Hatte soeben einen Ölwechsel mit Filterwechsel in einer kleinen Werkstatt machen lassen. Dabei wurde festgestellt, das ein Stecker an der Abgasrückführung lose herumhing.Dieser Stecker ist im Weg, wenn der Ölfilter abgeschraubt wird.
Dieser Stecker wurde sehr wahrscheinlich beim letzten Ölwechsel abgezogen und nicht wieder aufgesteckt.
Nun bin ich 15000 KM gefahren ohne Abgasrückführung.
Welche Auswirkungen hatte dies ?
Muß nämlich diesen Monat zum ersten mal zum TÜV.
Hat dies Auswirkungen auf den Abgastest, Verbrauch usw. ??
Vielen Dank für Eure Antworten. werner
Hallo,
Die Tatsache, daß die Motorkontrollampe nicht anging, beweist, wie „unnötig“ die Abgasrückführung ist und keine Störungsmeldung veranlaßt.
Ich würde mir da keine Gedanken machen und einfach vorfahren. Die Abgasrückführung ist meist im Teillastbetrieb zugeschaltet um die Teillastbetriebsemissionen zu reduzieren (NOx ??). Man kann auch ohne fahren, nur dann kommt eben hinten nicht das gewünschte GANZ saubere Abgas heraus. Eine abgeklemmte Lamdasonde ist da schon deutlich schlechter.
gruß
dennis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
kommt darauf an wie das Steuergerät damit umgehtund ob es das erkennt. Je nach Softwareversion des STG ist es möglich das es ohne AGR in ein Notprogramm schaltet, ähnlich wie bei der Lambdasonde. Schäden hast du keine zu befürchten. Jedoch längere Warmlaufzeiten da dem Motor normalerweise heißes Abgas zugeführt wird um ihn schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und ebenfalls die Abgastemperatur zu erhöhen um den Kat schneller auf Arbeitstemperatur zu bringen. Ohne AGR ist z.B. EU IV nicht möglich, EU III wird eng. Sprich du würdest nicht durch die AU kommen. Je nach dem welcher Stecker es ist bekommst du darüber evtl. auch keine Fehlermeldung. Wenn es z. B. der auf dem AGR-Ventil ist wird dieses zwar angesteuert (Saft auf der Leitung) aber das Ventil öffnet halt nicht (logisch:smile: ) Ohne AGR hast du eine marginal höhere Leistung (~0,5 -1.5 PS)da der Sauerstoffanteil im Frischgas höher ist. Aber du fährst streng genommen mit einem nicht mehr zugelassenen Auto. Und der längere Kaltstart geht reichlich aufs Material.
Dagobert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]