turbos haben nur indirekt was mit der Auspuffanlage zu tun. Einfach nachträglich einbauen wie bei einem neuen Endtopf ist bei Turbos nicht drin.

Ein Turbolader ist eigentlich eine kleine Turbine, die durch den Abgasstrahl des Motors angetrieben wird und die Ansaugluft verdichtet. Die Drehzahl des Turbos kann dabei bis auf 150.000 U/min ansteigen.

… und das Pfeifen hör ich jedesmal beim Fahren :o)

Gruß
Tomcat

Auch Hi,

einführend zunächst:
Wenn ein Auspuff pfeift dann ist er kaputt. Dann hängt irgendein Teil im Innern im Gasstrom oder aber es bläst raus.
Dann gehört er ausgetauscht.

Das Pfeifen vom Turbolader ist normalerweise recht dezent und wird im wesentlichen nur hörbar wenn aus hoher Drehzahl plötzlich Gas weggenommen wird. Dann rennt das Schaufelrad noch ein Weilchen und produziert Druck der nicht gebraucht wird und über ein Ventil entweicht.

Es sei mir noch ein Anmerkung gestattet:
Ein Auspuff rohrt nicht. Er röhrt auch nicht. Das machen nur die Geschlechtsteilersatzkonstruktionen einiger Dauerpubertierer.
Wenn´s pfeift ist das
a) nicht geil
b) Belästigung
c) nicht erlaubt
d) unreif wenns absichtlich erzeugt ist.

Liebe Grüße
Bernd
*genervtvondenSchwachmatendiedurchWohngebietebolzenundKrachmachen*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dann hast du eben dieser auspuff noch nicht gehört. dort ist nichts kaputt. der typ wollte das ja so. es ist überhaupt keine belästigung sondern nur mal ein speziell geiler ton eines autos. finde ich jedenfalls besser als einen remus den schon bald jeder unter seinem golf hat.