vorgestern wollte jemand den Golf III ('93, 100.000km) meiner Freundin kaufen.
Nachdem er bei laufendem Motor die Hand über die Öleinfüllöffnung gehalten hatte und dort Luft/Abgas pulsierend rauskam, meinte er: „Die Zylinderkopfdichtung ist hin!“
Ich halte das für Schmarrn/Preisdrückversuch.
Es ist kein Wasser im Öl/Öl im Wasser. Kein Wasserverbrauch/Ölverbrauch.
Vom meinem Verständnis her ist das eher eine undichte Ventilschaftdichtung.
Ist ein leichtes „Ausatmen“ bei einem gesunden Auto normal?
Wo ist beim Golf die Kurbelgehäuseentlüftung? Könnte die verstopft sein bzw. endet sie möglicherweise im Zylinderkopfdeckel?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Dank und Gruß aus München,
Oli
da der ölraum mit dem ansaugtrakt verbunden ist (öldämpfe werden abgezogen und mitverbrannt) ist das vollkommen klar das man da ein luftsog feststellt.
entweder preisdrückerei oder der typ hat keinen plan, will aber den profi raushängen lassen…
wenn die kopfdichtung hin ist sifft der motor nach innen oder nach aussen, öl verbrennung, wasser im abgas, öl-wasservermischung in motor oder kühlwasserausgleichbehälter wären ein indiz dafür.
wenn die ventilschaftdichtungen defekt sind, dann kann man das sehr schön sehen wenn man auf der bahn mal vom gas geht und dann wieder gas gibt. schmeißt er dann blaue wolken raus, dann sind die schaftdichtungen oder abstreifringe defekt.
wenn der typ nochmal auftaucht schmeiß ihn raus und sag ihm er soll jemand anderen verar$chen
vielen Dank! Du hast genau den Eindruck bestätigt, den ich hatte. War Typ Klugschei$er.
Ölsiff ist vielleicht ein bißchen vorhanden, aber nicht „naß“, sondern eher „schmutziger Motor“, das muß nicht vom ZylKo kommen.
Wolkenausstoß konnte ich auch noch nicht feststellen. Ventilschäfte waren auch nur so ein Verdacht, falls das „Ausatmen“ nicht normal wäre.
Danke und Gruß,
Oli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Oli,
ein grobes Kennzeichen, ob eine Zylinderkopfdichtung undicht ist:
mach bei laufendem Motor den Deckel der Wasserkühlung runter. Wenn Luftblasen aufsteigen, dann ist´s mit ziemlicher wahrscheinlichkeit die ZD.
Genau prüfen kann das aber nur die Werkstatt.
Ein Trick, der von manchen Gebrauchtwagenhändlern (den ehemaligen Rosstäuschern:smile:) angewandt wird: Kühlerdichtung reinkippen. Ist der Schaden nicht groß, dichtet das eine zeitlang ab. Zumindest, bis die Karre verkauft ist.
Nach mir die Sintflut!
Grüße
Raimund
Völliger Quatsch…
…wenn Du sonst keine Anzeichen für eine defekte ZKD findest (siehe anderes Posting wegen Luftblasen aus der Kühleröffnung) ist der Wagen iO.
Das „ausatmen“ am Öleinfüllstutzen ist vollkommen normal, wenn der Deckel offen ist, da dann diese „Blow-by-Gase“ nicht von der Kurbelwellengehäuseentlüftung abgesaugt und wiederverbrannt werden, sondern den einfacheren Weg ins freie suchen.
Laß Dich nicht verarschen. Der wollte sicherlich nur den Preis drücken.
Hi Oli,
mache diesen Test auf keinen Fall! Ist ein Test der leider oft durchgeführt wird. Leider bewirkt der Test das Gegenteil, er ruft nämlich schnell einen Schaden an der Kopfdichtung herbei. Wenn die blasen ausbleiben, weißt Du das die Dichtung ok war, aber zu 50% hast Du sie bei dem Test in Mitleidenschaft gezogen.
Wenn ich noch erklären soll warum, sagt bescheid.
Gruß
Jürgen
nein, er meinte der Blasentest wäre gefährlich.
Zum Kühlerdichtmittel: klar ist das nicht das Gelbe vom Ei. Drum schrieb ich ja auch, dass das gerne verwendet wird, um beim Verkauf einen dichten Motor vorzutäuschen.
Hält auch nur kurz. Außerdem kann es zur Klumpenbildung führen, die das Wasser kurzfristig hochjagt.
Grüße
Raimund
Zum Kühlerdichtmittel: klar ist das nicht das Gelbe vom Ei.
Doch, doch, Eigelb geht auch. Geht sogar mit dem ganzen Ei, oder zwei oder drei …
(Muss zu meiner Ehrenrettung sagen, dass ich den Bock nie verkauft habe)
Wegen Blasentest: Bei heissem Motor (Kühlmitteltemp>100Grad) kann durch den Druckabfall beim Öffnen des Deckels das Kühlmittel hochkochen (deswegen meist der Warnhinweis: „Never open when hot!“), und im Extremfall bilden sich im Motorblock dann Temperaturspitzen, vor allem im Bereich der Zylinderbuchse/-kopfdichtung, da das aufkochende Kühlmittel die Wärme nicht mehr effektiv ableitet.
Fazit: bei kaltem Motor kein Problem.
Übrigens können viele Werkstätten mit ihrem Autotester durch eine Abgasmessung am offenen Kühlerdeckel ein Leck Brennraum/Kühlkreislauf sehr schnell erkennen.
Wegen dem Test durch Handauflegen:
Wenn mit der Hand über dem offenen Öleinfüllstutzen ein starker Gasstrom aus dem Kurbelgehäuse entweicht, dann kann das auf eine defekte Kopfdichtung, aber auch auf Verschleiß der Zylinder/Kolben/Dichtringe, oder gar auf einen Riss im Motorblock hinweisen.
Ein pulsierender Luftstrom ohne nennenswerten Druckaufbau ist absolut normal, wenn sogar ein minimaler Unterdruck zu spüren ist, dann gibt es keinen Grund zur Beanstandung.
Erklärung
Hallo Raimund,
Peter hat es schon erklärt.
Die modernen Kühlkreisläufe arbeiten unter leichtem Überdruck, wodurch der Siedepunkt des Wassers heraufgesetzt wird.
In dem Moment wo du bei betriebswarmen Motor kommt es zu einem Druckabfall, wodurch der Siedepunkt abfällt. An Stellen in der Gegend von 95 - 100°C kommt das Wasser zum Sieden und verdampft, was eine Gasblasenbildung zur Folge hat. Dies findet meistens im Kopf statt, da es dort am heißesten wird. Durch die Gasbildung, die das Kühlwasser verdrängt, kann es zu einer lokalen Überhitzung kommen, was schnell die Kopfdichtung schädigen kann. Bemerkbar macht sich das dann unter Umständen zig 1000 km später.
Je nach Kühlsystem können sich die Gasbalsen auch irgendwo sammeln, nicht alle Kühlsysteme entlüften während des Betriebs über den Ausgleichsbehälter, bei einigen muss noch manuell entlüftet werden.
Gruß
Jürgen
vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Es gibt keine Anzeichen für eine defekte ZKD (kein Ölverbrauch, kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser). Da das leichte Pulsieren eben KEIN Anzeichen ist, weiß ich, was ich wissen wollte: Der Typ war Dummschwätzer oder Preisdrückschlauberger.
Apropos: Er hat bei laufendem Motor den Ölmeßstab rausgezogen und behauptet, da sei zuviel Öl drin, da der Maßstab über Max. hinaus benetzt war. Soviel dazu…
Danke euch allen!
Oli
Apropos: Er hat bei laufendem Motor den Ölmeßstab rausgezogen
und behauptet, da sei zuviel Öl drin, da der Maßstab über Max.
hinaus benetzt war. Soviel dazu…
Das kann ich auch ) Ist ja wohl klar, daß der von oben bis unten benetzt ist, wenn das Öl drangeschleudert wird…
Hast Du ein Foto von Ihm, daß wir das Online stellen können ?? Solche Menschen würde ich gerne mal sehen. Macht mich echt neugierig. Ich würde vor Scham in Grund und Boden versinken, jemanden solchen Scheiß zu erzählen, im Glauben daran, daß er doch die Wahrheit erfährt.
ja, echt lustig… als er den Schei$ mit der kaputten ZKD verzapft hat, hab ich gesagt daß ich mich zu schlecht auskenne, um das beurteilen zu können. Das hat er wohl so verstanden, daß ich gehirnamputiert bin und fing an über den Ölstand zu schwadronieren…leider war ich nicht geistesgegenwärtig genug um den Knallkopf zu fotografieren… nächstes Mal, ok?
Ciao,
Oli