Hi!
Unabhaengig von dem Kram, den die anderen da abgelassen haben (was im Uebrigen auch nicht die Frage betrifft) muss ich sagen, dass der Kia Sorento hier in Deutschland nicht umsonst mittlerweile eine Wartezeit von 1 Jahr hat.
Er hat einen immens hohen Wertverlust, da die Koreaner ein mieses Image haben und dieses meistens tatsaechlich auch noch verdienen.
Die Motorenauswahl ist nicht riesig, aber die Motorenvielfalt ist eher eine deutsche Krankheit. Wenn man sich den US Markt oder auch nur bei Nachbarn, wie z.B. GB, I, F oder ESP guckt, dann wird man feststellen, dass alle auch dort ansaessigen Hersteller mit maximal 4 Benzinern und weiteren Dieseln antreten und nicht wie hier mit 6-8 Benzinern und weiteren vier Dieselaggregaten. Soll uns auch nicht weiter stoeren, denn ich weiss nicht, ob das ein Kaufkriterium fuer mich ist in welcher Motorenvielfalt ein Wagen ausgeliefert wird. Wenn es einen Motor gibt, der mir gefaellt, dann sind mir die anderen egal.
Auch das mit den Zoellen stimmt fuer Korea, aber auch da gilt Ball flachhalten. Die Leute fahren da drueben Koreaner, weil ein Koreaner eben einen Koreaner faehrt. Automobilpatriotismus nennt sich sowas und Amerika ist das einzige mir bekannte grosse Herstellerland an dessen Spitze ein auslaendisches Auto steht. Also, soviel zu dem Argument, die wuerden alle M-Klasse fahren, wenn sie ein deutsches Preisniveau haetten. Voelliger Bloedsinn. Und das mit den Subventionen halte ich fuer sehr weit hergeholt.
Auch das mit den Lizenzen stimmt, aber auch das ist kein Geheimnis und wer sich einen Kia Opirus leisten moechte, der solle das eben tun.
Zum Sorento ist zu sagen, dass der Wagen vom Preis-Leistungs-Verhaeltnis absolut unschlagbar ist. Ab 24,000 Euro gibt es einen vollwertigen SUV, wo man bei BMW oder Mercedes vielleicht gerade mal die erste Teilzahlung geleistet hat.
Die Verarbeitung ansich ist natuerlich noch nicht auf europaeischem Niveau, im Gegensatz zu den japanischen Herstellern. Die Materialien sind ok, aber nicht spitze. Zumindest sind sie nicht so billig anmutend wie in einem BMW.
Ausgestattet ist der Wagen fast komplett und lediglich Metallic Lackierung und Leder, sowie Schiebedach koennen noch als Extra bestellt werden.
Das Fahrwerk ist ok und der Motor auch. Es koennte hier und da ein wenig besser sein, aber wenn man wie gesagt mit dem Preis aufwaegt kann man sich im Endeffekt nicht beschweren.
Nicht nur Vielfahrer sollte sich das Angebot mit dem Diesel nochmal durchrechnen.
Alles in allem einer der besten Koreaner der letzten Jahre ueberhaupt. Der Kia Sorento ist vielleicht der erste Schritt fuer Kia am europaeischen Markt Fuss zu fassen und das ohne eine riesen PR-Kampagne gestartet zu haben.
TapouT