Ich habe Uniroyal MS Plus 4 Winterräder und finde keine Laufrichtungsangabe. Heißt das, das ich die Räder richtungsungebunden montieren kann? Das Profil ist aber nicht wirklich symmetrischm, aber auch nicht wirklich asymmetrisch (hä?, Ausdruck)
Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifentyp?
Auf der HP war nichts zu finden. Sind wohl schon aus dem Programm gekommen.
wenn wirklich keine Pfeile oder „Rotation >>>“ Angaben auf der Flanke sind, kann Di entweder nur noch der Reifenfachhandel helfen, bzw sie sind wirklich Laufrichtungsungebunden.
unter folgendem Link bekommst Du ein Anfrageformular, das Du online an Uniroyal verschicken kannst. Die müssen das wissen und wenn sie auch nur ein bißchen am Kunden interessiert sind auch fix antworten.
Innen oder außen ?
Ich glaube schon Reifen gesehen zu haben, wo nicht die Laufrichtung, sondern eine Angabe für innen und außen draufstand …
nur so 'ne Idee am Rande …
muss nicht, der Reifenmonteur muss sie nur auf der Felge
„drehen“!
hmm, dann müsste die Felge unsymetrisch sein damit das ein Sinn macht. Das wäre dumm, denn dann müsste man beim Felgenkauf sagen ob man welche für die linke oder rechte Fahrzeughälfte haben will. Schließlich drehen sich die Felgen normalerweise in beide Richtungen. Rechts mit der „Scheibe“ nach rechts(also außen), links mit der „Scheibe“ nach links (also außen)
okay, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt Die
Felgen kann man natürlich an jeder beliebigen Stelle nutzen, es kommt
darauf an wie herum man die Reifen auf die Felgen montiert! Bei den
meisten Reifen (auch Laufrichtungsgebundenen!) gibt es keinen
Unterschied zwischen „Innen- und Aussenseite“, deshalb realisiert man
bei diesen die richtige Laufrichtung durch das richtige Aufziehen auf
die Felge.
Noch Fragen ? frag ruhig
Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gar keine Angabe, da ist es völlig egal, wie der Reifen montiert wird (Beispiel Pneumant P-M+S 100)
Laufrichtungsgebundene Reifen, kennt Ihr ja.
Die assymetrischen Reifen, da steht immer „outside“ /„inside“ drauf,
also aussen und innen. Obwohl das bei z. B. Continental auch links und rechts dann teilweise unterschiedlich aussieht. Ist aber so.
gibt es noch die richtig assymetrischen Reifen, die sind aber selten, meist Hochgeschwindigkeits- Sportreifen. Da gibt es extra linke und rechte Reifen.
Hoffe etwas geholfen zu haben,
Grüsse, Steffen!
MOD: FAQ ! (DL)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]