Wagen startet bei Kälte nicht

Fahrzeug startet an kalten Tagen nicht (ist letztes Jahr ein paar Mal vorgekommen, jedoch sprang nach ein paar Minuten der Wagen wieder an). Im Winter 2002 traten zum ersten Mal Probleme mit dem Anlasser auf, jedoch reagierte der Anlasser nach ein paar Minuten wieder. Im Frühling und Sommer 2003 sprang der Motor wie gewöhnlich beim ersten Mal an. Jetzt seit 2 Wochen gibt es punktuelle Schwierigkeiten und seit 2 Tagen reagierte der Anlasser nur 2 Mal bei ca. 6 Startversuchen (zu unterschiedlichen Zeitpunkten).Der Wagen wurde daraufhin jeweils angeschoben damit das Fahrzeug startet. (1. Gang Start)

Detail zu zum was sich nicht tut…man hört keine Startbewegung (das typische ächzen des Starters)…klicken…(ich meine das kommt von der Elektronik) hört man jedoch. Der heutige Versuch brachte lediglich ein wirres quitschen zustande bis der Ton dann nicht mehr hörbar war (und das Auto immer noch nicht angesprungen war).

Meine frage wäre nun…was ist kaputt…und was muss ersetzt werden?..der komplette Anlasser?

Hallo,

Meine frage wäre nun…was ist kaputt…und was muss ersetzt
werden?..der komplette Anlasser?

Da würde ich erst mal nach der Batterie sehen, bevor ich mich um den Anlasser kümmere. Deren Kapazität sinkt bei niedrigen Temperaturen. Wenn die nicht mehr OK ist, hast du diesen Effekt.

cu Rainer

Hallo,

wenn die ABtterie iO ist, scheint es der Anlasser zu sein.

Die Tatsache, daß es letztes Jahr im kalten anfing und jetzt bei Kälte sich fortsetzt deutet auf Schwergängigkeit in der Einrückmechanik hin, zB durch festgegammeltes trockenes Fett hin.

Anlasser ausbauen, zerlegen, reinigen, fetten und zusammenbauen.

Bei dieser Gelegenheit die Kupferbrücken des Magnetschalters wechseln.

gruß

dennis

Ich denke, das kann mit sehr hoher warscheinlichkeit die Batterie sein.
Lass sie doch mal in der Werkstatt prüfen, wenn du an einen netten Meister gerätst kostet das nichts.
Gruß Steffen

Ich denke, das kann mit sehr hoher warscheinlichkeit die
Batterie sein.
Lass sie doch mal in der Werkstatt prüfen, wenn du an einen
netten Meister gerätst kostet das nichts.
Gruß Steffen

nach einiger Recherche gestern abend im Netz ,habe ich heute morgen mal den Ratschlag beherzigt und einige leichte Schläge mit dem Hammer auf den Magnetschalter und den Anlasser getätigt. Daraufhin sprang der Wagen wieder an.

Welches Teil muss ich den ggf. austauschen (bzw. reparieren) damit ich nicht immer damit rechnen muss auf die Teile zu klopfen? :wink:

Als Backgroundinfo. Der Wagen ist 10 Jahre alt und ist 160 TKM gelaufen und die betreffenden Teile wurden in den vergangenen 6 Jahren nicht „angefasst“ (was vorher war, entzieht sich meiner Kenntnis)

Wie oben beschrieben ist der Wagen nach eichten Hammerschlägen wieder angesprungen. Es scheint wohl entweder Magnetschalter oder Anlasser zu sein. Du hast über die Kupferbrücken des Schalters gesprochen, gibt es diese separat zu kaufen? (der Wagen ist ein Fiat Cinquecento)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wie oben beschrieben ist der Wagen nach eichten Hammerschlägen
wieder angesprungen. Es scheint wohl entweder Magnetschalter
oder Anlasser zu sein. Du hast über die Kupferbrücken des
Schalters gesprochen, gibt es diese separat zu kaufen? (der
Wagen ist ein Fiat Cinquecento)

Für Toyota könnte ich Dir explizit per elektronischem Ersatzteilkatalog Auskunft geben. Was den Fiat 500 angeht: ??? Frage Deinen freundlichen Fiat-Händler. Auf alle Fälle würde ich diese wechseln, denn sie sind nicht zu teuer und den Anlasser baut man auch nicht alle Tage aus.

gruß

dennis

Moin Moin,

ist nach deiner Beschreibung eindeutig der Anlasser/Magnetschalter. Je nach deinem Geschick das Teil ausbauen, zerlegen und neu fetten. Problem ist dann wech. (Das fett im Magnetschalter verharzt mit den Jahren). Oder gleich neuen Verbauen. Austausch ist leichte Übung da bei fast allen mir bekannten FZG der Anlasser simpel auszubauen ist. Und bei einem 10 jährigen bekommst du mit Sicherheit einen gut erhaltenen vom Schrott für kleines Geld.

Dagobert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also:empfindliche Teile bei Kälte(vielleicht ja auch Feuchtigkeit?) sind: Anlasser, Magnetschalter, Massekabel der Batterie (das ohne Isolierung) des Anlassers (kann man selbst prüfen, indem man mit den Hammer paarmal drauf haut und startet, wenn der Anlasser wieder Funktion zeigt, Magnetschalter ausbauen und neu fetten. Bei der Gelegenheit: Der Anlasser ist nichts weiter, als ein Elektromotor, d.h. viel Kupfer, bisschen Kohle und Reibung…du solltest das ganze Trumm ausbauen und versuchen, den Kohlestaub der Kohlebürsten mittels geeignetem Werkzeug oder Druckluft zu entfernen.)
Massekabel verrostet oder lose? Ersetzen!
Kannst auch mal nen Gang einlegen und paarmal vorne und hinten schieben und am Auto rütteln bis der Schlter wieder einrastet…
viel erfolg, eli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]