Mein Corsa Bj. 1990 hat eine Macke. Wenn er bei diesem kalten Wetter zwei Tage nicht gefahren wird, springt er nicht an. Überbrücken mit Starthilfe geht auch nicht. Nur wenn er 500 Meter abgeschleppt wird, dann kommt er. Danach ist Ruhe. Woran kann das liegen? Die Werkstatt hat mir gesagt, bei einem alten Auto ist das eben so. Kann ich aber nicht glauben. Wäre für einen richtig guten Hinweis dankbar.
Kann es sein, dass die Batterie einfach schwach ist?
Gruß
Tanja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Die Werkstatt hat mir gesagt, bei einem alten
Auto ist das eben so.
Und warum funktioniert dann mein '83er Toyota Starlet mit 246’km noch ??
Prüfe als erstes mal den Zustand der Batterie mittels Säureheber. Alle Zellen müssen annähernd den gleichen Säurewert haben. Ist eine gravierend schlechter, ist die Batterie schlicht tot und hat dort einen Zellenschluß.
Sollte die Batterie in Ordnung sein, muß dann mal das Ladesystem untersucht werden, dazu später.
gruß
dennis
Hi,
also lt. Deiner Beschreibung kanns eigentlich nicht an der Batterie liegen, da Starthilfe auch nix bringt. Ich denke mal, er dreht auch den Anlasser durch. Das heist, der Magnetschalter ist auch in Ordnung. (Und der Motor wird auch mitgedreht? Oder hört man nur ein eigenartiges Klacken im Motorraum?)
Wenn das alles geht, sollte man bei „normalen Laufleistungen“ (zw. 100 und 150Tkm für das Auto und Alter) mal die Zündung ansehen. Er hat bestimmt noch einen mech. Verteiler mit Fliehkraftverstellung. Das mal checken, dann die Zündkabel (geht gut bei Nacht - Motor laufen lassen und alles dunkel machen - so kann man gut Funkenüberschläge an den Kabeln erkennen -> Aber Vorsicht, net angrabschen
). Und das Kerzengesicht sollte man auch mal begutachten. Wie siehts mit dem Verschleiß der Kerzen aus? Sind sie nass oder stark verrusst (was ich vermute), sind sie weiss? Alles das muss geklärt werden!
Ach so, ich bin einfach mal von einem Benziner ausgegangen. Ein Diesel ist natürlich anders zu behandeln! Glühen bei dem die Glühkerzen???
Aber wenn das alles stimmt. Sollte man mal die Kompression UND den Druckverlust prüfen (lassen). Braucht der Motor Öl?
Ist das ok, dann geht die Suche bei der Spritzufuhr weiter - ist wahrscheinlich noch ein Vergaser, oder? Die älteren Opels hatten oft Probleme mit ausgeschlagenen Drosselklappen. Diese zogen dann Falschluft und liefen schlecht.
Also am besten schreibst Du mal näherers zu dem Auto und Dir kann (vielleicht) geholfen werden.
Tino
Hi,
also wenn es 500 meter braucht bis er kommt, dann kann es wirklich nicht an der Batterie liegen.
Entweder ist am Kaltstartmechanismus was defekt oder der Motor ist im Eimer. Beides ist bei so preiswerten Autos nach 13 Jahren nicht sehr überraschend.
Gruss,
Hallo,
Die Werkstatt hat mir gesagt, bei einem alten
Auto ist das eben so.Und warum funktioniert dann mein '83er Toyota Starlet mit
246’km noch ??
Hallo Dennis,
hmm, ich hatte früher auch einen Starlet (Bj 88, gute 150tkm). Das Auto war an sich vollkommen okay, bis auf eine ähnliche Macke. Wenn es etwas kälter war, mußte man ewig lange starten (Zündkerzen neu, Batterie neu, alle Verbindungen überprüft, usw). Nach guten 500-1000m ging das Auto einfach aus. Es half nur kurz stehen lassen und dann wieder starten. Die Werkstatt konnte nichts machen (ich war damals in mehreren), mal sollte es die Lichtmaschine(? irgendwie so, bin kein Profi), mal irgendwelche Verbindungen sein, aber eine richtige Besserung gab es nicht. Und der Kommentar war damals identisch: altes Auto, ist halt so. Ich glaub, das sagt nur aus, daß die Werkstatt nicht weiter weiß *g* Wobei ich den Grund schon gerne gekannt hätte…
Grüße
Helen
Hallo,
hmm, ich hatte früher auch einen Starlet (Bj 88, gute 150tkm).
Aaaaahhh ein EP7. Der erste Frontantriebsstarlet.
Das Auto war an sich vollkommen okay, bis auf eine ähnliche
Macke. Wenn es etwas kälter war, mußte man ewig lange starten
(Zündkerzen neu, Batterie neu, alle Verbindungen überprüft,
usw). Nach guten 500-1000m ging das Auto einfach aus. Es half
nur kurz stehen lassen und dann wieder starten.
Kann ich Dir sagen was das ist: Entweder die automatische Ansaugluftvorwärmung war defekt, oder Du hast vergessen im Herbst manuell auf Winter umzustellen. Toyota hatte die manuelle Einstellmöglichkeit lange beibehalten.
Die Werkstatt
konnte nichts machen (ich war damals in mehreren), mal sollte
es die Lichtmaschine(? irgendwie so, bin kein Profi), mal
irgendwelche Verbindungen sein, aber eine richtige Besserung
gab es nicht.
Wo gehst Du hin ?? Habt Ihr nur „dumme“ Werkstätten ? Wo kommst Du her ?
Und der Kommentar war damals identisch: altes
Auto, ist halt so. Ich glaub, das sagt nur aus, daß die
Werkstatt nicht weiter weiß *g* Wobei ich den Grund schon
gerne gekannt hätte…
Gehe mal in eine Fachwerkstatt, denn die sind ja immer so furchtbar teuer und können gar nichts. Aber wnen man mal etwas sucht, dann findet man eine, die Geld kostet, aber dafür auch Leistung bietet. Es gibt sie noch, diese Werkstätten, aber man muß suchen.
gruß
dennis
Hallo Dennis,
also, irgendwo mit dem Auto hinfahren kann ich nicht mehr, hab´s vor 3 Jahren an meinen Onkel abgegeben und er mußte es dann diesen Sommer stilllegen lassen, war langsam zu durchgerostet, also kein TÜV *g* (lag auch daran, daß mein Onkel einige größere Beulen reingefahren hat…)
Das Auto war an sich vollkommen okay, bis auf eine ähnliche
Macke. Wenn es etwas kälter war, mußte man ewig lange starten
(Zündkerzen neu, Batterie neu, alle Verbindungen überprüft,
usw). Nach guten 500-1000m ging das Auto einfach aus. Es half
nur kurz stehen lassen und dann wieder starten.Kann ich Dir sagen was das ist: Entweder die automatische
Ansaugluftvorwärmung war defekt, oder Du hast vergessen im
Herbst manuell auf Winter umzustellen. Toyota hatte die
manuelle Einstellmöglichkeit lange beibehalten.
Oh. Ist das erste Mal, das ich was von diesem manuellen Umstellen höre *uups* (mir hat echt niemand je etwas davon gesagt und eine Bedienungsanleitung hab ich damals beim Kauf nicht bekommen, ärger). Allerdings ist das Ganze auch im Sommer passiert, dann eben morgens, also unter +15°, ungefähr…
Die Werkstatt
konnte nichts machen (ich war damals in mehreren), mal sollte
es die Lichtmaschine(? irgendwie so, bin kein Profi), mal
irgendwelche Verbindungen sein, aber eine richtige Besserung
gab es nicht.Wo gehst Du hin ?? Habt Ihr nur „dumme“ Werkstätten ? Wo
kommst Du her ?
Hab damals in Oberbayern gewohnt, ich war sowohl in einer Toyota-Werkstatt, als auch in diversen freien (bzw. nicht-Toyota)… Und Du siehst ja an der ursprünglichen Frage, daß es auch bei anderen Marken so ähnlich ist.
Und der Kommentar war damals identisch: altes
Auto, ist halt so. Ich glaub, das sagt nur aus, daß die
Werkstatt nicht weiter weiß *g* Wobei ich den Grund schon
gerne gekannt hätte…Gehe mal in eine Fachwerkstatt, denn die sind ja immer so
furchtbar teuer und können gar nichts. Aber wnen man mal etwas
sucht, dann findet man eine, die Geld kostet, aber dafür auch
Leistung bietet. Es gibt sie noch, diese Werkstätten, aber man
muß suchen.
*g*. Dazu fällt mir die Story mit meinem Corsa ein. Das Auto zog auf einmal nicht mehr. Die Werkstatt um die Ecke konnte nichts machen, also ab zu Opel. Die haben das Auto einen Tag lang auseinandergenommen, am Ende war es dann etwas, was angeblich nicht kaputtgehen kann, deswegen sind sie auch nicht sofort draufgekommen (die Zündspule, wenn ich das noch recht weiß-> gab´s in der Werkstatt angeblich noch nie, daß das Teil den Geist aufgegeben hat). Immerhin war das Problem behoben, wenn auch die Rechnung einem wirklich die Tränen in die Augen getrieben hat (aber seitdem fährt das Auto einwandfrei *g*)
Grüße Helen
Zuletzt…
Hallo,
Die haben das Auto einen Tag
lang auseinandergenommen, am Ende war es dann etwas, was
angeblich nicht kaputtgehen kann, deswegen sind sie auch nicht
sofort draufgekommen (die Zündspule, wenn ich das noch recht
weiß-> gab´s in der Werkstatt angeblich noch nie, daß das
Teil den Geist aufgegeben hat). Immerhin war das Problem
behoben, wenn auch die Rechnung einem wirklich die Tränen in
die Augen getrieben hat (aber seitdem fährt das Auto
einwandfrei *g*)
Also die Zündspule geht wirklich selten kaputt. Aber ist eine Sekundensache die durchzumessen…
gruß
dennis
Hi Hendrik,
in welcher Werkstatt warst Du? Sag bitte bescheid wenn es ein Vertragahändler war, dann gebe ich Dir eine Adresse zwecks Beschwerde. Händler die Kunden solche Aussagen an den Kopf schmeisen werden gerade ausgemerzt, viele gibt es nicht mehr…
Hallo,
Lass Dir mal in einer freien Werkstatt die Kompression messen, da es sein kann, wenn Dein Auto so öamge angeschleppt werden muss, das ein Ventil hängt, oder Kompression an einem Kolbenring weggeht. Bei der Erwärmung während der 500m schleppen, ist dann wieder Kompression da.
MFG
Walter