Ölverbrauch Golf IV und Kulanz

Hi,

ich fahre einen Golf IV, 75PS, Erstzulassung Oktober 2000. Das Auto habe ich Anfang Juni 2002 vom VW Händler gekauft. Mittlerweile hat das Auto ca. 30.000KM runter und verbraucht ziemlich vie Öl. Anfang diesen Jahres wurde von mir zum erstenmal ein Ölverbrauch von ca. 1l auf 1.000KM festgestellt. Ich hab dann beim Händler nachgefragt und der meinte, dass das bei diesem Motor normal wäre (was auch im Handbuch steht). Seit dem steigt der Ölverbrauch kontinuierlich an. Im Juni war ich dann erneut beim Händler, weil mittlerweile 1l auf 800km verbraucht wurde. Der Wagen war dann ein paar Tage dort, aber einen Fehler konnte man nicht feststellen. Eine andere Werkstatt hat mir nun im Oktober gesagt, dass dieser Fehler bei dem Motor bekannt wäre. Nun wurde nach HST (was immer das auch ist) ein Deckel im Ölkreislauf ausgetauscht, aber der Ölverbrauch ist weiterhin bemerkbar. Zur Zeit darf ich alle 500-700km 1l nachfüllen. Also wieder auf zum Händler bei dem ich das Auto gekauft hatte nochmals mit ihm besprochen und er meinte, dass da nur ein Austauschmotor in Frage kommt und er bei VW einen Kulanzantrag stellen wird, aber ob das durchgeht ist nicht sicher, weil ja die 3-Jahres-Garantie des Autos abgelaufen sei. Beim Hinweis, dass das Auto bereits mehrmals in genau dieser Werkstatt war wurde nur mit einem Schulterzucken quittiert. Nun habe ich von diesem Händler erfahren, dass VW 70% des Betrages für den Motor zahlen würde, was ich bei einer Fahrleistung von 30.000KM in drei Jahren sehr erbärmlich finde, zumal der Fehler bei VW anscheinend bekannt ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir einen Tipp geben, wie ich mich nun am besten verhalte?

danke
Steffen

Hi,

der Vorbesitzer hat wahrscheinlich deswegen den wagen abgegeben und Du bis nun der Dumme.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

• Du wendest Dich an VW direkt, die aber für Ihre „Kulanz“ bekannt sind.

• Du zackerst weiter mit dem Händler rum.

• Du verkaufst die Mühle und hast allen Ärger los.

gruß

dennis

Hi!

Meine Schwester hatte auch so einen Golf 4 1.4 mit 75 PS.

Meine Empfehlung: schleunigst weg damit und ein ordentliches Auto, z.B. bei Peugeot, kaufen.
Aber bitte im Kaufvertrag den Haftungsausschluss nicht vergessen…

Gruesse,

Mathias

P.S.: ich kann es nur wiederholen: wer heute noch einen neuen VW kauft, ist selbst schuld. Ich bin der lebende Beweis dafuer, dass man einen BMW 530d guenstiger fahren kann, als einen Golf 4…

bei den problemen zur kulanz kann ich dir nicht helfen aber ein bekanter hat einen New Beetle mit dem gleichen problem aber er hat einen zusatz zum öl eingefüllt (ölstop oder so)und der Verbrauch ging zurück.