Hallo,
habe ein Problem, zu dem ich Rat bräuchte.
Ich fahre einen Peugeot 206 CC (Cabriolet), der kürzlich vom Reifenhändler teuere Pirelle 245/45 16" Winterreifen draufbekommen hat. Davon abgesehen, dass durch das Profil natürlich ein ‚leicht‘ verändertes Fahrverhalten auftreten kann, habe ich ein echtes Problem mit den Reifen.
Das Fahrzeug ‚schwimmt‘ ab einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h so stark, daß kurze Lenkbewegungen eine richtiges Hochschaukeln verursachen und man das Gefühl hat, auf einem Schwamm zu fahren. So, als ob man auf hohem Profil immer hin- und herwackelt. Höhere Geschwindigkeiten lassen sich da eigentlich nicht mehr fahren, weil man Angst hat, aus der Spur zu fliegen.
Der Händler meint, daß er dieses Problem noch nicht hatte, aber die Reifen gerne zu Pirelli sendet, damit die das prüfen. Kann natürlich ein paar Wochen dauern und bis dahin bietet er mir lediglich an, wieder die Sommerreifen draufzumachen. Naja, hoffentlich schneit es nicht in der nächsten Zeit. Er sagt, daß er nichts dafür kann und nicht einfach auf eigenes Risiko nochmal eine andere Reifenmarke bestellen und draufmontieren möchte.
Ich habe jetzt die Befürchtung, daß Pirelli bei sich nichts feststellen kann und die Reifen wieder zurücksendet. Bleibt dann als Mittel nur noch der Gutachter mit Aussicht auf 50/50 Erfolg ( und viel finanziellem Risiko ) oder gibts auch noch andere Möglichkeiten ?
Die Reifen haben mal schnell 600 Euro gekostet und irgendwie nervt die Sache gewaltig. Was schlagt Ihr vor bzw. was könnte noch gemacht werden ?
Danke für Euere Tips und Gruß,
Stefan
Servus Stefan,
der grundsätzliche Fehler ist, dass Reifenhersteller 245er Schlappen als Winterreifen überhaupt verkaufen.
Winterreifen wählt man nämlich, wenn man wirklich einen Nutzen davon haben will, so schmal wie möglich.
Mit schmalen Reifen hat man zwar nicht einen so guten Geradeauslauf, dafür aber einen optimalen Biss.
Als positiven Nebeneffekt kommt dann noch der Preis zum tragen. Für die Hälfte deiner Wälzer hättest du schon „Richtige“ Winterreifen bekommen.
Ich an deiner Stelle würde versuchen, die Reifen zu tauschen. Vielleicht hast du ja Glück, und es handelt sich wirklich um einen Produktionsfehler…
Gruß, Max
Sorry, falsche Größe-es waren 215/45 16
Falsche Angabe der Reifengröße, es waren 215/45 16, also doch etwas schmaler … 
Hallo,
der grundsätzliche Fehler ist, dass Reifenhersteller 245er
Schlappen als Winterreifen überhaupt verkaufen.
Winterreifen wählt man nämlich, wenn man wirklich einen Nutzen
davon haben will, so schmal wie möglich.
Mit schmalen Reifen hat man zwar nicht einen so guten
Geradeauslauf, dafür aber einen optimalen Biss.
also ich kann mich nicht beklagen. Meine Fulda Kristall Supremo 225/55 16" kleben bei Nässe so gut auf der Straße, wie meine Sommerreifen (Dunlop) nicht mal im Sommer. Bei trockener Fahrbahn sind sie etwas schlechter als die SoReifen, bei Aquaplaning ungefähr gleich. Schnee gibts bei uns sowieso fast nicht, ist also weniger interessant.
Gruss, Niels
Hallo Niels
Fahrbahn sind sie etwas schlechter als die SoReifen, bei
Aquaplaning ungefähr gleich. Schnee gibts bei uns sowieso fast
Wären sie schmaler, dann würde das Aquaplaningverhalten nicht gleich, sondern deutlich besser sein. Ich hab auch schmalere Winter- als Sommerreifen. Bei uns gibt es allerdings im Winter viel Schnee und Berge sind zu überwinden. Die Fahreigenschaften sind mir halt im Winter wichtiger als die Optik.
Gruß
Tilo
Hallo Tilo,
Wären sie schmaler, dann würde das Aquaplaningverhalten nicht
gleich, sondern deutlich besser sein.
das bestreite ich mit Sicherheit nicht. Nur habe ich mir die Reifen eben nach den vorherrschenden Bedingungen ausgesucht und das bedeutet nass + trocken, sehr selten Schnee und auf den von mir normalerweise gefahrenen Strecken zur Arbeit auch kein Aquaplaning. Unter diesen Bedingungen sind die breiten schon besser als die schmalen 195er, die ich vorher hatte.
Gruss, Niels
Möglichkeit
Hallo Stefan,
welche ET hast Du jetzt und welche hattest Du serienmäßig ?
Wenn Du die Spur zu sehr verbreiterst machst Du Deinen Lenkrollhalbradius und somit das Fahrverhalten kaputt.
Grüsse
Christian