Zahnriemen

Hallo zusammen.

bei meinem GOLF II, 1,3, 1990, ist der Zahnriemen beim Anhalten abgerutscht, also bei geringer Drehzahl. In der Werkstatt heißt es: wahrscheinlich Ventile krumm, Motorschaden. Ist das tatsächlich so, oder gibt es noch Rettung???

Grüße

Motorschaden. Ist das tatsächlich so, oder gibt es noch
Rettung???

Muss m.E. nicht unbedingt kaputt sein. Das herauszufinden kostet allerdings ein wenig Zeit.
Evtl. sieht man durch die Zündkerzenlöcher wenn die Ventile aufgesessen haben.
Falls kein offensichtlicher Schaden entstanden ist, kann man einen neuen Zahnriemen montieren, und einfach schauen ob der Motor wieder läuft. Allerdings wird für die Reparatur wahrscheinlich keine Gewähr übernommen werden, solange der Zylinderkopf nicht abgebaut wurde, um 100% sicher zu gehen.
Ist der Golf noch gut genug dafür?

Das Beste für dein Motörchen hoffend,
Peter

Hallo,

bei meinem GOLF II, 1,3, 1990, ist der Zahnriemen beim
Anhalten abgerutscht, also bei geringer Drehzahl. In der
Werkstatt heißt es: wahrscheinlich Ventile krumm,
Motorschaden. Ist das tatsächlich so, oder gibt es noch
Rettung???

Kommt auf den Motor an. Bei manchen schlagen die noch bewegenden Kolbenböden an die Ventilteller und biegen diese krumm, bei anderen Motoren berühren sie sich nicht.

Hörtest Du einen Schlag ?? Wenn ja, kannst Du Dir den Rest ausmalen, wenn nicht hattest Du Glück.

gruß

dennis

Sorry, wenn ich mich nur der Meinung der anderen anschliessen kann, aber könntest Du mir sagen, der wievielte Riemen es war und welche Laufleitung der Wagen hat?

Es geht um die Zukunft meines geliebten Wagens der bald 100.000 drauf hat…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, wenn ich mich nur der Meinung der anderen anschliessen
kann, aber könntest Du mir sagen, der wievielte Riemen es war
und welche Laufleitung der Wagen hat?

Es geht um die Zukunft meines geliebten Wagens der bald
100.000 drauf hat…

Also meiner hatte 160.000 km drauf und ich bin mir nicht sicher, ob es noch der erste Riemen war!? Nach 100.000 auf jeden Fall nachsehen lassen! Glaube mir, nachher bereust Du es, wenn Du den Check versäumt hast!!!

Das kann man testen: Ventildeckel abnehmen, Nockenwelle drehen, bis beide Ventile eines Zylinders geschlossen sind. Jetzt mit Druckluft ins Zündkerzenloch blasen. Wenns Am Luftfilter oder Auspuff kräftig zischt, ist das entsprechende Ventil hinüber. Diese Prozedur bei jedem Zylinder wiederholen. Aber das wechseln des Zahnriemens alleine kostet schon etliche Hundert Euros, bei so einem alten Wagen könnte leicht die Reparatur den Zeitwert überschreiten.
MFG Peter

Hallo !
Das kann ich mir nun so gar nicht vorstellen da der 1,3 Liter motor ausgefräste Kolbenböden hat und die Ventile dementsprechend gar nicht aufsetzen können. Mach dir mal keinen Streß deswegen weiter als das der Motor total verstellt ist kann kaum passiert sein. Ich hab gerade bei meiner Schwesters Golf (derselbe Motor) den Zahnriemen erneuert. Kostenpunkt etwas 40 Euro für Zahnriemen und Spannrolle aus dem Zubehör. Der Rest ist lachhaft, etwa 2 Stunden Arbeit. Mein Tip frag mal bei ner freien Werkstatt nach wenn du es nicht allein machen kannst/willst. VW nimmt unverschämt hohe Preise die m.E. keinerlei Berechtigung haben. Für meinen Golf 4 TDI (ist noch in der Garantie) wollte VW allen Ernstes 570 Euro haben nach dem Zahnriemenwechsel. Erst starker Protest und ein Brief ans Werk führten zum reduzieren der rechnung auf 400 Euro was m.E. immer noch exorbitant überhöht ist.

GH

Wo liegt eigentlich der Vorteil eines Zahnriemens gegenüber der Steuerkette.
Ich verstehe nicht ganz warum bei VW/Audi grösstenteils noch auf die Technik gesetzt wird,während BMW Mercedes usw. nur noch mit Steuerkette arbeiten.Es ist mir schon klar das eine Steuerkette nicht die Laufruhe eines Zahnriemens hat oder das der Zahnriemen nicht so viel Platz braucht.
Aber es muß doch andere Vorteile mitsichbringen oder??