Stromanschluss für Anhängerkupplung

Hallo Experten,

mein Gebrauchtwagen hat eine Anhängerkupplung, aber das Kabel von deren Steckdose (7-polig) ist im Raum unter dem Kofferaum abgeschnitten. Es gibt auch eine grüne Kontrolleuchte vorne am Armaturenbrett. Die Strominstallation der Ahk ist wohl bei der Reparatur eines Heckschadens nicht wiederhergestellt worden.

Ich verstehe ein bißchen was von Strom und würde das gerne selbermachen.
Gehe ich recht in der Annahme, daß man alles außer Blinker einfach parallelschalten kann? Dann würde ich einfach in jede Leitung der Heckleuchtengruppe eine Art T-Stück einsetzen und den Draht herausführen. Wie heißt das Kleinmaterial, das man da am besten verwendet?

Für die Blinker verbaue ich zwei Relais und brauche einen Anschluß, der immer Batteriespannung führt. Wie finde ich den am besten?

Mit freundlichen Grüßen,

Taro

Hallo,

mein Gebrauchtwagen hat eine Anhängerkupplung, aber das Kabel
von deren Steckdose (7-polig) ist im Raum unter dem Kofferaum
abgeschnitten. Es gibt auch eine grüne Kontrolleuchte vorne am
Armaturenbrett. Die Strominstallation der Ahk ist wohl bei der
Reparatur eines Heckschadens nicht wiederhergestellt worden.

Schade.

Ich verstehe ein bißchen was von Strom und würde das gerne
selbermachen.
Gehe ich recht in der Annahme, daß man alles außer Blinker
einfach parallelschalten kann?

Kannst Du, auch den Blinker.

Dann würde ich einfach in jede
Leitung der Heckleuchtengruppe eine Art T-Stück einsetzen und
den Draht herausführen. Wie heißt das Kleinmaterial, das man
da am besten verwendet?

Ich würde da die 6,3mm Quetschverbinder nehmen. Hier: http://www.crimpen.de/technik/uniso_steckverbinder.htm allerdings die mit den farblich isolierten Enden. Die roten reichen für ein Kabel, bei den blauen kannst Du zwei gleichzeitig einführen und dann die zusammenstecken. Es gibt auch isolierte Schuhe bei http://www.conrad.de dort gibt es so Tütchen zu kaufen.

Für die Blinker verbaue ich zwei Relais und brauche einen
Anschluß, der immer Batteriespannung führt. Wie finde ich den
am besten?

Brauchst Du nicht, wenn das AHK-Relais drin ist, das reagiert auf die zusätzlichen Lampen des Anhängers und schaltet dann die grüne Kontrolle zu.

Dier hier http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YX… sind Scheiße, weil die leiern nach ein paar Jahren aus, ggf. oxidieren sie bei feuchter Umgebung. Hatte bisher oft Probleme mit den Labbeldingern.

gruß

dennis

Mahlzeit,

Ich verstehe ein bißchen was von Strom und würde das gerne
selbermachen.
Gehe ich recht in der Annahme, daß man alles außer Blinker
einfach parallelschalten kann?

Kannst Du, auch den Blinker.

Da wäre ich vorsichtig, Blinkersteuerungen reagieren auf den Gesamtwiderstand, wenn du nun den Anhänger parallel dazuschaltest verringerst du den Gesamtwiderstand was eine Änderung der Blinkfrequenz zur Folge hat ! Normalerweise haben Fahrzeuge mit AHK ein zusätzliches Blinkerrelais das parallel zum normalen Relais geschaltet ist !

In diesem Sinne…

Unn wech, Ingo

Mahlzeit,

bißchen spät :wink:)

Normalerweise haben
Fahrzeuge mit AHK ein zusätzliches Blinkerrelais das parallel
zum normalen Relais geschaltet ist !

Hat das Auto doch, oder ?? Lies mal den Artikel fertig, denn ich gehe davon aus, daß es noch drin ist, wenn die grüne Kontrolle auch noch drin ist. Wurde ja lediglich das Kabel gekappt.

gruß

dennis

Mahlzeit,

bißchen spät :wink:)

kommt drauf wann man aufsteht ! :wink:

Normalerweise haben
Fahrzeuge mit AHK ein zusätzliches Blinkerrelais das parallel
zum normalen Relais geschaltet ist !

Hat das Auto doch, oder ?? Lies mal den Artikel fertig, denn
ich gehe davon aus, daß es noch drin ist, wenn die grüne
Kontrolle auch noch drin ist. Wurde ja lediglich das Kabel
gekappt.

Stimmt schon, das zweite Relais ist wahrscheinlich vorhanden, und genau da müssen auch die Blinker dran ! Ich hab es so verstanden das alles (Blinker, NebelSL, Bremse, Rückfahr etc.) parallel zu den Lampen im Auto geschaltet werden sollen/will. Und das sollte man bei den Blinkern nicht tuen !

In diesem Sinne…

Unn wech, Ingo

Mahlzeit nochmal,

Stimmt schon, das zweite Relais ist wahrscheinlich vorhanden,
und genau da müssen auch die Blinker dran ! Ich hab es so
verstanden das alles (Blinker, NebelSL, Bremse, Rückfahr etc.)
parallel zu den Lampen im Auto geschaltet werden sollen/will.
Und das sollte man bei den Blinkern nicht tuen !

Es gibt auch bei AHK-Fahrzeugen nur ein Relais ! Dieses besitzt nur zusätzlich die Kontrollklemme „C“ für die Kontrolleuchte.

Also: Doch alles zusammenklemmen :wink:)

gruß

dennis

Hallo,
die einfachste Lösung, benutze das abgeschnittdne Kabel, mache mit Schrumpverbindern ein paar längere Adern dran.
Besorge dir eine Prüflampe (kostet so um die 2-5€) und probiere auf welchen Adern du wann strom hast.
Je nach Ausführung müsste hinten ein weißes oder ein braunes Kabel die Masse haben.
Gruß Steffen

Hallo,

1. Die zweite Kontrolle müßte auch bei Warnblinker leuchten, da die meistens Relais ansprechen, sobald mehr als 42W Stromaufnahme da sind.
  2. Bei der Verlängerung der Kabel musst Du aufpassen, da auch Standlicht rechts und links getrennt sind, und eventuell die Nebelschlussleuchte mit angeklemmt sein kann.
    Du hast 7 Anschlüsse:
    Bremslicht
    Standlicht links
    Standlicht rechts
    Masse
    Blinker links
    Blinker rechts
    Nebelschlussleuchte (eventuell Dauerstrom für Wohnwagen, wird bei verschiedenen Schaltungen gelegt)
    Meine Empfehlung:
    Mit einer handelsüblichen Prüflampe, die einzelnen Kabel durchmessen, verlöten, und mit einem Schrumpfschlauch(gibt es in jedem Baumarkt)isolieren.
    Wenn Du die Belegung der einzelnen Klemmen nicht weißt, dann wende Dich direkt an mich unter [email protected], und ich maile Dir die Belegung zu.
    MFG
    Walter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]