ich habe letzten Freitag bei meinem 3er Golf in einer Werkstatt Winterreifen montieren und auswuchten lassen. Heute stelle ich fest, dass auf 3 Felgen Ausgleichsgewichte montiert sind (kleines Metallstückchen, auf dem eine Gewichtsangabe steht z. B. 30 g). Nur auf der Felge hinten links befindet sich KEIN solches Plättchen.
Warum?
Kann es sein, dass das bei diesem Rad nicht nötig ist, dass also hier keine Unwucht, die durch ein Gewicht ausgeglichen werden muss, besteht, oder hat das die Werkstatt vergessen, oder habe ich es vielleicht auf der Fahrt verloren (bin aber seit Freitag erst etwas mehr als 100 km gefahren - nur normale Straßen ohne Schlaglöcher oder dergleichen)
Vielen Dank im voraus!
es ist zwar wirklich selten, daß eine Felge kein Gewicht braucht, aber da der Reifen ja auf der Hinterachse läuft, macht sich dies nicht bemerkbar.
Kannst Du anhand der „Spuren“ feststellen, oder dort eins war, zB durch saubere Klebestelle etc, oder wurde es entfernt ? Vielleicht sind leichte Kratzspuren sichtbar…
Ansonsten wenn Dir viel dran liegt: Ab zum Reifenhändler. Offiziell mußt Du eh nochmal hin, wegen „50km nachziehen“.
Gewichte kann man an 2 Seiten anbringen: außen und innen.
Ich kann mich erinnern, dass früher bei mir die Hinterreifen gar nicht erst gewuchtet worden sind.
gruß
Die Werkstatt liegt leider eine Autostunde von mir entfernt, habe jetzt dort mal angerufen und mit dem gesprochen, der bei mir die Räder ausgewuchtet hat, er hat mir glaubhaft versichert, dass er das Auswuchten immer gewissenhaft durchführt und wenn da kein Gewicht ist, ist auch keines nötig.
Ich glaube das mal, eigentlich habe ich ja Vertrauen zu der Werkstatt.
Nachziehen lasse ich die Schrauben bei einer Tankstelle in meiner Nähe.
Hallo,
alles ist möglich, d.h. vergessen, verloren, innen angebracht, schlecht ausgewuchtet oder nicht notwendig gewesen. Solange aber beim Fahren - insbesondere bei schnelleren Fahrten keine merkbare Unwucht auftritt - so ist dies in Ordnung. Ein fehlendes oder notwendiges Gewicht würde man also beim Fahren bemerken.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]