Korrekter Umgang mit dem Lackstift

Hallo liebe Experten,

ich will bei meinem Auto einen Schnatzer, der durch das unvorsichtige Öffnen der Beifahrertür entstanden ist, wieder verschönern. Dazu möchte ich gerne einen Lackstift benutzen. Vorher möchte ich mich noch erkundigen, ob ich dabei etwas besonderes beachten muss und wie ich am besten vorgehe. Oder soll ich besser eine Werkstatt konsultieren? Ich bin der Ansicht, dass man das (wenn auch vielleicht kosmetisch nicht ganz so vollendet) selbst machen kann. Mir kommt es im Wesentlichen darauf an, den Rost an der Stelle zu stoppen. Dazu hilft m.E. nur ausschmirgeln und mit Lack überdecken, oder?

Facts: Kratzer ca.7 cm lang und 2 mm breit, Grundierung an dieser Stelle nicht mehr vorhanden, Metall im Kratzer hat Flugrost angesetzt, Lack ist silbermetallic.

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruß
Huttatta

Hi!

Im Baumarkt oder vom Autohersteller erhältst Du unter Angabe der Lacknummer (müsste ganz vorne im Servicescheckheft stehen) ein Ausbesserungsset mit:

Lackstift
Grundierung
kleines Drahtbürstchen zur Rostentfernung.

Ich arbeite lieber mit Schmirgelpapier. Nehme ein feines, schleife den Rost komplett ab.
Klebe die Ränder der zu lackierenden Stelle ab, um zu verhindern, dass Farbnebel auf den unbeschädigten Bereich um die Stelle herum gelangen.

Sprühe Grundierung in zwei Durchgängen nicht zu dick(!) auf.

Schleife die Grundierung nach Trocknung leicht mit sehr feinem Schmirgelpapier an.

Lackiere nun (nach Entfernung von Staubresten natürlich) die Stelle mit Farbe in 2-3 Durchgängen. Dazwischen immer trocknen lassen.

Nun sollte es passen.

Du kannst der Stelle nach 2-3 Tagen noch eine ordentliche Politur verpassen.

Grüße,

Mathias

ich will bei meinem Auto einen Schnatzer, der durch das
unvorsichtige Öffnen der Beifahrertür entstanden ist, wieder
verschönern. Dazu möchte ich gerne einen Lackstift benutzen.
Vorher möchte ich mich noch erkundigen, ob ich dabei etwas
besonderes beachten muss und wie ich am besten vorgehe. Oder
sol ich besser eine Werkstatt konsultieren? Ich bin der
Ansicht, dass man das (wenn auch vielleicht kosmetisch nicht
ganz so vollendet) selbst machen kann. Mir kommt es im
Wesentlichen darauf an, den Rost an der Stelle zu stoppen.
Dazu hilft m.E. nur ausschmirgeln und mit Lack überdecken,
oder?

Facts: Kratzer ca.7 cm lang und 2 mm breit, Grundierung an
dieser Stelle nicht mehr vorhanden, Metall im Kratzer hat
Flugrost angesetzt, Lack ist silbermetallic.

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruß
Huttatta

Hallo Mathias,

vielen Dank für deine Antwort. So werde ich es machen. Nur wie stelle ich das mit der Politur an? Man sagt, dass da schnell viele Fehler gemacht werden können, besonders im Umgang mit Maschine und Polieraufsatz. Geht das auch von Hand? Wie machst du das ohne zu sehr am „gesunden“ Lack zu kratzen? Ich habe sowas noch nie gemacht. Wie du siehst, habe ich zwei linke Hände :wink:

Gruß
Huttatta